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Created 12.02.2014

Warum "Billig" einst das Überleben des Mexiko Käfers sicherte

Die Meistens machen einfach kurzen Prozess, der Mexiko Käfer ist einfach billig. Man sollte sich aber durchaus bewusst sein, das dies ab 1989 eine überlebenswichtige Strategie für den Käfer war. Ohne dies wäre die Produktion wahrscheinlich schon in diesem Jahr eingestellt worden.

Am 1.8.1989 wurde durch ein Dekret der Mexicanischen Regierung mexicanische Fahrzeuge mit mehr als 40.000 Einheiten sowie einem Preis von unter ca. 5.100 USD besonders steuerbegünstigt.

Dieses allgemeine Dekret war im Prinzip aber ein reines Käfer-Überlebens-Dekret. Da er das einzige Fahrzeug war, auf den diese Bedingungen zutrafen.

Das hies aber auch es MUSSTE immer wieder eingespart werden um diese monetäre Grenze nicht zu überschreiten.

Also ärgern wir uns nicht mehr über die fortschreitend immer spartanischer werdende Ausstattung. Ohne dies hätte es den technisch modernsten Käfer, den 1600i nie gegeben.

Ganz toll ist das im Buch von Gerhard Schreiber über das VW Werk in Mexico in Deutsch, Englisch und Spanisch nachzulesen. Es erschien 1998 von "Volkswagen de Mexico" mit einer Auflage von "nur" 10.000 Stück. Eine ISBN Nummer hat dieses Buch übrigens nicht.

Jeder der daran mehr Interesse hat, sei dieser Band wärmstens empfohlen. Auch wenn er nur noch gebraucht und das auch selten zu bekommen ist.


Gerhard Schreiber - Eine Geschichte ohne Ende - Überlebenskünstler - Seite 254


Gerhard Schreiber - Eine Geschichte ohne Ende - Überlebenskünstler - Seite 256


Gerhard Schreiber - Eine Geschichte ohne Ende - Überlebenskünstler - Seite 258


Gerhard Schreiber - Eine Geschichte ohne Ende - Überlebenskünstler - Seite 260


Gerhard Schreiber - Eine Geschichte ohne Ende - Überlebenskünstler - Seite 262


Gerhard Schreiber - Eine Geschichte ohne Ende - Überlebenskünstler - Seite 264