© www.1600i.de
Erstellt 15.06.2010

Wann hat mein 1600i Geburtstag ?

Eine Frage die man bei einem originalen 1600i relativ leicht beantworten kann.

Wenn man die Motorraumklappe öffnet, befindet sich rechts neben der Verschlußlasche eine eingeschlagene Nummer.

Sollte das Heckblech mal erneuert werden müssen, ist es sicher eine gute Idee diese Nummer auch in das neue Heckblech einzuschlagen.

Die sieht z.B. so aus:

0938059

Oder auch so:

3428044

Diese Ziffernfolge ist so verschlüsselt:

3428044
wwtffff
!!!++++ Fabrikcode
!!+---- Fertigungstag
++----- Fertigungswoche

D.h. dieser 1600i wurde am 2'ten Tag der 34'ten Woche gefertig. Der Fabrikcode ist 8044.

Der 1600i aus dem Beispiel ganz oben mit Nummer 0938059 wurde am 3'ten Tag der 9'ten Woche gefertig. Der Fabrikcode ist 8059.

Von diesem Wagen kenne ich auch das Baujahr. Es ist 1995. Damit wurde er am 1. März 1995 gefertigt.

Das Geburtsjahr kann man anhand der Fahrgestellnummer ermitteln.

Wie das geht steht hier