Thema: sporadische Fehler
Datum: 13.07.2005 17:14:27 Westeuropäische Sommerzeit
Von: jan.wellmann@tet.uni-hannover.de
Fehler |
Beschreibung |
Sporadisch/Nicht sporadisch |
Notlauf |
00515 |
Hallgeber |
nicht sporadisch |
ja |
00518 |
Drosselklappenpoti |
nicht sporadisch |
ja |
00519 |
Saugrohrdruck |
NICHT GETESTET |
? |
00522 |
NTC Motor |
nicht sporadisch |
ja |
00523 |
NTC Luft |
nicht sporadisch |
ja |
00532 |
Spannung |
sporadisch |
nein |
00533 |
Leerlaufregelung |
NICHT GETESTET |
? |
00537 |
Lambdasonde |
nicht sporadisch |
ja |
00561 |
Gemischbildung |
NICHT GETESTET |
? |
00590 |
Zündtrafo |
NICHT GETESTET |
? |
Die Stellglieder habe ich noch nicht überprüft. Ob sich der Motor im Notlauf befindet, habe ich nach Gehöhr entschieden (Einsetzen der Schubabschaltung beim langsamen von Gas gehen) - dies ist also eher als subjektiv zu betrachten.
Alle Geber habe ich getestet, indem ich die Verbindungskabel abgezogen habe, für die niedriegere Versorgungsspannung musste eine fast leere Batterie aus der Garage herhalten.
'sporadisch' heisst in diesem Fall: der Fehler war nach 10x Anlassen weg.
Des weiteren finde ich noch eine Fehlerklasse besonders erwähnenswert:
Einige 'Open or short to B+'-Fehler werden nicht nur durch schlechte Masseverbindungen, sondern auch durch Startversuche mit eben jener leeren Batterie erzeugt. Ich hatte nach einem fehlgeschlagenen Startversuch 00532 open/B+ sporadisch und 00522 & 00523 open/B+ fest im Speicher (!).
Bei einem befreundeten Käfer haben ich 00532 open/B+ sporadisch und 00518 & 00537 open/B+ fest im Speicher erzeugen können.
Folge war jeweils Notlauf, und damit verbunden:
- Verbrauch 13,5l/100km bzw. 12,5l/100km
- schlechter Motorlauf (lauter,schlechte Gasannahmen)
- fehlende Schubabschaltung.
- leicht erhöhte Kopftemperatur (138°C) nach etwas Fahrt laut NTCII
Der Digifant scheint also recht empfindlich gegen eine zu niedrige Versorgungsspannung zu sein. Vielleicht sollte man sich da mal etwas einfallen lassen (sehr großer Kondensator mit Diode zum Puffern und ggf. noch eine Extradrossel zum Entstören (ein tiefer Tiefpass sozusagen).
Soweit erstmal & liebe Grüße aus Hannover,
Jan.