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Created 29.05.2005
Changed 20.03.2010
BAUSTELLE
An dieser Seite arbeite ich immer sporadisch, es soll mal eine Beschreibung der internen Funktion des Steuergerätes werden.
Prozessor: Motorola 8-Bit Prozessor "B" Steuergerät MC68HCP11A 1VFN
"E"
Steuergerät MC68HCP11E 1CFN2
Die 4 verschiedenen Steuergeräte
Steuergerät FIN von-bis |
Außen | Innen | Chip / EPROM Beschriftung |
Code/Inhalt |
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043 906 022 TEG 340 000 bis PM 056074 |
DIGIFANT 1.8 1365 / 7DF0 |
043 906 022 | ||
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043 906 022 B TEMIC 340 000.02 PM 056075 bis WM 033300 |
DIGIFANT 1.8 1596 / CA45 |
043 906 022 B | ||
TEMIC 340 000.AA PM 056075 bis WM 033300 |
DIGIFANT 1.8 1596 / CA45 |
043 906 022 B | ||
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043 906 022 D
WM 033301 bis |
DGF 1.82 2432 / 86A0 |
043 906 022 D | ||
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043 906 022 E TEMIC 34 3107.B2 1M 027100 bis 4M 905162 |
DIGI 1.82 3684 / 9333 |
043 906 022 E | ||
TEMIC 34 3107.B3 1M 027100 bis 4M 905162 |
DIGI 1.82 3684 / 9333 |
043 906 022 E |
Durch anklicken der Steuergerätenummer in der rechten Spalte erhält
man den orginalen Code dieser EPROMS bzw. Chips. Zum "verarbeiten" mit rechter
Maustaste anklicken und "Speichern unter" wählen.
Der Inhalt der Chips kann nur mit einem HEX-Editor betrachtet werden. Ich nehm dazu ab und zu den HEX Editor MX. Den gibts als Freeware.
Die Steuergeräte 043 906 022 und das Steuergerät 043 906 022 B
sind hardwareseitig fast identisch. Die Software des "B" Steuergerätes
ist auch im 043 906 022 funktionsfähig.
Gleiches gilt für die Steuergerät 043 906 022 D und E. Dort kann
durch tauschen der Software aus dem D Steuergerät ein E Steuergerät
gemacht werden.
Ein Wechsel der Software/Chip/EPROM vom E Steuergerät auf ein älteres
als D funktioniert leider nicht.
Diverse Chips
Bild Chip |
Bild Steuergerätkennung |
VAG-COM Meldung |
Beschreibung |
Hersteller |
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Control Module Part Number: 043 906 022 B
Component and/or Version: SKN-ABGAS1.8 1596 |
SKN T8N
Abgas-Chip Euro 1 Keine Mehrleistung ! |
SKN | 188 | ||
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Control Module Part Number: 043 906 022 B
Component and/or Version: SKN-ABGAS1.8 1596 |
SKN T8U Abgas-Chip Euro 2 Keine Mehrleistung ! mit codiertem Sockel |
SKN | 168 | ||
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Control Module Part Number: 043 906 022 B
Component and/or Version: DIGIFANT 1.8 1596 |
Tuning Chip
mit codiertem Sockel |
Oettinger | 161 | ||
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Control Module Part Number: 043 906 022 B
Component and/or Version: DIGIFANT 1.8 1596 |
Tuning Chip
mit codiertem Sockel |
Oettinger | 266 | ||
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Control Module Part Number: 043 906 022 B
Component and/or Version: DIGIFANT 1.8 1596 |
Tuning Chip
mit codiertem Sockel |
166 | |||
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Control Module Part Number: 043 906 022 B
Component and/or Version: DIGIFANT 1.8 1596 |
Tuning Chip
mit codiertem Sockel |
258 | |||
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Tuning Chip | Kerscher | ||||
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Tuning Chip | Tafel | ||||
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Euro 2 Chip 1600i zusammen mit angesteuerter Drosselklappe
mit codiertem Sockel |
Tafel | ||||
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Euro 2 Chip 1800i zusammen mit angesteuerter Drosselklappe
mit codiertem Sockel |
Tafel |
Drucksensor: "B" Motorola 6PS212193E 1653AP TEG 105 kPa = 15 psi
"E"
Motorola 6PS2485E 2751AD TEG 105 kPa = 15 psi
Quarz: 8MHz
Hinweis zu den Kennfeldern:
Die Wertangabe dieses ist nicht direkt absolut möglich, da dieses Kennfeld
noch von einem anderen Kennfeld mit der Motortemperatur überlagert wird.
Ähnlich verhält es sich bei der Einspritzzeit, nur dass dies unter
anderem vom Kennfeld des Lambdawertes überlagert wird. D.h. zum aktuellen
Zeitpunkt wird der Wert für den Zündwinkel und die Einspritzzeit
aus der Addition mehrerer Kennfelder gebildet.
Steuergerät 043 906 022 E (auch bei Ultima) | |
Steuergerät 043 906 022 B |
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Digifant 1801 mit "B" Steuergerät |
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