© www.1600i.de
Created 23.03.2012
11.08.2014

Montage des externen 1600i Lichtmaschinenreglers

Sollte der interne Regler der 1600i Lichtmaschine (VW Nr. 040 903 803 3, Bosch Nr. 9 190 087 003, 0 192 052 003) mal defekt sein, so kann mit dieser Methode in 10 Minuten die Funktion wiederhergestellt werden. Der interne Regler verbleibt dabei in der Lichtmaschine. Die Zeitersparniss beträgt dabei je nach Geschick und Tempo zwischen 4-8 Stunden. Ferner hält sich der Ärger in Grenzen, sollte nicht der Regler der "Schuldige" gewesen sein.

Bei erhöhter Ladespannung kann man ziemlich sicher von einem defekten Regler ausgehen. Allerdings führt auch z.B. ein schlechtes Massepotential zum verschieben der Regelspannung. Grund genug zuerst mal provisorisch für eine korrekte Masseanbindung der Lima zu sorgen und nochmal zu messen.

Lieferumfang

Externer Regler mit Anschlüssen, Isolierschlauch, Gummitülle und Sechskantschraube

Vorbereitung
Batterie abklemmen
Luftfilter abbauen
Gummitülle am am dicken Pluskabel B+ der Lima zurückschieben und die Mutter abschrauben (SW 10)
Ringöse herunternehmen
Gummitülle am Regleranschluß D+ zurückschieben und Kabelschuh abziehen
Kabel etwas zur Seite biegen
Obere, rechte Sechskantschraube (SW10) am Gebläsekasten (Limabefestigung) ausdrehen
3 Schlitzschrauben am Bürstenhalter ausdrehen
Dünnen und breiten Kabelschuh abziehen und Bürstenhalter abnehmen
Loch in den Bürstenhalter bohren
Lochmitte (Lage und Ausrichtung siehe Bild) mit Nadel/Nagel oder ähnlichem markieren

9 mm Loch bohren
Achtung: Langsam und mit geringem Vorschub bohren, das ist Kunststoff. D.h. bei zuviel Vorschub zieht der Bohrer sofort ein und sprengt den Halter, bei zu hoher Geschwindigkeit schmilzt der Kunststoff. Am besten eignet sich ein Holzbohrer mit 2 äußeren Schneiden. Den gibts aber meist nur in 8 oder 10mm. Aber es ist kein Problem mit einem "normalen" 9mm Bohrer das Loch  danach aufzubohren.

Montage des externem Regler am Bürstenhalter
Gummitülle vom Schutzschlauch schieben

Dann zuerst das Kabel mit breitem Anschlußstecker durch Loch schieben

Nun die Gummitülle montieren

Nun den schmalen Anschlußstecker durch die Gummitülle führen

Jetzt den Schutzschlauch durch die Gummitülle schieben /ziehen (hier ist etwas Schmiermittel mehr als hilfreich)

Kabelschuhe auf die entsprechenden Stecker stecken

Montage des externem Regler mit Bürstenhalter in/an der Lichtmaschine
Bürstenhalter mit angehängtem Regler wieder montieren

Dazu die "alten" Kabel wenn noch nicht geschehen nach vorne schieben.

Dann den Bürtstenhalter in korrekter Ausrichtung (durch die 3 Schrauben vorgegeben) in die Öffnung setzen und etwas Richtung Keilriemen drücken (dieser Widerstand kommt durch die Kontaktfeder, siehe Bild). Die 3 Schlitzschrauben wieder eindrehen

Am Gebläsekasten die rechte, obere Schraube der Lichtmaschinenbefestigung ausdrehen.

Externen Regler unter dem Schlauch (Aktivkohlefilter - AKF Ventil) in Richtung Gebläsekasten führen.

Den Regler mit der beigepackten Schraube (die ist etwas länger als die originale Schraube) vertikal am Gebläsekasten anschrauben. Über diese Schraube und den Kontakt mit dem Gebläsekasten erhält der Regler seinen Masseanschluß.

Luftfilter wieder montieren

Batterie anklemmen

Fertig