Home
So sah mein Auspuff aus. Billiges mexikanisches Blech. Von Aussen ja noch richtig gut, aber beim Schütteln schepperte und klepperte es. Keine 7 Jahre alt, ca. 15.000 km drauf, aber 6 Jahre nur im Trockenen gestanden, und trotzdem innerlich total zusammengerostet. Das hätte der TÜV bei der Neuabnahme so nicht akzeptiert.
Aber neu sollte dieser Auspuff zwischen 450,- und 700,- Euro kosten. Puh... Aber das ist ja auch verständlich, da beim Auspuff des 1600i der geregelte 3-Wege Kat und der Schalldämpfer zusammengeschweißt sind.
Also frisch ans Werk, und dem guten Kat wieder ein guter Schalldämpfer verpasst. Zuerst habe ich natürlich den Deckel auf der linken Seite unterhalb des Wulstes durchgeflext. Danach die Schweißpunkte an den Zwischenblechen ausgebohrt. Und schon ist der Blick bis zum Kat frei. In der Vergrößerung ist eine runde Aussparung am im Kat sichtbar. Darüber soll/muss später die Öffnung des Abgasrohres sitzen.
Und das sind die Innereien die größtenteils freiwillig ihr Gehäuse verliesen. Wie gesagt, nach ca. 15 tkm aber 6 Jahre Stillstand. Schon traurig.
Damit das Ganze etwas ersichtlicher wird, habe ich mir auch eine nicht masstabsgerechte Skizze erstellt. Diese ist weitgehend selbserklärend.
Die einzelnen Bleche hab ich ebenso einigermaßen genau skizziert. Damit konnte ich dann zu einem Maschinenbaubetrieb um die Ecke gehen, der hat eine Laserbearbeitungsanlage, und hat mir die Bleche aus 3 mm Eisenblech innerhalb von nullkommanix ganz sauber hergestellt. Nach dem Einbau hab ich aber gemerkt, dass der Durchmesser der Bleche evt. besser etwas größer gewesen wär, d.h. ca. 63-64mm.
Diese Bild zeigt Blech Nr. 1, es sitzt dem Kat am nächsten.
 
Und hier ist Blech Nr. 2 zu sehen, es sitzt nahe am Blech Nr. 1 Richtung Auspuffmitte.
Und Blech Nr. 3 sitzt in der Nähe des abgeflexten Auspuffdeckels.
Dass war wohl die größte Arbeit, 213 mal anzeichen, körnen und dann bohren. Aber ich hab nur zwei Bohrer gebraucht. Das Rohr ist übrigens von einem ehemaligen Antennenmast vom Hausdach.
So sieht das Ganze dann komplettiert aus. Ist doch schon ein toller Anblick.
Hier ist zu sehen, wie die Neuteile in den Auspuff gehören, auch der abgeflexte Deckel ist ganz gut drauf. Damit ich den auch wieder leicht drauf bekomme, hat er ebenso wie der Auspuff einen Markierungsstrich mit Kreide.
Alt und Neu, was ist wohl schöner ? Aber jetzt kam immerhin noch die Arbeit des Schweissens. Begonnen habe ich mit Blech 1 und darauf das Abgasrohr senkrecht ins Loch gestellt und dann verschweisst. Da man hier überall wirklich Material hat, kann man auch richtig schön draufhalten. Dann hab ich Blech 2 genommen und das Lochrohr senkrecht ins Loch gestellt und wieder verschweisst. Und jetzt folgte die Montage von Blech 1 mit Rohr im Auspuff. Mit einem 1" Rohr kann man da schön ringsrum draufklopfen, bis es unten ist. Danach Blech 2 mit Rohr drüber und dann oben bündig Blech 3 stzen. Jetzt hab ich noch Blech 3 an die zwei Rohre geschweisst, die Bleche selber durch die ausgebohrten Punkte des AQuspuffs wieder angeschweisst und zuletzt den Deckel wieder draufgeschweisst. Alles in allem schon Arbeit, dafür werden diese Innereien wesentlich länger halten. Inzwischen hab ich auch die Vollabnahme ohne Mängel vom TÜV hinter, und das Maschinchen läuft einwandfrei.
Und so sieht der wieder fertige Auspuff eingbaut aus, na ja ... einige Schweißnarben sind links am Deckel und am Rohr zu sehen. Aber die hatte ich nach der Arbeit auch, nur konnte ich sie wegwaschen :-))