1


DATEN
 
Motornummer: ACD 192008
Besitzer: Manfred Graf
Ort: 89346 Bibertal
Kontakt:
Homepage: http://www.1600i.de/martinchen
Baujahr: 1969

SONSTIGES
 
Name: VW Käfer Cabriolet 1500 "Martinchen"
Erstzulassung: 11.09.1969
Farbe: Karrose L 31 F iberischrot, Verdeck weiß, Fahrgestell gelb
Modell: 1500
Fahrgestell: 150 2 014 504, Schräglenker-Hinterachse mit COFAB Gasdruckstoßdämpfern, Vorderachse original
Getriebe: zur Zeit kurzes Schräglenkergetriebe Nummer AM 4078559
Übersetzung 1-ster Gang: 3,80
Übersetzung 2-ter Gang: 2,06
Übersetzung 3-ter Gang: 1,26
Übersetzung 4-ter Gang: 0,88
Achsübersetzung: 4,375
Gesamtübersetzung 4-ter Gang: 3,85
Endgeschwindigkeit bei 34kW/4000U = 127Km/h
Endgeschwindigkeit bei 40kW/4100U = 134Km/h
Motor: Kennbuchstabe ACD 192008, 1600i-Technik komplett aus Mexico Käfer Bj. 95
1600 ccm, 34kW bei 4000/U, geregelter 3-Wege-Kat mit beheizter Lambdasonde, Einspritzung, Steuergerät mit Digifant 1.8
Bereifung: Org. VW Felgen 4 1/2J x 15 ET34 mit 165/80 R15 87T Reifen Hankook Centum K702, Abrollumfang 1964 mm
Bremsen: Vorne org. Scheibenbremsen ATE, hinten org. Trommelbremmse

Spurweite Vorn (Scheibenbremse): 1316 mm
                    Hinten (Schräglenker): 1352 mm
Kilometer: ca. 300.000
Leergewicht: 870 kg
Sitzplätze: 5
Leistung: 40kW/54PS bei 4200/min
Hubraum: 1584 ccm
Krafstoffverbrauch: ca. 8,7 Liter / 100km


Kilometer-
stand
Datum Ausgeführte Arbeit/Wartung

67.740 20.06.2011 Endlich bin ich dazu gekommen den längst fälligen Ölwechsel zu machen, neuer Ölfilter, Sieb gereinigt, Öl 15W40.
Auch den Blaupunkt Memphis hab ich jetzt eingebaut und angeschlossen.

Über den "Winter" bin ich mit Moritz Pirelli gefahren, jetzt sind wieder die Hankook drauf. Luftdruck vorn 1,7 und hinten 2,2


64.118 11.02.2011 Batterie vollständig geladen (24 h), Ölschlammspülung rein.

64.098 27.01.2011 Alter Anlasser raus, Neuer rein. Der Neue klingt wie eine Nähmaschine ;-)

61.970 07.08.2010 Nachdem ich sie schon jahrelang in der Garage hatte, habe ich jetzt endlich die ORIS Anhängerkupplung sowie eine neue 7-polige Dose montiert. Die erste Hängerfahrt haben wir auch schon gemacht.

56.963 24.04.2010 Auf Sommerreifen gewechselt, Hinten jetzt neue Hankook OPTIMO K715 165/80 R15 87 T. Die Pirelli's sind auf Moritz 1600i drauf ;-)

51.112 30.07.2009 Radlager vorne links gewechselt. Das Alte hat aufgrund einer Felge mit starkem Schlag den Geist aufgegeben.

01.05.2009 Maikäfertreffen Hannover, siehe auch "Meine Geschichte"

45.763 05.01.2009 H4 Scheinwerferbirnchen gegen OSRAM H4 NIGHT BREAKER getauscht. Meinem Empfinden nach war das Licht ja vorher schon nicht schlecht, aber jetzt ist es wirklich gut.

20.11.2008 Ich hab eine sog. "PowerBrick" gebastelt und an die Batterie gehängt. Diese Teil verhindert (bzw. soll) die Sulfatierung der Batterie.

43.389 30.07.2008 Neue Reifen, Pirelli P6 185/65 R15 88H auf 5 1/2" ET 24 Stahlfelgen

43.338 25.07.2008 Wieder zugelassen, neuer Brief, neue Batterie 45 Ah

43.338 13.12.2007 Stillegung

40.078 07.08.2007 TÜV und AU neu

39.969 03.08.2007 Neue Bremsscheibenklötze vorn
Neue Radlager vorn Rechts und Links

37.367 10.04.2007 Öl- und Ölfilterwechsel 15W40
ca. 200 km vorher habe ich Liqui-Moly Ölschlammspülung rein

25.08.2006
27.08.2006
Jahrestreffen www.k-ue.de in Donauwörth

19.08.2006 Grillfest Trikerfriends Bayern in Rettenbach

29.824 12.10.2005 Zündkerzen NGK BP5ES-A gewechselt gegen Beru Ultra UX79 (22,- € für 4)

26.797 23.08.2005 Ölwechsel 15W40, Ölsieb gereinigt und neuer Ölfilter

13.08.2005 Grillfest Trikerfriends Bayern in Rettenbach

08.08.2005
12.08.2005
Alpentour Bregenz, Davos, Flüelapass, St. Moritz, Berninapass, Tirano, Edolo, Breno, Passo Croce Domini, Gardasee, Bozen, Brixen, Brenner, Füssen

25.06.2005 Trike-Treffen Arnach

19.056 10.09.2004 Neue Bremsklötze vorne drauf

05.09.2004 Zündung wieder korrigiert und Grundeinstellung gemacht

03.09.2004 AU bei Hellmut gemacht, dabei Zündung total verstellt, wg. Leerlauf nicht auf 830+-30, danach gings per Handeinstellung

18.421 21.08.2004 Großglockner-Tour, Strecke 893 km

15.694 31.05.2004
11.06.2004
Englandtour, gefahrene Strecke 2.271 km, km-Stand wieder Zuhause

12.549 24.04.2004 Ölwechsel und Ölfilter, Öl Castrol GTX 10 W 40, Ölfilter Bosch 0 451 103 046

12.282 16.04.2004 150ml Liqui Moly Ölschlammspülung ins Öl

06.04.2004 Steuergerät in Grundeinstellung gebracht, seitdem zeigt das Drosselpoti auch wieder korrekte Werte an, vorher war es immer auf 0, Fahrtest mit Erfolg, zieht wesentlich besser, alles ok, nur jetzt wär ein langes Getriebe schön !

05.04.2004 Schaltstange ausgebaut, neues Lager am Schaltbock eingebaut, Stange entrostet und gefettet, hinteres Kreuzlager demontiert gereinigt und gefettet, alles wieder zusammengebaut, Kreuzlagerschraube gesichert, Schaltung eingestellt, geht wieder wie neu !!

12.010 02.04.2004 Wieder Zugelassen, Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf ca. 5.000 km

12.010 30.12.2003 Stillegung

04.09.2003 Schloß Lichtenstein

09.073
08.060
17.08.2003
20.08.2003
Alpentour: Hahntennjoch, Ötztal, Timmelsjoch, Meran, Gampenjoch, Pso. Di Tonale,
Pso. Del L´Apricia, Umbrailpass , Reschenpass, Arlbergpass, Lechtal

07.549 14.08.2003 14:30 km-Stand TÜV Aspach alles bestanden inkl. Oldie-H
18:00 Zulassung beim LA in Günzburg

07.048 11.08.2003 AU bei Birzle in Kirchheim