34

Juni 2006: Detailfotos des Motors mit neuem Auspuff

            

Februar 2007: Bilder vom neuen Hänger

         


DATEN
Motornummer: ACD 372814
Besitzer: Max Bründl
Ort: 85254 Sulzemoos
Kontakt: Trikermax@aol.com
Baujahr: 1990
Registernummer: 034
Aufnahmedatum: 08.03.2005


SONSTIGES

Habe das Rassler Trike 1990 neu gekauft mit einem AD Motor 44 Ps dann umgebaut auf 1600 ccm mit Schleicher Nocke 296°.

1999 dann umgebaut auf ACD Motor mit Kerscher Chip auf 54PS mit Boom G-Kat Anlage.

Im Januar 2005 umgebaut auf 1776ccm mit Rumpfmotor von Bernauer.

ACD mit 90,5 Mahle-Kolben bestückt, ner 276° Nocke Eigenanfertigung, bearbeiteten Köpfen, Verdichtung 8,8:1 Keine Änderung des Steuergerätes, die Einspritzzeit wird verändert durch den Umbau des Temperaturfühler vom Kopf in den Ventildeckel. Dadurch wird dem Motor ein kälterer Zustand simuliert und die Einspritzzeit wird länger. Die Zündung wird auf 7,5 Grad vor OT eingestellt. Der Motor hat eine Schwungscheibe die auf 4,4kg erleichtert wurde. Die Leistung beträgt ca. 75PS.

Zu meiner Person:

Ich bin von Beruf KFZ-Meister

Ich bin in einem Trike Verein ,das ich der Schrauber von den 11 Trikes bin dürfte klar sein.

Ich habe das PC Programm VAG-COM (deutsche Verison mit Voll-lizenz).

Ich bin auch gerne bereit ,einen Fahrer mit ACD Motor der in meiner Nähe liegen bleibt zu helfen,falls es in meiner Macht steht.

Ergänzung 18.6.2005

Inzwischen fährt Max schon einige Zeit wieder mit dem Motortemperatursensor dort, wo er hingehört, nämlich am Zylinderkopf. Dafür hat er einen auf seinen Motor angepassten Chip im Steuergerät. Erfolg dieser Aktion: Der Durchzug ist wesentlich besser, größere Höchstgeschwindigkeit (wobei das im Trike ja nicht unbedingt relevant ist) sowie geringerer Spritverbrauch. Im Moment noch geschätzte Mehr-PS ca. 5-10. Der Prüfstand wird da noch ein genaues Ergebniss bringen. Ach so, der Chip stammt von mir (Manfred).

Ergänzung 22.6.2005

Die genauen Motordaten
Hub

69 mm

Bohrung

90,50 mm

Hubraum

1776 ccm

Nockenwelle US

276° x 10,7 mm V.-Hub

Ventilspiel
(keine Hydros mehr)

0,15 mm kalt max. 20°C

Verdichtung

8,88 : 1

Kraftstoff Super Plus

98 Oktan

Einlass Ventil

35,5 mm

Auslass Ventil

32 mm

Schwungscheibe

200 mm ca. 4,4 kg

Ölpumpe

30 mm Full-Flow system

Auspuff

4 in 1 35,5 mm

Dieser Motor wurde vom Tuner mit einer Leistung von 70 - 75 PS angegeben. Die Anpassung von Einspritzung und Zündung erfolgte durch das Versetzen des Motortemperatursensors vom Zylinderkopf in den Ventildeckel. Bei einem Lauf auf dem Leistungsprüfstand (am 20.6.2005) erbrachte der Motor in genau dieser Zusammenstellung sowie mit einem 1600i Kerscher Chip 45,1 kW bei 4000 U/Min. Das sind ca. 61 PS.
Mit dem Motortemperatursensor an seiner richtigen Position und einem Chip (1803) von mir erbrachte genau der gleiche Motor am gleichen Tag auf dem gleichen Leistungsprüfstand 57,3 kW bei 4100 U/Min. Das sind dann ca. 78 PS. Da ist glaube ich jeder weitere Kommentar überflüssig ;-)

Hier noch die Mail von Max zu diesem Thema:

Thema: Leistungsprüfstand
Datum: 20.06.2005 16:13:24 Westeuropäische Sommerzeit
Von: TrikerMax
An: GrafManfred

Hallo Manfred
Ich komme gerade vom Bernauer zurück,gut das Du mein Grinsen im Gesicht nicht sehen kannst.
Mit dem 1803 Chip haben wir mit originalen Fühler 57,3 kw gehabt mit dem Temp-fühler im ventildeckel waren es 59 kw
Mit dem Originalen Chip sind es 45,1 kw mit Tempfühler im Ventildeckel 47,3 kw.
Daten Blätter bringe ich dir mit.
Der Chip 1803 fährt sich toll ,hat einen super Durchzug im Teillast,beschleunigt auch gut bis Vollast rauf. Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 9,2 ltr.

Gruß Max

Und hier noch die Diagramme vom Leistungsprüfstand:

Motordaten     Original Chip 47,3 kW     Original 47,4 kW Daten     1803 Chip 57,3 kW     1803 Chip 57,3 kW Daten