47



DATEN

 Motornummer: ACD 195825
Besitzer: Jo Renz
Ort: 86156 Augsburg
Kontakt: jo.renz@gmx.de
Baujahr: 1995

SONSTIGES

Fahrwerk:

Vorne 5.5Jx15, hinten 7Jx15 Radkappenfelgen, Reifen 195/50R15, Bremsen Serie, Stoßdämpfer Koni rot,
verstellbare Vorderachse, stärkerer Stabi, Urethanlager, hinten Drehstäbe verdreht

Zubehör:
Klimaanlage !,
Recaros, Rückbank passend bezogen,
3 Zusatzinstrumente,
32er Raid,
10-fach CD-Wechsler
Auspuffblende
Nebelschlussleuchte in Stossstange eingelassen
heizbare Heckscheibe
Motor Serie Euro 1
Verbrauch: 10 Liter

Getriebe nach Defekt (Synchronisation 2. Gang) ausgetauscht gegen Gebrauchtteil aus 96er Mex.

Klimaanlage !

Ich habe das Auto so wie es ist gekauft. Der (einzige Vor- und) Erst-Besitzer hat die Klima entweder mitbestellt oder beim Importeur nachrüsten lassen. Auf jeden Fall ist sie schon immer in dem Auto. Auch wenn alles etwas improvisiert eingebaut/gebastelt aussieht ist das wohl so die originale Einbauweise ab Werk. Ich glaube (:-)) die Luft wird durch ein Loch im Kofferraumboden angesaugt und über ein Loch das unter der Heckscheibe bei der Schlitzreihe mündet wieder abgegeben. Diese Öffnung ist bei den netbugs glaube ich zu sehen. Das Kühlmittel wird so gekühlt. Es fließt durch Schlauchleitungen die im Rahmentunnel verlegt sind nach vorne und gelangt so zum Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett. Mit einem zweistufigen Gebläse und einem Temperaturregler wird die Klima bedient. Bei voller Leistung schneit es aus den Lüftungsschlitzen :-)))

Letztes Jahr war der Kompressor defekt und musste ersetzt werden. Ein Neuteil aus USA tut seitdem gute Dienste. War aber auch schön teuer. Die Kosten konnte ich allerdings durch Ein- und Ausbau in Eigenregie etwas niedriger halten.

Die Klima kostet ordentlich Motorleistung. Man merkt deutlich, wenn der Kompressor zugeschaltet wird.

Eigentlich ist eine Klimaanlage im Käfer ja völlig überflüssig. Aber ein witziges und seltenes Extra ist sie doch. Sie war auch der Grund, weshalb ich das Auto gekauft habe (zudem war es ein echtes Schnäppchen).

Was echt problematisch ist, ist der Zündkerzenwechsel auf der linken Seite. Dazu muss der Kompressor ausgebaut werden. Das ist etwas frickelig aber inzwischen habe ich Übung :-)

Eine erhöhte Öltemperatur hatte ich bisher nicht zu verzeichnen.