62

           


DATEN

 Motornummer: ACD 215320
Besitzer: Elmar Boldt
Ort: 50226 Frechen
Kontakt: eboldt@netcologne.de
Baujahr: 1979
SONSTIGES

Zur Historie meines Fahrzeuges:

Habe den Käfer vor fast genau drei Jahren am Wegesrand abgemeldet und schon teilweise randaliert stehen sehen und dann über aufwendige Aktionen den damaligen Halter über meinen ehemaligen Arbeitgeber (Versicherung) ausfindig gemacht und dazu überredet den Käfer mir zu verkaufen. Meine Entscheidung zum Kauf war ausschließlich begründet in der Tatsache, dass es sich um ein US-Modell handelt, dass sich erst seit 1997 in Deutschland befindet! Seit dem bin ich damit beschäftigt, wenn meine Familie mir frei gibt, dies ist jedoch eher selten der Fall, also eher Abends/Nachts den Rost und die sonstigen Schäden zu beseitigen! Dies ist natürlich nur eine halbherzige Restauration, besser wäre die richtige Trennung Rahmen vom Häuschen aber dies lässt sich in meiner Garage schlecht bis gar nicht realisieren oder?

Na ja egal, nun zum Motor, eingebaut war der übliche US-Ukat motor. Dieser war aber schon ein Tauschmotor, da nicht ein AJ Motor eingebaut war! Motor war zwar relativ gut, aber die KFZ-Steuer und auch die Teileversorgung machte mir Kopfzerbrechen und daher habe ich mich zu einem Mexico Motor entschieden. Über Autoscout habe ich mir einen Unfall-Mex komplett für 1400,-€ gekauft und dann den US-Motor verkauft!

Somit bin ich also noch zur Zeit im Besitz eines kompletten Mex Baujahr 1997, diesen habe ich aber schon teilweise ausgeschlachtet! Den Motor habe ich in meinen schon mal fast eingebaut, ihn aber dann doch noch mal rausgelassen um sowohl den Motor als auch den Motorraum zu sanieren! Nun bin ich eigentlich fertig und habe auch schon den Kabelbaum aus dem MEX eingezogen bzw. verlegt. In den nächsten Tagen will ich dann mit einem Freund erneut den Motor einbauen!

In den beiden letzten Tagen habe ich mich mal etwas mehr mit dem Kabelbaum bzw. der Technik im allgemeinen beschäftigt. Meinen 1303 Schaltplan kann ich eigentlich relativ gut lesen bzw. nachvollziehen, aber den MEX-plan Leider im Moment noch nicht so recht! Also in sofern stehe ich eigentlich noch schaltungstechnisch am Anfang!