© www.1600i.de
Created 11.08.2007
Changed 14.08.2007

Aus der Abteilung Lehre und Forschung hier das neuestes Projekt: Der Studenten-Ausdehnungsbehälter-Ersatz

Man nehme:
1 x HTM DN 110 Rohr 250mm
      das sind normale Abflussrohre für den Innenbereich
  1,99
2 x HTM DN 110 Muffe (Deckel) a 0,69   1,38
1 x HTM DN 110 Verbindungsmuffe   1,59
2 x 1/2" Gummidichtung, z.B. CORNAT TEC 380124
      gibts meist in der Sanitärabteilung
  1,09
2 x Gewindetülle 6mm 1/4" AG, z.B. von Güde
      gibts meisten im Bereich der Gasbrenner
  2,49
2 x Reduktion 3/8" x 1/4", z.B. von Güde, gibts da, wo auch
      die Gewindetülle hängt
  1,69
Summe 10,23

Der Umfang dieses HT-Rohres ist nahzu identisch mit dem Umfang des originalen Ausdehnungsbehälters. D.h. bei gleicher Länge sollte dann auch das Volumen fast dasselbe sein. Da bei den HT Rohren die Nettorohrlänge nach dem Verbauen gemessen wird, ist die absolute Rohrlänge hier ca. 320 mm. Da die absolute Rohrlänge 230 mm betragen soll, muss leider etwas gesägt werden. Am leichtesten geht dies, wenn man aus der Verbindungsmuffe beide Gummis rausmacht und diese dann im passenden Abstand über das Rohr schiebt. Jetzt hat man eine schöne Führung für einen einigermaßen geraden Schnitt. Danach die Kante noch etwas säubern. Fertig.

Jetzt werden in die zwei Deckel am Rand je ein Loch mit 12 mm gebohrt. Da ist zwar für ein freies einschieben der Gewindemuffe zu wenig. Aber mit etwas Überredung und einem 17'ner Schlüssel geht da schon. Also Dichtung über die Gewindemuffe und rein damit.

Auf der anderen Seite wird die Muffe dann mit der Reduktion als Mutter verschraubt.

Jetzt die Gummis wieder in die HT Verbindungsmuffe. Dann zuerst den einen Deckel in die Verbungsmuffe stecken und jetzt die Muffe auf das HT Rohr schieben. Das geht alles etwas streng, soll es aber ja auch. Nun noch den Deckel auf der anderen Seite einschieben, dabei darauf achten, dass hier die Tülle um 180 Grad versetzt ist. Fertig.

Sieht doch eigentlich ganz nett aus. Ich hab das Teil noch noch mit geringem Druck getestet. Siehe da, auch nach 5 Minuten war es immer noch dicht. Auf jeden Fall viel dichter, als die vielen gesprungenen oder defeketen originalen Ausdehnungsbehälter. Da PVC und die Gummidichtung gegen Kraftstoff resitent sind, sollte das Teil auch einige Zeit halten.

So sieht er dann eingebaut aus. Mit einer etwas längeren Schraube passt auch die originale Halterung.

Wem das Ganze zu voluminös ist, der kann es ja auch mal mit einem DN 75 Rohr probieren. Das sollte eigentlich auch funktionieren.

Und nun viel Spaß und wie immer würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Wer ganz sicher gehen will, der kann ja noch 3 Monate abwarten. Wenn bis dahin hier nichts anderes steht, sollte sich das Teil bewährt haben.