© www.1600i.de
Created 10.04.2006

Erste Rückmeldung von Henning


1600i Edelstahlkat

Da ist er. Der im Moment einzige, echte Edelstahlkatalysator für alle 1600i Käfer (von 1993 bis 2003).

Als echte Neuheit konnte ich den Prototypen auf der Techno Classica am 8.4.2006 in Essen eingehend bewundern. Er überzeugt sowohl bei der Betrachtung der Qualität wie auch in Preis-/Leistungshinsicht (eben Made in Germany ;-)

Auf den eigentlichen Kataklysator gibt es 3 Jahre Garantie, und auf das restliche System (Schalldämpfer) gibt es 10 Jahre Garantie.

Der Preis inklusive Einbau und Eintragung beim Hersteller beträgt 785,00 Euro. Meiner Meinung eine absolut faire Sache.

Um einen echten Edelstahlkatalysator zu bauen, verrichtet jetzt ein Metallkatalysator anstatt des im Original verbauten Keramikkatalysator seinen Dienst. Merken kann man den Unterschied eigentlich nicht. Aber bei näherer Betrachung sieht man ihn:

 

                                                     

Ein genauer Blick auf den Metall Katalysator

Und zum Vergleich hier ein Blick auf den Keramik Katalysator

                                         

Und hier nochmal Bilder zum Betrachten aus jedem Winkel:
 

    

     

     

Von links oben

Von rechts unten

Von unten

Von oben


Thema: Edelstahlkat
Datum: 21.05.2006 20:07:20 Westeuropäische Sommerzeit
Von: 1600i-Register-N°174

Im März 2006 hatte ich das Glück, mir einen Prototypen des GTG-Edelstahlkatalysators in meinen 1800i anfertigen und einbauen lassen zu können. Die Kontaktaufnahme mit GTG erfolgte schnell per Internet noch im Herbst 2005 mit Herrn Schneider , den ich leider nicht persönlich kennenlernen konnte. Er stand meinem Vorhaben vom nie mehr rostenden Katalysator beim Käfer sehr offen gegenüber, hatte bereits Erfahrungen mit Oldtimern und beriet mich bald per Telefon sehr nett und fachlich äußerst kompetent.

Die Auspuffanlage wurde von GTG in Magdeburg vorgefertigt, Flansche und Endrohr sollten erst am Fahrzeug ausgerichtet und montiert werden.

Gleich zu Saisonbeginn im März 2006 fuhr ich mit meinem Cousin (auch Käferfahrer im Bereich der PLZ 39340 und im 1600i-Register eingetragen) nach Magdeburg; innerhalb einer Arbeitswoche wurden die beiden V2A-Katalysatoren mit Schalldämpfer von sehr netten und talentierten Monteuren fertiggestellt und an unsere Fahrzeuge angebaut.

Kopfzerbrechen bereiteten anfangs nur unsere TAFEL-Vorschalldämpfer vom Kadett E, die zur Eintragung des 1800i-Motors mit 72 PS im Jahre 2002 und des 1600i mit 52 PS im Jahr 2000 ursprünglich erforderlich waren. Diese Vorschalldämpfer waren wegen enger Rohrbiegungen nicht aus V2A nachzufertigen - auf sie wurde einfach verzichtet. Auch Herr Gerd Tafel als Tuner empfahl mir den kompletten Verzicht auf den Vorschalldämper im linken Radhaus, der nur Probleme mit Korrosion und sogar Totalverlust beim Fahren gemacht haben soll. Die Geräuschmessung erfüllte mit dem montierten GTG-Auspuff die vorgeschriebene Norm, die Einzelabnahmen bestanden unsere beiden Anlagen problemlos.

In Kombination mit spritzverzinkten Heizbirnen "made in Germany" habe ich jetzt eine langlebige, angenehm - sportlich klingende und haltbare Auspuffanlage an unserem 1800i Bj. 1996. Das Endrohr aus V2A ist absolut blank und wird temperaturbedingt etwas dunkel (siehe Fotos im Register), bei unserer UE Bj. 2003 ist die Korrosion an der Schweißnaht vom Endrohr bereits jetzt sichtbar. Ich plane auch hier noch den Umbau auf V2A.

Fazit: Der Edelstahlkat von GTG ist sehr zu empfehlen, Qualität und Preis stimmen. Nachteilig ist sicher die momentan (noch?) notwendige Einzelabnahme in Magdeburg. Total unterschiedlichen Maße der Flansche und Endrohre zwingen noch zu einem Einbau vor Ort am Fahrzeug.