© www.1600i.de
Created 24.06.2008
changed 20.01.2012

Die Schaltung kleppert ...

Irgendwann hat es mich dann doch gestört, das ewige gekleppere des Ganghebels. Ab 100 km/h wurde es richtig laut.

Zuerst dachte ich ja, die Führungsbuchse (VW Nr. 111 701 259 A) an der Schaltstange beim Schalthebel wäre defekt. Also diesen demontiert und mal reingeschaut.

Aber die Buchse war einwandfrei, und an dieser Stelle hatte die Schaltstange auch kaum Spiel.

Da die Schaltung eigentlich einwandfrei funktionierte, konnte es auch nicht die Befestigung des Kreuzgelenkes am Getriebe sein.

Die Schaltstange selber lies sich hier aber geringfügig horizontal bewegen. Das reicht aus, das die ganze Schaltstange zum Schwingen und kleppern kommt.

Die Ursache war damit gefunden. Ein neues Kreuzgelenk (VW Nr. 311 798 211) hatte ich jedoch nicht parat.

Ein Versuch die Schraube (SW8) etwas mehr anzuziehen hat nichts gebracht. Da geht einfach nicht mehr.

Also musste was anderes her. Einer der Gummis dieses Flaschenverschlußes in der Mitte geteilt ergab genau das Richtige. Das Teil hat eh nie vernünftig funktioniert ;-)

20.01.2012 Nach gut 2,5 Jahren ist die Schaltstange ist immer noch ruhig. Das muss guter Gummi sein. Ich habe auch gelesen, das die Dichtgummis von Bügelflaschen (Bier) auch passen.

D.h. Schraube (SW8) lösen, dazu die Gegenseite entweder mit einem Schrauberzieher oder z.B. Zange blockieren. Dann die Schraube nach Rechts raus. Die Hülse lässt sich jetzt nach Links herausziehen. Soweit rausziehen, bis die Schaltstange  (4) nach nach Unten fällt. Jetzt den ersten Gummi (5) über die Hülse, danach die Schaltstange wieder hoch und die Hülse etwas in das Loch der Schatstange schieben. Nun kommt der zweite Gummi (5) rein und die Hülse durch diesen wieder an die alte Position. Jetzt noch die Schraube wieder rein und festziehen. Fertig. Wenigsten bei mir hat dies sehr gut geholfen und ich war nach dieser Aktion vom Gekleppere befreit ;-)

Und sollte jemand eine Schraube oder was auch immer verlieren oder in die Abgründe des Rahmentunnels versenken, dann findet er hier alle Teilenummern um evt. was nachzuordern.

Siehe auch:

http://www.1600i.de/martinchen/tipps/schaltung.html