© www.1600i.de
Created 03.08.2007


Alternative Schelle für die Befestigung des Katalysators am Abgassammelrohr

Vor einigen Tage war ich im Baumarkt. Nur mal etwas Umsehen und die halbe Stunde Wartezeit bis Moritz mit seinem Gitarrenunterricht fertig ist verbringen.

Da sah ich doch diese Rohrschellen oder auch Mastschellen. Das angebene Maß von 42 mm kam mir sofort bekannt vor, also hab ich das Teil einfach mal gekauft.

Heute hatte ich dann Zeit mir das Ding genauer anzusehen. Es ist wirklich im Zweifelsfall ein guter Ersatz für die originale Schelle. Passt von der Wölbung her einwandfrei, nur die Löcher muss man etwas Nacharbeiten damit daraus Langlöcher werden.

 

Die Materialstärke beträgt 3 mm, also 1 mm mehr als beim Original. Die Breite ist mit 40 mm auch um 8 mm mehr. Ich hab diese Schelle noch etwas zusammengebogen, jetzt sitzt sie straff über dem Sammelrohr. Die Langlöcher habe ich mit einem Fräser ausgearbeitet, und nun passen auch die Schrauben vom Katalysator durch.