© www.1600i.de
Created 04.05.2006
Changed 08.12.2009

Wie schnell er wohl geht ?

Diese Frage ist meist recht einfach zu beantworten. Bei ziemlich genau 4900 U/Min. fährt der 1600i Motor in die Drehzahlbegrenzung. D.h. ab dieser Drehzahl wird die Einspritzung von Kraftstoff für jeweils 8 Impulse vom Hallsensor (das sind zwei Umdrehungen des Verteilers bzw. 4 Umdrehungen der Kurbelwelle) eingestellt. Dadurch fängt der Motor furchtbar zu "husten" bzw. ""stottern" an.

Dann brauchen wir dazu noch die Gesamtübersetzung des Getriebes. Diese setzt sich aus der Übersetzung, z.B. im 4'ten Gang 0,89 sowie der Achsübersetzung 4,375 zusammen. Diese beiden Werte werden multipliziert. Es folgt eine Gesamtübersetzung von 3,89.

Als letztes brauchen wir jetzt noch den Abrollumfang der Hinterräder. Diesen Wert bekommt man meist auch auf der Homepage der jeweiligen Reifenhersteller oder vom Händler. Bei normalen 165'ger Reifen sind das 1970mm. Umgerechnet dann 1,97 Meter.

Und jetzt brauchen wir diese Werte nur noch in folgende Formel einsetzten:

Geschwindigkeit V in km/h = Drehzahl / Gesamtübersetzung * Abrollumfang * 0,06 (Konstante)

Nun mit den obigen Werten:

V = 4900 / 3,89 * 1,97 * 0,06 = 149 km/h

Und wie muss die Drehzahl sein um z.B. 110 km/h zu fahren ?

Drehzahl U/Min. = Geschwindigkeit * Gesamtübersetzung / Abrollumfang * 0,06 (Konstante)

N = (110 * 3,89) / (1,97 * 0,06) =  428 / 0,118 = 3.627 U/Min.

Daten PE (1600i) Getriebe
Differential     4,375
1. Gang 3,78
2. Gang 2,06
3. Gang 1,28
4. Gang 0,89

Reifenrechner für Abrollumfang usw.