The external guestbook server is offline - Der externe Server des Gästebuches ist abgeschaltet


Oliver

oliver_koep@freenet.de

1600i-N°:
Hallo zusammen.

Ich möchte hier auf diesem Wege Manfred ganz herzlich für die saubere Arbeit (Programmierung Steuergerät) danken!!
Mein Käfer 1600i läuft seitdem wesentlich ruhiger.
Das nervige Leerlaufsägen ist seitdem verschwunden!
Auch ist eine deutliche Zunahme des Drehmomentes verspürbar, der Motor hängt besser am Gas und dreht williger hoch als vorher.

Danke!!!

Vielen Dank auch für die Bauanleitung für den Kraftstoffausdehnungsbehälter.
Bei meinem Käfer fehlte dieser und ich habe mich immer über den Kraftstoffgeruch nach dem Volltanken gewundert, bis ich im Kofferraum 2 lose Spritschläuche entdeckte und hier auf dieser Seite darauf aufmerksam wurde, das dort eigentlich dieser Behälter hingehört.
Mit Hilfe von Manfred`s Bauanleitung habe ich mir aus den Abflußrohren den Behälter nachgebaut, funktioniert einwandfrei!

Nochmal vielen Dank, luftgekühlte Grüße...


Oliver & Annabel

  Sonntag, 14. Dez 2014 11:18:03


Alex Thiel
Dresden
b20fahrer@googlemail.com

1600i-N°:
hallo Manfred,
vielen herzlichen Dank für die superschnelle Zusendung des externen Reglers für die Lichtmaschine. Das Teil funktioniert prima. Der Einbau war in ein paar Handgriffen erledigt. Danke nochmal und
luftgekühlte Grüße aus Sachsen von Alex Thiel
  Freitag, 28. Nov 2014 15:27:31


Mirko Friebel
Oderzo (Norditalien)
mirko@friebel-eurosan.com

1600i-N°:
Guten Abend Herr Graf,

ich habe mich eigentlich nur wegen die Gebrauchsanleitung eines
Kaefer 1500 Automatic (Bj Ende '67 = habe ich gerade erworben) im
Internet umgeschaut und es hat mich sehr gefreut, dass Sie daran
gedacht haben sowas mal auf Ihre Seite zu publizieren ! Danke, ich
werde nun bestimmt bei meinen alten Kaefer um einiges klar kommen
! Weiter so u. schoene Gruesse aus Nord-Italien

M. Friebel

  Donnerstag, 27. Nov 2014 17:59:16


Martin

martinvelazquez@hotmail.com

1600i-N°:
Hello Manfred,

Thank you for setting up this website. I'm the proud owner of a beige Ultima Edicion beetle that has lately given me problems. I was wondering if you or a forum member could please help me.

The car stalls when I change speeds (put in clutch). I have to keep the engine revved up to keep it from stalling.

The tecnician attempted to set the basic settings in 000 for 30 seconds, did not work

Diagnostics were as follows:

Group 004, Zone 2 Engine load (normal is 22%-35%) - READING is 53%

Group 006, Zone 2 Lambda Learn (normal is 80-140) - READING is 235

Technician suggested chaniging the O2 sensor or the ECU:

Digifant 1.82 ECU 043 906 022 E
4-wire Lambda (OXS) sensor (G39) at inlet to CAT converter. (043 906 265 B)

Is this enough information? What other diagnostic would be needed? Any other sensors I should look at?

Thank you,

Martin

  Mittwoch, 12. Nov 2014 23:13:41


André Ritter

ammc@osnanet.de

1600i-N°:
Hallo Manfred,
vielen dank für den tollen Service und dem Reibungslosen, schnellen ablauf mit dem Einbau des Chips. Einfach Perfekt.
Der kleine Krabbler, krabbelt nun besonders fix und macht richtig spaß dabei.
Viele Grüße
André
  Mittwoch, 05. Nov 2014 22:12:13


Buschor
Schweiz
d.buschor1@bluewin.ch

1600i-N°:
Hallo. Habe einen Ultima Bj. 2003. Können Sie mir sagen was für Felgen und ET und Reifen original drauf sind. Leider sind nicht originale Räder montiert
  Dienstag, 21. Okt 2014 15:33:37


Andy Garner
London
bonobo69@hotmail.com

1600i-N°:
Hi Manfred,
A few years ago you kindly sent me an electrical component to solve the problem of the
engine in my beetle revving without me touching the accelerator. Thank you for that.
Unfortunately i now have a new problem and i wonder if you can help me? After 3 or 4
journeys my beetle will not start. It appears it is not charging the battery as i use it. I
have a friend who is a mechanic who has always serviced and worked on my car and
he cannot find the problem. He has checked the alternator but says it is ok. I currently
have to travel with a second fully charged battery so i can swap them over when it will
not start. Do you know what the problem might be or have any of your other beetle
users suffered a similar problem? Any advice or help you can give me would be greatly
appreciated.
I\'m not sure if i registered with you when i previously contacted you so my details are as
follows...

  Freitag, 19. Sep 2014 00:08:08


Olaf Petersen

avalon24@arcor.de

1600i-N°: 221
Hallo Manfred,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
Einen besseren Support findet man nicht!!!

Und dass möchte ich nicht nur dir, sondern auch den anderen Gästen und Nutzern dieses Portals mitteilen.

Durch meine Umbaumaßnahmen an meinem Motor (u. a. 1800ccm, andere Nocke) und Pech (defekte Lambdasonde , Riemenscheibe mit falscher OT-Markierung) war es für mir ein schwieriges Unterfangen, welches mich nach vielen Stunden des Testens und Einstellens zum verzweifeln brachte.

Ich bin immer wieder erstaunt, welch´ geballtes Wissen du mittlerweile in diesem Portal und damit nicht zuletzt bei dir zusammengetragen hast und uns, den 1600i-Schraubern, damit immer wieder weiterhilfst.
Bei mir war es ja schon fast eine persönliche allumfassende Betreuung.

Also nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Olaf

  Donnerstag, 05. Jun 2014 10:46:58


Lutz Gernhardt
Aalen
lgernhardt@t-online.de

1600i-N°: 295
Hallo Manfred,
wie immer war die Hilfe prompt und kompetent.Was würden die 1600i -Fahrer ohne Manfred machen ?
  Freitag, 11. Apr 2014 18:23:55


Marco

info(at)eismarco.de

1600i-N°:
Hallo Manfred,
das Diagnosetool ist, wie ich nun feststellen mußte, ein absolutes Muß für jeden 1600i
Fahrer!! Der Motor läuft nun 1000mal besser.
Vielen Dank.
  Dienstag, 03. Dez 2013 23:02:13


Egon
Tösens / Tirol
egonzegg@telering.at
www.kaefertreter.com
1600i-N°:
Hallo Manfred
Das Steuergerät ist angekommen und eingebaut.
Der Käfer läuft super, besonders von unten heraus zieht er viel besser als vorher. Eine super Sache bei uns in den Tiroler Bergen.
Leider ist die Saison bei uns so gut wie vorbei, aber der nächste Frühling kommt bestimmt.
luftgekühlte Grüsse aus Tirol
Egon
  Dienstag, 29. Okt 2013 10:23:46


Gerd
Troisdorf
gm-tdf@t-online.de

1600i-N°:
Hallo Manfred,
bin Besitzer eines Trikes mit einem 60 PS ACD Motor. Nachdem ich seit einiger Zeit Leerlaufprobleme (sägte, ging aus) hatte, bin ich zufällig auf Dein Diagnose Interface gestoßen. Funktioniert prima. Konnte den Fehler damit eingrenzen. Nach Wechsel Drosselklappen-Poti und Reinigung / Wechsel Leerlaufstabilisierungventil trat der Fehler immer noch auf. Reinigung der Steckerkontakte am Steuergerät war (Kontakt 60+) erfolgreich. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
  Mittwoch, 31. Jul 2013 17:02:52


hannes
salzburg
h.offenhauser€aon.at

1600i-N°: 359
Hallo Manfred,
habe vor ein paar Tagen Zeit gefunden und das E Steuergerät eingebaut,super
jetzt kann ich rechtsüberholende und mitleidig herabschauende dickere Karossen wesentlich besser stehen lassen - einfach genugtuend
zum Theme Hitzeschutz - anbei ein Foto ( http://1600i.de/web-bilder/HECKSCHUERZE ausg.jpg ) - ableiten ist effektiver als isolieren - mein Blech wird auch nach scharfer Fahrt nicht besonders
warm
  Donnerstag, 11. Okt 2012 12:55:57


Joe Miller
Sulzbach-Rosenberg
funtyhme@yahoo.com

1600i-N°:
Good Day to you All! I would just like to thank you all for this wonderful website Registry.
I am now the proud owner, since last Friday, of a 96 Mexican. As soon as I get the time I will be sending my information to Manfred for the registry.
I look forward to chatting or seeing you all in the future~!
Joe M
  Mittwoch, 03. Okt 2012 15:12:42


HANNES
SALZBURG
h.offenhauser@aon.at

1600i-N°: 359
Halo Manfred,

toll wie Du das Ganze managst
danke für Code,das Steuergerät ist angekommen,Du bekommst noch weitere
2 Geräte zur Behandlung
wenn ich das neue Steuergerät einbauen möchte geht das wie eine
Glühlampe oder brauch ich da wieder einen Geistheiler?
wegen Zündung einstelle, ich war beim Boschdienst und seitdem
stimmt was nicht mehr,die haben trotz Wiligkeit wenig Ahnung
muss der Stroposkopblitz 6° VOT ingestellt die OT Kerbe bei Gehäuseteilung anleuchten, ganz hab ich das noch nicht durchschaut,
NA JA HAB SOWAS IN DER VERG 50jAHREN NICHT GEBRAUCHT
die Blitzlampe hab ich erst vor 2 Wochen gekauft
Zahlschein wird eingelöst so wie tel mitgeteilt

lieben Gruß

Hannes

  Montag, 10. Sep 2012 15:44:10


Heiko
Haberschlacht
heiko (at) heiko-zeyer.de
www.heiko-zeyer.de
1600i-N°:
hallo manfred,
so klein ist die welt ;-)
war nett am freitag nachmittag den vater meiner 6 PS per zufall kennen zu lernen *grins*
kann dich nur weiterempfehlen!
gruß aus dem württembergischen!
  Sonntag, 08. Jul 2012 13:03:38


Simon Stone

p2bug@hotmail.com

1600i-N°:
Hi Manfred,
I wonder if you can help me, one of our club members is having trouble with their car. They recently changed their ECU for a second hand one to cure a poor cold starting problem. This was fine for about 6 months, now another problem has appeared. He took it to his local VW garage who in the past have managed to help him out, they found the ECU fault last time, but now they seem to be stuck.

This is what the have found and done so far:-

Engine RPM fluctuating from 800rpm to in excess of 2500rpm, idle stabilization valve opening too much allowing excessive air flow scoped digital signal to valve and when RPM changes scope pattern doesnt.

Swapped valve and fault still apparant. If you block inlet to valve RPM slows down as it does when valve is disconnected electronically.

Possible ECU issue but strange why signal does not alter.

Any idea,

Simon.
 
Kommentar von mir:
Take a look at this:
http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=2&t=335

  Freitag, 20. Apr 2012 18:19:04


Fred
Nußloch
Meduss@freenet.de
medussa-Walldorf.de
1600i-N°:
Hi Manfred...
Alles angekommen und gleich montiert.
Wie du gesgt hast....alles supergut!!
Vielen Dank nochmal und beste Grüße aus Nußloch

Fred

  Samstag, 10. Mär 2012 19:35:52


Herbie's World Tour
Veracruz, Mexiko
domi.zainab(at)gmx.at
http://www.herbiesworldtour.com
1600i-N°:
Hallo zusammen,
Fahre selber einen "Herbie" aus dem Jahre 1963, bei dem ich mit einem Freund (Friedrich Huebsch aus Wien) einen 1600i-Motor eingebaut habe und bin mit diesem durch ganz Europa gefahren. Mein anderer "Herbie" wartet gerade auf seine Verschiffung nach Suedamerika. Wir folgen der Panamericana. Mehr zu all dem auf unserer Homepage!
Luftverkuehlte Gruesse,
Domi von DLV
  Dienstag, 31. Jän 2012 20:57:24


Karl-Richard Beck
Eberdingen
kari.beck@t-online.de

1600i-N°:
Lieber Manfred,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Ultima läuft wieder perfekt!
Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und Gottes Segen fürs neue Jahr!
  Samstag, 17. Dez 2011 17:06:53


Simon Stone

p2bug@hotmail.com

1600i-N°:
Hi there, I've recently been given an ECU that had a cold start problem, a new ECU solved the problem, but i'm now wondering if Manfred or anyone else repairs them. I was also thinking about a power upgrade chip at the same time as I've seen they are still available on the 1600i site.

Many thnaks,

Simon
 
Kommentar von mir:
Take look at:
http://forum.1600i.de/viewtopic.php?f=2&t=127

  Donnerstag, 03. Nov 2011 14:49:17


Christian

fritschn@gmx.de

1600i-N°:
Hallo Manfred,

erst mal vielen dank das du dir gestern Zeit für mich und meinem Krabbler genommen hast!!
Ich muss sagen, als ich zu dir gefahren bin ist er echt noch gekabelt aber als ich Abends nach hause bin ist der kleine ja fast geflogen und der Autofahrer den ich auf der Autobahn dann Bergauf (laut Tacho mit 130km/h) überholt habe blieb dann die nächsten 80km brav hinter mir ;)
Das Chiptuning und Zündung einstellen bei dir hat sich wirklich gelohnt!!!!!!

Mit dem Wärmetauscher muss ich mir noch was einfallen lassen, die schelle war dann bis ich zu-hause war dann wieder ab....

1000 Dank Christian

PS: Liebe Grüße an deine Familie und die Suppe war echt lecker ;-)

  Dienstag, 11. Okt 2011 07:25:20


Christian

fairdan@gmx.de

1600i-N°:
Lieber Manfred,
vielen Dank für Deine sehr kurzfristige Hilfe:-) nun bin ich zumindest sicher, dass die Elektronik o.k. ist. Ich werde wie von Dir empfohlen die Kompression messen und dann sehen was zu tun ist, im Winter habe ich noch nichts vor. :-)
Liebe Grüße
Christian
  Montag, 03. Okt 2011 22:24:12


K Greenhalgh
Inverness-shire
axoz75@btinternet.com

1600i-N°:
For sale VW Mexico complete exhaust header, silencer & catalyst.
New exhaust available on E-bay UK item No 220861738497 listed on 22nd Sept 2011. Starting price £500.00

  Donnerstag, 22. Sep 2011 18:45:02


Thomas

thomas.kaduk@freenet.de

1600i-N°:
Hallo Manfred,
wollt mich nochmal bei Dir für den kurzfristigen Termin und für Deine TOP Arbeit bedanken. Werd Dich demnächst nochmal anrufen, da ich noch ein paar Fragen habe.
Danke Thomas
  Montag, 12. Sep 2011 23:46:17


Sebastian
Berlin
Sebastian.Sarbinowski@web.de

1600i-N°:
Hallo Manfred,
wir sind gut in Berlin angekommen. Hoffe Ihr hattet auch eine schöne Fahrt nach Hause aus dem wunderschönen Italien über die Schweiz.
Hoffe man schreibt sich Email hast du ja jetzt. =)

Liebe Grüße an deine Familie

  Sonntag, 11. Sep 2011 10:58:12


Sebastian
Berlin
Sebastian.Sarbinowski@web.de

1600i-N°:
Hallo Manfred,
wir sind gut in Berlin angekommen. Hoffe Ihr hattet auch eine schöne Fahrt nach Hause aus dem wunderschönen Italien über die Schweiz.
Hoffe man schreibt sich Email hast du ja jetzt. =)

Liebe Grüße an deine Familie

  Sonntag, 11. Sep 2011 10:57:05


Steve
Wales
jhawkshaw@btinternet.com

1600i-N°:
Hi l am new to this forum, but used information regarding Relay 30 to fix an irratic idle problem with my VWT4 petrol, really interesting site, can l use English? as my German is zero. Thanks
  Dienstag, 06. Sep 2011 07:15:30


Lesure Michel
Luxemburg
lesure@vonet.lu

1600i-N°:
Hab seid letzter Woche Käfer Cabrio BJ 78 Fahrgestellnummer
1582067494 Amerikaner/Einspritzer. Deine Seite hier ist wirklich hilfreich hab nämlich ein kleines Problem mit dem Motor er läuft nicht richtig rund und es fehlt Power, er ruckelt und springt sehr schlecht an wenn er Warm ist. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Dir wie gesagt gratulier ich zu dieser herrlichen Seite mit all den Tips und Tricks.
Michel
  Freitag, 26. Aug 2011 16:38:53


Steffen
Althütte
Steffen-schock@t-online.de

1600i-N°:
Hallo hab mir am Sonntag einen Mexiko Käfer Bj 97 bei ebay zugelegt ,,,Eure seiten finde ich echt super und sehr hilfreich , schraub seit vielen jahren an vw und Audis ,, aber käfer ist für mich neuland .
gruß Steffen
  Donnerstag, 16. Jun 2011 19:13:12


Dorotea Serradell

d.serradell.stichter@hotmail.com

1600i-N°:
Hallo Manfred!
seit April sind auch wir in Besitz eínes Mexikokäfers 1600i. Werden uns demnächst nochmal melden wegen der Registrierung auf der Homepage.
Als gebürtige Spanierin und freiberufliche Übersetzerin, helfe ich Dir gerne spanischsprachige VW- Käfer Unterlagen ins Deutsche zu übersetzen.
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg
Dorotea
  Donnerstag, 26. Mai 2011 12:24:47


Peter Johannes
Hohenhameln
info@wunstorfer-fertigteilwerk.de
www.wunstorfer-fertigteilwerk.de
1600i-N°:
Hallo Martin,
danke für die informative Homepage. Schade nur, dass das Forum nicht funzt...
Habt Ihr Erkenntnisse zum 1600i im LPG-Gasbetrieb?
Ich habe einen T1-Kasten und eine T1-Doka.
Die Doka ist in der Restaurierung. Für diese könnte ich mir die Kombination "modifizierter 1600i mit LPG" sehr gut vorstellen.

Luftgekühlte Grüße
Peter

  Sonntag, 22. Mai 2011 19:24:04


Werner Robin aus Seeboden

werner.robin@aon.at

1600i-N°:
Na ja, es funktioniert ja wieder!
  Mittwoch, 11. Mai 2011 18:25:48


Oliver
73104 Börtlingen
fami.blum@t-online.de

1600i-N°: ?
Hey Manfred,

Es war super toll bei Dir.Nach dem Auslesen und Einstellen läuft mein "Blackpearl" saumäsig Gut.Bin voll Happy das es so gzr geklappt hat.
Nochmals vielen Dank an Dich und komme 100% wieder zu Dir ....
Also schöne sonnige Ostern

Gruss Olli

  Mittwoch, 20. Apr 2011 21:55:33


Phil Ade

phil.ade@tiscali.co.uk

1600i-N°:
Hi Manfred,

I have a quick question. Would it be possible to re-instate the old "Sell" section for part numbers reference only (eg. rename the old "Sell" section to "Parts Numbers Reference" ?

Thank you in advance,

Phil

  Donnerstag, 03. Mär 2011 10:45:01


Phil Ade

phil.ade@tiscali.co.uk

1600i-N°: 114
Hi Andy,

You can either get NTC2 (the engine oil temperature sender) from Manfred or the VW Classic Parts Center (http://www.vw-classicparts.de).

After you have replaced NTC2, you may also need to connect a diagnostics kit to your car to read the fault codes, rectify any faults found (they're only there as a guide) and clear the fault code memory.

If the car jerks on acceleration (eg. pulling away from a set of lights), then you may need to replace the vacuum hoses and/or vacuum pipes.

Cheers,

Phil

  Samstag, 15. Jän 2011 18:23:00


Andy Garner

bonobo69@hotmail.com

1600i-N°:
Hi Manfred
I am trying to buy a new temperature sensor/siemens switch for my 1998 mexican classic
beetle. Ive recently had problems with the engine continually revving, as if im treading on
and off the accelerator every second. . Unclipping the sensor when the engine is running
and then putting it back on again temporarily fixes the problem but as it keeps happening
im trying to buy a new one.
The part no. for the sensor is 113906161 232-97 or it may be listed only as 113906161.
If you can help in any way in finding this part or have an alternative solution i would really
appreciate it.

Thanks, Andy

  Donnerstag, 02. Dez 2010 16:53:20


Luke
Köln
lukewilbertz@googlemail.com
http://alteautos.wordpress.com/
1600i-N°:
Hey,
super Sache dein Register! Wenn ich mir einen VW mit nem 1600i zulege, dann trag ich die Nummer hier auf jeden Fall ein!
  Montag, 25. Okt 2010 17:56:44


Achim Bürklin
Bad Tölz
abuerklin@t-online.de

1600i-N°:
Hallo Manfred,

nach Einbau des Steuergerätes mit neuem Chip erstaunliche Verbesserungen im
Motorlauf. Das Käferlein fährt eindeutig besser, fast schon spritzig und sogar ein bißchen
schneller. Echt super!

Für alle, die hier noch am zweifeln sind, der Austausch des original Chip gegen den
Tuningchip von Manfred ist die erste Maßnahme, um den 1600i eindeutig zu verbessern.

Danke und herzliche Grüße
Achim

  Mittwoch, 02. Jun 2010 10:13:05


Steffen Gehler
Bielefeld
gehler@bitel.net
www.steffge-web.de
1600i-N°:
Hey Manfred,
ich duze einfach mal, weil das hier alle so machen. Ich hoffe es ist okay. Nun habe ich seit einiger Zeit deine grabndiosen Informationen für den 1600i genutzt und will mich dafür auf diesem Wege bedanken. Einfach genial! Im Augenblick leidet mein "Mex" unter zu hohem Co2 (keine ASU erteilt) Ausstoß und ich bin auf der Suche nach dem Fehler. Habe deine Seite nach Informationen durchsucht und reichlich Infos zu Thema gefunden, um vorerst die offensichtlichen Fehler abzuklopfen und zu beseitigen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei Bedarf hier wieder Hilfe bekomme. Der Link zum Lambdasondentest ist leider tot. Vielleicht kannst du den zeitnah wieder reparieren.

Also vielen Dank für deine großartige Arbeit. Wenn ich ich mal was dazu beitragen kann, natürlich gerne.

Gruß Steffen

  Mittwoch, 19. Mai 2010 21:15:29


Peter Schuck

peterschuck@arcor.de

1600i-N°: 471
Hallo Manfred, wir hatten am 29.04.2009 telefoniert. Ich war mit dem Käfer 500 km von zu Hause entfernt in Hamburg. Ca. 100 km vor Hamburg fing der Motor im Teillastbetrieb an zu stottern. Im Leerlauf fing er dann an zu sägen. Nach kurzer Pause lief er zunächst wieder, das Problem trat aber gleich wieder auf, sobald der Käfer wieder ein paar Minuten lief. In Hamburg konnte mir kein Händler telefonisch eine Hilfe geben. Ebenfalls wollte/konnte mir niemand den Fehlerspeicher auslesen. Ein Rückruf von dir und den Tipp, das Relais 30 zu ersetzten war dann ein Volltreffer!! Kurz zum Bosch-Dienst und das Teil getauscht. Nun lief er wieder fehlerfrei. Die Rückfahrt mit Zwischenstopp beim Maikäfertreffen in Hannover war somit stressfrei!!! Danke nochmals und liebe Grüße!!
Peter
  Sonntag, 02. Mai 2010 12:19:46


jeremy smart
evesham england
jeremysmart@hotmail.com

1600i-N°:
Hi i have a complete 1600i engine ancillaries system for sale.

•ECU
•All the sensors,
•Manifolds and injectors
•Fuel pipes
•Engine wiring harness.

Would any body be interested before I put it all on ebay.?
Photos available
Regards
Jeremy
+44 7831649318

  Montag, 26. Apr 2010 17:15:24


Pedro
Heppenheim
pierreleroc@web.de

1600i-N°:
Liebe Grüße aus Heppenheim von Pedro und Petra!

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe.
Petra ist total Happy, dass der Verbrauch von 11,8 auf derzeit 7,1 L runter ist. Jetzt ist sie auf Rekordkurs und will unter 7 Liter fahren.

  Sonntag, 28. Mär 2010 00:11:57


Ernesto Frettlohr

swivel_@hotmail.com

1600i-N°:
Graicas esta muy completa su pagina, tenia que ser Alemana !!! Excelente . . .
  Samstag, 13. Mär 2010 23:17:18


Andreas Krüger

andreas.krueger.82@googlemail.com

1600i-N°:
Hallo Manfred,

ich wollt mich bei Dir für deine Hilfe bedanken. Mein Käfer ist seit Januar 2010 wieder auf der Straße, nach 2 Jahren schrauben und schweißen. Und du warst immer da wenn man einen Rat brauchte.

Vielen Dank

und mach weiter so !!!

by Andreas

  Montag, 08. Mär 2010 21:30:10


Mathias Tenge
Mayen bei Koblenz
mathiastenge@web.de

1600i-N°:
Super Seite,hab alles gefunden was ich brauche!
5 Sterne * * * * *
weiter so!
  Mittwoch, 03. Mär 2010 14:02:01


Christoph

christophammer@arcor.de

1600i-N°:
Hallo,
möchte mir evtl. einen Käfer 1600i zulegen. Sind die Motoren und Technik unkompliziert und Problemlos?

Gruß
christoph

  Donnerstag, 11. Feb 2010 11:51:19


Stephan Lücke
Bissendorf
Stephan914@aol.com

1600i-N°:
Hallo
suche für mein Momolenkrad eine passende Narbe,
wer kann helfen?
Danke
  Montag, 18. Jän 2010 10:40:42


Kevin
Emsbüren
Jonnyjumper1@web.de

1600i-N°:
Moin wollt mal fragen ob de dich bei mir melden kanns wegen chip einbau und sowas?auf meine emails antwortes ja leider nicht :-( Danke sehr
  Mittwoch, 13. Jän 2010 22:12:27


Rainer Weis
68789 St.Leon
r.weis1@gmx.net

1600i-N°:
Hallo !!
Suche jemand in der Nähe von St.Leon bei Heidelberg der mir helfen kann.Habe ein 1600i in meinem Trike mit 54 PS möchte Motor Tunen lassen!!!!Bitte helt mir .

Danke und Gruss Rainer

  Dienstag, 24. Nov 2009 20:51:49


Jürgen
Colima, México
yussuv@gmx.net

1600i-N°:
HI FROM MEXICO! I WOULD LIKE TO SEND SOME STRONG POWER GREETINGS FROM MEXICO TO ALL OF YOU! NEXT I SEND SOME FOTOSFROM MY 1600i in COLIMA!!! WISH TO GET SOME MAILS FROM YOU! ALSO IN SPANISCH AND GERMAN POSSIBLE!! JÜRGEN
  Montag, 12. Okt 2009 06:04:01


Peter Johannes
Niedersachsen
dickerpapa@web.de
wunstorfer-fertigteilwerk.de
1600i-N°:
Hallo, Ihr "Einspritzer" ;-)
Schöne und interessante Seite hier!
Ich habe einen T1 Kasten mit H-Kennzchn und den Plan, diesem Auto einen ACD mit Chiptuning zu verpassen und diesen dann mit LPG zu betreiben!?
Wer möchte das mit mir diskutieren? Bitte unter dickerpapa(ät)web.de
Beste Grüße
Peter
  Mittwoch, 07. Okt 2009 22:50:09


Jo
Augsburg
jorätthotmail.de

1600i-N°: 47
Hallo Manfred,

auch auf diesem Weg nochmals vielen Dank für das tolle Treffen und die Super Ausfahrt. Jede Menge nette Leute, tolle Strecke, guter Biergarten. Gibt es was besseres als so einen Frühherbsttag zu verbringen? Ich glaube nein.

Danke auch an Reta für die Bilder.

Gruß
Jo und Micha

  Mittwoch, 16. Sep 2009 07:53:10


Sonja und Elsa

bjarkan@gmx.com

1600i-N°:
Wir wünschen Martinchen alles Gute zum Geburtstag!!!!
  Freitag, 11. Sep 2009 08:39:50


Ulli

u-bartsch@versanet.de

1600i-N°:
Hallo !
Bin begeistert und froh , diese Seite gefunden zu haben !
Werde mich noch anschließend mit meiner ACD nr. hier registrieren !
Habe ein Problem mit meinem Anlasser Bosch 0986010530 !! Hoffe das es da nicht der falsche ist ! Lief aber ne ganze Zeit (3 Jahre)
und sieht aus wie neu! Das problem : Mal versagt er ganz und wenn man dann nach dem Anschieben wieder versucht geht es plötzlich ! Oder nach einer längeren Fahrt , abgestellt und ... nix mehr , dann etwas warten 15 min, und dann startet er! Oder halt mit etwas Starthilfe gehts dann besser! Die Bat. haben wir schon überprüft aber wir kommen da nicht weiter! Hat da jemand nen weiteren Tip ????? Wollte erst alles versuchen, bevor ich nen Neuen kaufe !!! hiiillffeee !

  Mittwoch, 05. Aug 2009 13:47:21


Rob
Hannover
roberto.marta@web.de

1600i-N°:
Hallo, also das ist mal die beste Seite um sich über den 1600i zu informieren. Da die meisten Werkstätten von den Autos genau so viel Ahnung haben wie manch Hobbybastler ist es einfacher und billiger sich hier schlau zulesen.
Ich hoffe die Seite wird noch lange Online stehen.
Gruß
  Mittwoch, 08. Jul 2009 20:52:25


Hamlet
Japan
jacks1@link.net
http://chest.ice.name
1600i-N°: jack
Wonderful and informative web site. I will recomend this site. Excelent work.
I am from Japan and also now am reading in English, please tell me whether I wrote the following sentence: "Proxies allow you to surf the internet with a high level of privacy, security and anonymity."

With best wishes 8-), Hamlet.

  Donnerstag, 15. Jän 2009 21:29:04


Travis Misterek
Minnesota
travismisterek at yahoo.com

1600i-N°:
Love the site, keep up the good work.

Maybe get more English? the extent of my German is Guten Morgan!

  Freitag, 30. Nov 2007 04:40:45


Retromania
71272 renningen
ragazzorino@hotmail.com

1600i-N°:
Habe für 1600i div. Teile zum Verkauf!
Z.B.: Verteiler,Luftfilter,kompl.Ansaugsystem und Kraftstoffversorgung,Steuergerät,Kabelbaum,Zündspule,etc.
alle Teile sind neu und noch nie gelaufen!!
Bei Interesse bitte Mail.
  Sonntag, 25. Nov 2007 21:28:35


heinz körner

office@officemind.com

1600i-N°:
Möchte mein 1600i (dunkelgrün; Faltdach; Ledersitze) restauriert; Österreichische (Einzel-)Typisierung; Standort Wien; ; verkaufen: VB 5.500,--
Tel: 0699 / 14 16 18 20 Fotos auf Anfrage
  Freitag, 16. Nov 2007 18:53:58


Lutz gernhardt
73432 Aalen
LGernhardt@t-online.de

1600i-N°: 295
Möchte die Riemenscheibe und Limascheibe gegen Alu/bzw. Cromausführung wechseln. Muss ich dabei etwa beachten ? Wer hat Schraubererfahrung ?
Danke und Grüsse
  Freitag, 02. Nov 2007 10:26:11


Axel Rudolph

axelrudolph@t-online.de

1600i-N°:
Hallo Leute,

ich finde diese Website sehr interessant und informativ. Da ich selbst auch einen 1600i fahre, würde ich mich gerne registrieren, habe schon zweimal meine Daten an die angegebene Email gesendet, aber nichts passiert. Was mache ich falsch ???

luftgekühlte Grüsse

AXEL R
 
Kommentar von mir:
Hallo Axel,
du machst überhaupt nichts falsch. Das geht ja eigentlich gar nicht. Aber leider kann ich seit 28.9 keine FTP Upload auf meinen Webspace mehr machen. Dieser Fehler ist beim Provider zwar bekannt, die Lösung aber unbestimmt. Und eigentlich bestätige ich seit 4 Wochen jedes Mail bzgl. des Registers genau mit diesem Text.
Gruß
Manfred

  Donnerstag, 25. Okt 2007 00:06:42


Christopher Waller
60386 Frankfurt
manic_screwdriver@yahoo.de

1600i-N°: 259
Besser Spät als Nie. Manfred, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und Dein Entgegenkommen.

Manfred hat mir mit einigen Tips und Tricks geholfen. Unser UE läuft nun wieder wie sich das für einen Käfer gehört.
  Sonntag, 21. Okt 2007 17:49:18


Hutter Georg und Heidi
Regensdorf
fam.hutter@freesurf.ch

1600i-N°: 195
Hallo Mani
Was kannst Du mir raten, ich möchte meinem roten Mexicaner einen Tourenzähler einbauen, welches Fabrikat und wie gross der Durchmesser
und was ist allenfalls zu Beachten für den Einbau, oder machst Du sowas auch vor Ort??
Gruss aus der Schweiz
  Donnerstag, 20. Sep 2007 09:42:31


Henning Frank



1600i-N°: 173
Hallo Manfred,
ich danke Dir für die schnelle Zusendung des Test-Steuergerätes, das nach Deiner Anleitung und kurzer \'Telefonseelsorge\' nun eingebaut ist. Der Käfer läuft viel runder, ist noch drehfreudiger geworden und macht einfach einen sehr munteren Eindruck. Bin gespannt auf den Umbau des Original-Steuergerätes. Der Test ist jedenfalls sehr ermutigend. Der Tipp mit dem Relais war auch richtig- jetzt sägt nichts mehr.
Vielen lieben Dank
Henning mit Familie!
  Freitag, 14. Sep 2007 20:00:19


bernd

info@four-promotions.de

1600i-N°:
Wir veranstalten am Sonntag, den 23.September 2007 unseren "Aircooled Day", eines der letzten Tagestreffen der Saison 2007. Hierfür haben wir den Festplatz im mittelfränkischen Höchstadt/Aisch angemietet. An diesen Tag dreht sich alles Rund ums Thema "luftgekühlt". Egal ob Originalfahrzeuge oder umgebaut - alle sind eingeladen Ihr "Schmuckstück" zu präsentieren. Gleichzeitig findet ein privater Teilemarkt statt - hier kann man bestimmt so manches Schnäppchen machen. Falls Sie interesse haben Teile zu verkaufen, setzten Sie sich bitte zuvor mit uns in Verbindung. In unserem Show and Shine Contest werden die schönsten Fahrzeuge mit Pokalen prämiert. Kategorien: best of "Original" best of "Custom" Desweiteren gibt es Pokale für den größten Club, sowie die weiteste Anreise. Wir würden uns freuen wenn wir sie bei uns begrüßen dürfen. Veranstaltungsort: Festplatz, 91315 Höchstadt/Aisch. Beginn 10.00 Uhr - Ende 17.00 Uhr mehr Infos ubter www.four-promotions.de
  Dienstag, 11. Sep 2007 18:38:43


jose coto
Costa Rica
josecoto@gmail.com

1600i-N°:
Thanks! Incredibly usefull page, I´m writing from Costa Rica, in Central America, and your info has been just what i needed to fix a problem on my sedan.
  Sonntag, 09. Sep 2007 02:47:51


Siegfried

siegfried.grosskreuz@nord-com.net

1600i-N°: 181
Hallo Jörg,
es mag ja stimmen was Du da schreibst.Vielleicht fragst Du einmal Dr. Bernd Wiersch, der den Wagen vom \"alten\" Volkswagenmuseum in Wolfsburg nach Dülmen gefahren hat. Es wird sich sicherlich aufklären lassen. Ansonsten finde ich gut, das auch \"angezweifelt\" wird was einem so \"verkauft\" wird.
Gruß Siegfried
  Freitag, 07. Sep 2007 15:40:17


Jörg Tobias
73274 Notzingen
raumschiffcomet@yahoo.de

1600i-N°: 240
NUR DIE GANZE WAHRHEIT IST DIE WAHRHEIT.
El vocho es el carro mas mejor del mundo!!!!!
Buenos dias.


Bei den Angaben des schönen VW-Käfers der Stiftung Automuseum Volkswagen (Registriernummer 310) ist etwas nicht ganz richtig. Das Baujahr des Wagens z. Bsp. kann nicht 1994 sein, wenn der Wagen aus dem Modelljahr 1993 sein soll. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, daß 1993 ausgerechnet in Wolfsburg der 1600i-Motor des Ferdinand-Porsche-Stiefkindes entwickelt worden sein soll.
Mit den Versuchswagen 1993 bzw. 1994 hat es eine ganz ganz andere Bewandtnis! Dazu muß man folgendes wissen: Ab 1991 verkauften freie Händler wieder VW-Käfer aus Mexiko. Baumärkte und Supermärkte, z. Bsp. Rewe und Minimal, haben Anfang bis Mitte der 90er VW-Käfer um 16.660 DM verkauft. Die Wagen verkauften sich im Nu "wie warme Semmeln". Alle, darunter auch ein VW-Händler zum Trotz, begannen VW-Käfer zu verkaufen obwohl der "Sedan 1600i" offiziell nur für den Binnenmarkt Mexikos bestimmt war. Nur e i n Konzern verkaufte stolz keine VW-Käfer: die Volkswagen AG Wolfsburg und ihre offiziellen Vertragshändler! Deshalb, vermute ich, mußten die Fahrzeuge in Wolfsburg geprüft werden, mit der Frage, ob nicht auch VW-Händler wieder den VW-Käfer verkaufen könnten. Denn VW de Mexiko selbst wäre sicher auch noch nach 1985 für eine Öffnung des Käferexports nach Europa interessiert gewesen. Die übrigen Versuchsfahrzeuge verkaufte natürlich wiederum nicht das Volkswagenwerk. Mein Prototyp wurde vom "Volkswagenmuseum" verkauft, nicht daß jemand noch auf die Idee käme, die Volkswagen AG verkaufe VW-Käfer ... !!!!!!!!!!
Es sind außerdem viele Fragen zu den Angaben der REg.NR. 310 offen: Warum sollte die Volkswagen AG Wolfsburg 1993 an der Entwicklung des 1600-Einspritzer-Boxermotors beteiligt gewesen sein? Hatte nicht ein paar Jahre zuvor ein führender der VW-Chefs noch öffentlich kundgegeben (Angaben ohne Namen!) der Käfer wäre zu altmodisch und überholt, als daß er sich in Serie mit umweltfreundlichem Motor produzieren ließe? (Wohl bemerkt, in den 70er Jahren wurden bereits für den USA- und Japanexport in Deutschland ausschließlich "Fuel Injection"-Käfer gebaut -mit Einspritzung und mit Kathalysator!!!!! Und wohl bemerkt, die letzten in Deutschland ab 2004 zugelassenen Käfer wurden mit der Abgasnorm Euro 3 zugelassen!!!!!)
Gleicht das wenige was ich zufällig in Erfahrung bringen konnte nicht einem politischen Programm? Warum wurde in den 80er Jahren hierzulande nur der VW 1200 mit 34 PS angeboten, in Mexiko hingegen der 1600er Vergaser mit 50 PS! Warum gab es für europäische VW-Händler den 1600er nicht? Um in Deutschland keinen Konkurrenten für andere VW-Modelle anbieten zu müssen ? ....
Warum warten Händler aus Paraguay, Chile und Brasilien bis heute auf VW-Käfer der letzten Auflage? Die letzten Käfer die übrigens wegen der fehlenden Kontrollleuchte des Kathalysators bei uns in Deutschland nicht zugelassen werden sollten wären keine Sorgenkinder geworden - es warteten ja bereits Händler in Japan darauf !

Ich habe die Nachrichtensendungen im Fernsehen am Abend des 30. Juli 2003 auf Video aufgenommen. Ich meine sogar, ich kann sehr gut sehen, wer auf den Filmaufnahmen wirklich Tränen in den Augen hatte. Und ich kenne jemanden der dabei war in Mexiko, im (unter politischem Druck?) aufgebauten Abschiedszelt (!), jemand der die Tränen in den Augen wirklich gesehen hat, von Mensch zu Mensch!
Alle meine Angaben sind ohne Gewähr. Mich hat aber alles was ich von vielen vielen Stellen hören mußte so sehr berührt, daß ich Informationen sammeln werde.

Weitere Hinweise folgen - das ist längst noch nicht alles.

  Donnerstag, 06. Sep 2007 20:55:06


Lars Hermann
57234 Wilnsdorf
Rothe-Hermann@t-online.de

1600i-N°: 233
Hallo Manfred,
tut mir sehr leid das ich mich jetzt erst melde,
Ich möchte dir noch mal ganz herzlich für deine geduld und deine Zeit
danken die du mit mir an Telefon verbracht hast der Käfer läuft wie ein Uhrwerk.Werde dir demnächst noch ein paar Bilder mailen bin schon wieder
am umbauen (andere Felgen neuer Tank mit innenbetankung Katschalldämpfer marke Eigenbau)
Grüße aus dem Siegerland
MFG
Lars
  Dienstag, 28. Aug 2007 14:06:54


Axel Zanker
Ulm
Axel.Zanker@gmx.net
www.warumeigentlich.net
1600i-N°: 075
Was soll ich schreiben, außer VIELEN VIELEN DANK.
Dank Manfred bleib ich 1600i - Fahrer. Der Verzweiflung nah, da mir meine Werkstatt meinen neuen Auspuff nicht montieren konnte, meldete ich mich bei ihm. Ein Wochenende später hab ich nun die Teile dran, AU, er "säuft" nichtmehr so viel (der Käfer....ich auch nicht, da eine große Sorge weniger;) , und er ist schneller geworden...was will man/n mehr?--Richtig...NIX!

Nochmal herzlichsten Dank und wir sehen uns bestimmt nochmal ;)

Gruß, Der Ulmer ÖLSPARER ;)

  Montag, 20. Aug 2007 14:22:08


Thomas

numatic2003@yahoo.de

1600i-N°:
Hallo
Ich schraube schon etwas länger an VW´s, aber seit kurzem auch an einem Mex-Käfer von einem Kunden. Das mit dem Relais hat er in zwischen auch schon gehabt, und dank dieser guten HP, hab ich es auch in den griff bekommen. Nun aber geht er einfach wärend der Fahrt, oder kurz nach dem Starten aus. Erst hatte ich daran gadacht, das es am regen liegt, weil er immer aus ging wenn es regnete. Aber jetzt geht er auch bei Trockenen Wetter aus. Allerdings muß ich dazu sagen, das er das immer beim Kunden macht. Immer wenn ich ihn dann habe, nicht. Kann das wieder mit dem Relais zu tun haben ????

Mfg
Thomas

  Mittwoch, 15. Aug 2007 13:40:22


Autoservice Lopp

info@autoservice-lopp.de

1600i-N°:
Hallo Herr Graf, Stilllegung der Wegfahrsperre mit Erfolg abgeschlossen. Nochmals recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Schöne Grüße Firma Lopp
  Freitag, 10. Aug 2007 14:19:19


Axel Berger
Mönchengladbach
Axel_Ry@hotmail.com

1600i-N°: 59
Herzlichen Glückwunsch zum 300.Eintrag!
Das spricht für sich.
Weiter so!
Axel
  Dienstag, 07. Aug 2007 21:40:08


Durczak Alfred
Dinslaken Plz 46535
Redzak69@online.de

1600i-N°: 109
Hallo Manfred
Super seite wird mir in der nächsten Zeit bestimmt hilfreich sein.Aufgenommen werden braucht der Käfer nicht da er schon in deinem register ist NO 109 gehörte vorher der Susi .Jetzt ist er meiner!
Weiter so einfach spitzt.
  Mittwoch, 01. Aug 2007 22:17:32


BBa|ej Jakrzewski
Kozmin Wlkp. Poland
baca_69@interia.pl

1600i-N°:
hi ;)

i'm asking for your help :) i would like to know if petronix coil,distributor and cables will work in 1600i acd engine?
best regards

  Dienstag, 10. Jul 2007 17:18:38


Volker Hartwig
Tamm
webmaster(von)nordsaga.de
nordsaga.de
1600i-N°: 157
Wenn Dein 1600i-Käfi auch nur ca. 105 km/h fährt, dann bist Du vielleicht hier richtig...........
So schnell fuhr nämlich schon mein Ovali mit 30 PS vor fast 40 Jahren!
Erst dachte ich, daß das nur mein Problem war, aber ein Käfifahrer aus der Nachbarschaft hatte immer noch dieses Problem mit seinem 1600i-Käfer.
Erstens muß eine Volldiagnose gemacht werden.
Zweitens muß die "Lose" im Gasbowdenzug entfert werden. Bei Leerlauf und Gaspedalvollgasstellung müssen jeweils die Anschläge des Drosselklappengestänges erreicht werden. Das ist selten der Fall, da sich der Zug im Laufe der Zeit verlängert. Es wirkt aber Wunder! Mein Nachbar war fassungslos, daß sein Käfi jetzt gut 140 km/h fuhr. Sechs lange Jahre tuckerte er nämlich nur mit 100 km/h über die Autobahn.
 
Kommentar von mir:
Vielen Dank für den Tipp Volker. Siehe dazu auch auf der Homepage unter MECHANIK -> "Grundeinstellung Drosselklappe und Einstellung Gaszug"
  Mittwoch, 27. Jun 2007 21:11:08


Jean-Daniel aka Sanji
Bordeaux, France
sanji@seyres.net
http://blog.seyres.net
1600i-N°: 251
Hi guys
I plan to use ethanol (E85 in France) in my mexican. I've found a flex-fuel system, and it
seems ready to go.
Is there anyone who have already try ?
  Sonntag, 27. Mai 2007 12:47:27


Vikki

sanchez@fsmail.net

1600i-N°:
Great dealing with Manfred. I have a 2001 Mexican Beetle. Great website.
  Mittwoch, 23. Mai 2007 12:32:12


Clare Brookes
UK- Midlands
clare@beetledriveuk.com
http://www.beetledriveuk.com
1600i-N°:
At last a Mexican VW useful site has been found!
Thank you for providing such valuable information.
I have 2 stretched Mexican Beetles see our web site and getting bits and advice is almost impossible. I can't afford for our cars to be off the road.
I look forward to returning to this site.

Clare Brookes

  Donnerstag, 10. Mai 2007 19:05:21


Peter
Budapest
elitevwclub@yahoo.com

1600i-N°:
Hello,
I would like to buy for my 1600i ignition wire set but I can not find any.Do you know where I could buy a set??
Thanks

Peter

  Freitag, 04. Mai 2007 11:37:56


Jan
Zwickau
baracudan@web.de

1600i-N°:
Hallo. Wollte nur mal allen mitteilen das vom 11.05. bis 13.05. 2007 das Chemnitzer Käfertreffen am Stausee Oberwald stattfindet. hoffe ich konnte so noch ein paar neugierige hinlocken. Infos findet ihr auf der Seite des Chemnitzer Culbs unter: www.kaeferclub-chemnitz.de
  Sonntag, 29. Apr 2007 19:24:43


hk

office@officemind.com

1600i-N°:
hallo, ich bin besitzer eines österr. 1600i in wien und auf der suche nach einer lüfter(keilriemen)scheibe. hat jmd. soetwas für mich?
bg heinz
  Donnerstag, 19. Apr 2007 17:30:33


Sungho Byun

byun94@naver.com

1600i-N°:
Hello? My name is Sungho, Byun.
This is Korea. My english is no good. Please understand yourself.
I'm Mexican Beetle owner. (1996year type Gold color)
I found this site yesterday.
I'm very happy to find Mexican beetle site.
I always looking for Mexican beetle information at internet.
In korea almost 30 Mexican beele working. I think...

I don't have any informaion for fix my car.No problem now.
But someday my car will have some problem.
I will study about Mexican beetle inside.

When my car have problem I'll question about problem Let me know..

Thank you.. See you next time

This is my community site address..

http://cafe.daum.net/bettlemania

  Donnerstag, 19. Apr 2007 15:19:23


Harry

beupa1@t-online.de

1600i-N°:
Das ist die absolut beste Seite für 1600i-Fahrer! Absolut super gemacht und voller genialer Tipps.
Außerdem hat Manfred für jedes Problem immer eine Lösung und hat mir auch schon oft geholfen.
Klasse - weiter so....

Gruß Harry

  Donnerstag, 19. Apr 2007 14:53:53


stavros - michaela -Lalla
athen G.R
stavroslallas@yahoo.de

1600i-N°:
ohne dich haette mein kaeferchen schon laengst verkauft..nach lange zeit und mehreren problemen bin ich auf den 14 olympischen Gott (14 weil der 13 o.Gott Otto Rehagel ist)gekommen.Manfred danke
  Donnerstag, 12. Apr 2007 21:43:51


Marie-Louise Mehldau
München
goldmarie@ruderbrot.de

1600i-N°:
Besten Dank für die informative Seite und die wirklich hilfreichen Tips zum Thema
Steuergerät! Nachdem ich selber leider besser Käfer fahren als Käfer schrauben kann, hatte
ich mich an die kleinen Problemchen (Total-Aussetzer während des Fahrens, dubioses
rumpelndes Geräusch nach dem Anlassen und schlechtes "Ziehen" im 3. und 4. Gang beim
Beschleunigen) unseres leider nicht mehr ganz taufrischen 1600i schon fast
gewöhnt. Nach dem Hinweis meines letzten ADAC-Helfers nach Hörprobe (!) auf das
möglicherweise falsch funktionierende Digifant-Steuergerät und die Tips auf dieser Seite
bzw. Behebung des Problems durch eine kundige Werkstatt (war wohl vorher nicht so...)
kann ich nun nach der letzten größeren Fahrt folgendes berichten:

Aussetzer und "Rumpeln" sind weg, nur im ersten Gang ruckelt es bei fortgesetztem "stop
and go" manchmal beim Anfahren ein wenig

Käfer beschleunigt im 3.-4. Gang wesentlich besser und läuft bei Vollgas nach Tacho
sogar 140 km/h, daran war vorher nicht zu denken

Bei vorsichtiger Fahrweise auf italienischen Landstrassen und teilweise Bergpässen kamen
wir wider Erwarten sogar auf einen Spritverbrauch (Normalbenzin) von durchschnittlich
7,2l auf 100km - und das mit Winterreifen!

Juhu-unser "Schrotti" ist geheilt- und nachdem ich gerade genialerweise auf dieser Seite
auch die Farbe und die Bezugsquelle für den angeblich nicht als Dose zu beziehenden,
roten Lack (Rojo Verona) gefunden habe, kann ich endlich auch mal die äußeren kleinen
"Wehwechen" angehen.

Herzliche Grüße aus München
Marie Mehldau

  Dienstag, 10. Apr 2007 15:47:54


Stuart Barrow
Lisbon Portugal
pilotbarrow@yahoo.com

1600i-N°:
Hi great work on the club although I dont have a mexican beetle I do have a 2005 VW Kombi from brazil which uses nearly the same powerplant.
I need to order a Hall effect sensor and will call you, but it may be good to stock some brazilian type 2 kombi parts the number of imports are growing and the main supplier in the UK beetles UK are pretty much worthless in aftermarket help.
  Montag, 09. Apr 2007 20:56:17


Phil Ade

phil.ade@virgin.net

1600i-N°:
Hiya Manfred,

Thankyou for an excellent website which is a great resource for everyone (also partially thanks to me as well).

I particularly like your parts catalogue section, I'm going to have to let everyone else know elsewhere where to get parts from as well :)

I have also been telling various people (here in the UK) to go onto this website (as well as answering thier questions) when they have a problem or anything they would like to know about thier beetle(s).

I also hope that everyone on here as well has found the parts cross reference list very usefull too. This has been invaluable to be when it came to ordering parts for my mexican beetle.

Keep up the great work, well done :)

  Montag, 09. Apr 2007 17:55:34


Axel Berger
z.Zt. Mexico-City
Axel_Ry@hotmail.com

1600i-N°: 59
Hallo Manfred!
Vielen Dank für diese wunderbare Seite und die aufwändige Arbeit die dahinter steckt.
Hier dürften alle 1600i-Fahrer eine Lösung für eventuelle Probleme finden, spreche ich doch aus eigener positiver Erfahrung.
Weiterhin viel Erfolg und
Allzeit gute Fahrt
Axel Berger

  Montag, 09. Apr 2007 10:40:19


Manfred Wagner

lowrider-trikert-online.de

1600i-N°:
Hallo Manfred,

habe jetzt die ersten Testfahrten mit dem Chip hinter mir. Bin total begeistert. Der Motor hängt wesentlich besser am Gas. Abbiegen im 3. Gang kein Problem mehr. Einfach Suuuper!!

  Sonntag, 08. Apr 2007 17:50:11


Walter Köhler
Mönchengladbach
wkoehler@k-ue.de
www.k-ue.de
1600i-N°: 162
Hallo Manfred,
es hat mit Dir auf der TECHNO CLASSICA auf dem Stand es VW Käfer-Club Última Edición e.V. wieder richtig Spass gemacht.
Danke für Deine interessanten Informationen und Du hast so manch einen 1600i Fahrer dank Deines Wissens weiterhelfen können.
So ergänzen sich Deine Website mit der k-ue website ideal.
Alle 1600i Käferfans sind herzlich zu unserem 4.K-UE-Treffen im Münsterland vom 31.8.-2.9.07 Willkommen, aber eine schriftliche Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unabkömmlich.
In freundschaftlicher Käferverbundenheit
Walter Köhler
VW Käfer-Club Última Edición e.V.
1. Vorsitzender
  Samstag, 07. Apr 2007 22:33:02


Siegfried

siegfried.grosskreuz@freenet.de

1600i-N°: 181
Hallo Manfred,
lass Dir keine "grauen" Haare wachsen wegen des Euro 2 Chips. Wie ich dich kenne schaffts Du es schon. Du und Deine Seite sind das Beste, was ich bisher "gefunden" habe. Dein bei meinem 1600i verbauter Chip ist super. 140 km/h schafft er spielend. Den Verbrauch muß ich bei weiteren Fahrten noch bestimmen. Für Dülmen bin ich angemeldet. Gruß Siegfried
  Samstag, 07. Apr 2007 21:05:14


Schopka Frank
Berghein/erft
coxnouvellesero@aol.com

1600i-N°: 38
Hallo Manfred, die Seite die Du aufgebaut hast ist einfach nur genial.Ohne Deine Arbeit wäre ich schon bei einigen Problemen aufgeschmissen gewesen. Und das mit dem Euro 2 Chip. Wenn Du das nicht schaffst, wer dann? Wir bauen auf dich. Weiter so und vielen Dank !!
Schopka Frank
  Samstag, 07. Apr 2007 20:44:51


Markus Schmiers
Selm-Cappenberg
markus-schmiers@gmx.de
http://www.luenen-luftgekuehlt.de
1600i-N°: 011
Hallo!

Erstmal ein großes Lob an Manfred!!! Ohne seine Hilfe hätte ich mein Auto heute wohl nicht mehr. Er hat mir und anderen 1600i Fahrern schon sehr erfolgreich mit den typischen 1600i Problemen geholfen! Weiter so =)! Man sieht sich in Dülmen!
Der Chip ist übrigens super! Beschleuning jetzt mit Super als Kraftstoff besser, Vmax 140 Km/h, dann haut der Begrenzer rein. Gestern zum Nürburgring gefahren, Verbrauch unter 8 Liter/100 km.
Einfach klasse!
27.05.2007 3. Käfertreffen in Lünen!!!

  Samstag, 07. Apr 2007 19:48:59


Marcus
Lutherstadt Eisleben
darkstar25@gmx.net

1600i-N°: 177
Ohhhhhh da bin ich wohl der erste. Wollte mich gleich bei dir bedanken für deine Arbeit und auch für diese Seite (Martinchen wollen wir aber auch nicht vergessen). Kurz und Knapp - Mach weiter so die Seite ist Super hilfreich.

mfg
Marcus

  Samstag, 07. Apr 2007 19:14:16