Megasquirt on 1600i :: Vernünftige Fussmatten für den 1600i woher? |
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nightflight
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge: 5 Wohnort: Kelkheim
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Verfasst am: 30 Okt 2010 11:47 Titel: Motorruckeln beim Gas wegnehmen |
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Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem 96er 1600i das Problem, das beim Gas wegnehmen, z.B. beim heranrollen an die Ampel, der Motor ruckelt, als ob er von alleine etwas Gas bekommt und dann wieder nichts und dann wieder Gas und dann wieder nichts usw.. Je langsamer der Wagen wird umso weniger wird das Geruckel, Trete ich die Kupplung, ist sofort runder Leerlauf da und der Wagen ist auch im Stand absolut ruhig und nimmt auch sonst sauber GAs an und hat beim Fahren keine Probleme. Das Arbeitsrelais Relais für Digifant habe ich schon gewechselt. Was kann das anderes sein?
Viele Grüße
nightflight
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 30 Okt 2010 16:05 Titel: |
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Da er in diesem Moment eigentlich die Schubabschaltung aktivieren sollte und damit garnicht ruckeln sollte, würde ich das Drosselklappenpoti verdächtigen.
Es könnte Aussetzer in der Laufbahn haben und somit glauben, dass jemand das Gaspedal tritt... oder der Seilzug hat Probleme, schwergängig oder die Getriebelager lassen ihn schaukeln...
Mit dem Diagnose Tool eine Kleinigkeit, mit dem Multimeter nur etwas aufwendiger rauszumessen.
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nightflight
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge: 5 Wohnort: Kelkheim
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Verfasst am: 31 Okt 2010 12:10 Titel: |
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Hallo und Danke für die Antwort. Den Gaszuge hatte ich auch schon im Verdacht, der ist aber freigängig. Ich schaue mir das mal mit dem Poti an und Berichte was dann passiert.
Viele Grüße
nightflight
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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Verfasst am: 01 Nov 2010 7:20 Titel: |
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ich zitiere mal einen älteren beitrag von red1600i:
"Die Drosselklappe des 1600i ist im Leerlauf völlig geschlossen, die gesamte Luft läuft nur über das Leerlaufventil.
Das Oszillieren kommt von der Lambdawelle, im Warmlauf kann das auftreten, sollte warm aber völlig weg sein. Ist es warm auch noch vorhanden, geht die Sonde nur noch träge und sollte ersetzt werden. Ab etwa 60-80tkm kann es auftreten.
Es kann allerdings auch ein kaputtes Relais 176 sein, das kann sich auch so äußern. In aller Regel gibt er aber selber Gas oder dreht einfach unmotiviert hoch... oder geht gar nimmer."
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nightflight
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge: 5 Wohnort: Kelkheim
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Verfasst am: 01 Nov 2010 9:58 Titel: |
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Danke für die Hilfe. Ich habe gestern das Drosselklappenpoti ausgebaut und auseinandergenommen. Sehr fieselig, weil die Gummidichtung die beiden Gehäusehälften zusammen kleben läßt. Ich habe die Kontakte vorsichtig gereinigt und auch die Laufbahn des Potis, das waren trotz erst 35.000 KM richtig Dreck drauf. Beim Zusammenbauen habe ich leider nicht richtig aufgepasst und den Kontaktträger um 180 ° verdreht eingebaut. Ich habe es zwar dann bemerkt und das Teil wieder richtig einsetzen wollen. Leider ist bei der Aktion der aus sehr feinen Drähten bestehende Kontakt verbogen worden. Ich habe es so gut es ging wieder gerichtet, klappte aber nicht 100%ig, und dann wieder eingebaut. Der Käfer fährt jetzt zu 95 % ohne das Ruckeln beim Gaswegnehmen. Ich werde ein neues Drosselklappenpoti bestellen und einbauen und dann hoffe ich hat sich das erledigt. Bekommt man das Drosselklappenpoti beim VW Händler (ist ein Boschteil)? Ich berichte dann mal weiter.
Viele Grüße
nightflight
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nightflight
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge: 5 Wohnort: Kelkheim
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Verfasst am: 02 Nov 2010 20:20 Titel: |
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Hallo Zusammen,
ich habe heute das neue Drosselklappenpotentiometer eingebaut. Leider änderte sich nichts, der Käfer ruckelt immer noch beim Gas wegnehmen, d.h. nehme ich den Fuss vollständig vom Gas, bekommt er nach wie vor immer wieder kurz Gas, dann ist es wieder weg, kommt kurz wieder usw., dabei wird das Auto immer langsamer, aber halt nicht so schnell langsamer wie es eigentlich sein sollte wenn man vom Gas geht. Das ist sehr lästig.
Wie gesagt das Relais 176 habe ich bereits erneuert, könnte das neue etwa auch Kaputt sein? Oder muss der Käfer an den Computer um alles wieder auf Grundeinstellung zu stellen? Wer kann helfen?
Oder ist tatsächlich die Lamdasonde der Verursacher?
DANKE für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße
nightflight
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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Verfasst am: 03 Nov 2010 7:18 Titel: |
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ich zitiere noch mal zwei beiträge im zusammenhang...
"hallo
kunstoffleitung ist ok und dicht.alles andere
ist auch ok.
wollte eigentlich nur wissen ob es normal ist
das über das ventil so viel luft im leerlauf angesaugt wird.
der wagen läuft ja eigentlich sehr gut.lediglich im schiebebetrieb
fühlt es sich so an als ob immer wieder etwas gas gegeben wird.
das heist es osziliert beim gaswegnehmen.so wie es aussieht aber nur
so lange er kalt ist.ist auch erst jetzt wo es so kalt ist aufgefallen.
da wir nur ca15km am stück fahren weis ich nicht ob es wirklich weg ist wenn er richtig warm ist.vielleicht ist das auch normal?"
und die antwort von red1600i:
"Ja, es ist normal. Die Drosselklappe des 1600i ist im Leerlauf völlig geschlossen, die gesamte Luft läuft nur über das Leerlaufventil.
Das Oszillieren kommt von der Lambdawelle, im Warmlauf kann das auftreten, sollte warm aber völlig weg sein. Ist es warm auch noch vorhanden, geht die Sonde nur noch träge und sollte ersetzt werden. Ab etwa 60-80tkm kann es auftreten.
Es kann allerdings auch ein kaputtes Relais 176 sein, das kann sich auch so äußern. In aller Regel gibt er aber selber Gas oder dreht einfach unmotiviert hoch... oder geht gar nimmer."
ich habe dieses "ruckeln" auch noch. aber nur in der warmlaufphase.
mit dem chip von manfred ist es besser geworden aber nie ganz weg gegangen.
ich sach mal, das ist normal..
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kdb
Anmeldungsdatum: 14.12.2009 Beiträge: 24
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Verfasst am: 03 Nov 2010 21:49 Titel: |
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hallo
hatte das auch schon mal angefragt im forum.
durch den ganzen sommer ist es nicht aufgetreten, jetzt wo es kälter wird kommt das wieder bis er warm ist. ist wohl ok, muss aber weg gehen.
gruss kdb
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nightflight
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge: 5 Wohnort: Kelkheim
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Verfasst am: 04 Nov 2010 10:55 Titel: |
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Bei meinen letzten Testfahrten bin ich immer nur mal kurz ums Eck gefahren, dabei trat das Ruckeln auf. Nun bin ich gestern wieder etwas länger gefahren und der Motor wurde richtig warm und siehe da, es war dann weg und der Wagen fuhr so wie er sollte. Wenn es nur in der Warmlaufphase ist, kann ich mit leben. Es scheint also dann doch von der Lamdasonde zu kommen.
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captainfuture

Anmeldungsdatum: 29.12.2007 Beiträge: 54 Wohnort: 73274 Notzingen
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Verfasst am: 05 Nov 2010 21:55 Titel: |
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Ruckeln
Nach Auskunft von Herrn Rosenow (Omnicar AG München) ist häufig das die Folge von einem verschmutzten Kraftstoffilter (alle
60 000 km wechseln) und falschen oder defekten (= verschmutzten oder
abgebrannten (falscher Abstand) Zündkerzen:
drittens ist der Dichtgummi oft porös, auf welchem das
Leerlaufstabilisierungsventil auf dem Saugrohr sitzt!
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