Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

1600i hat sein Öl ausgespuckt...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
1600i mit Gasbetrieb? :: help me to do chip tuning!  
Autor Nachricht
muerte



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 7:04    Titel: 1600i hat sein Öl ausgespuckt... Antworten mit Zitat

Hi All,
meine Freundin fährt einen 1600i.
Gestern hat sie ca. 100 KM von zuhause entfernt, einen unangenehmen Geruch vernommen.
Dieser kam durch die Heizung.
Kurz darauf hat die Öllampe geleuchtet.
Sie hat an einer Tankstelle gehalten um nach dem Öl zu schauen
und musste entsetzt feststellen, dass der Motorraum komplett mit Öl bedeckt war.

Den Käfer hat sie widerwillig dort stehen lassen.
Die Tankstelle hat eine Werkstatt; die wollen mal schauen was da los ist.

Da ich nur wenige Menschen kenne die sich mit diesen Autos auskennen,
bezweifle ich, dass die Werkstatt die richtige Diagnose stellt.

Ich bin drauf und dran, einen Anhänger zu mieten und den Käfer
abzuholen.

Nicht das die dort noch den halben Motor zerlegen und dann nichts finden.

Daher meine Frage (auch wenn ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist):

Welche Fehlerquellen würdet Ihr vermuten?
Ich bete dass es vielleicht nur eine „Kleinigkeit“ ist, wie eingefrorener Schleim am Öleinfüllstutzen, der evtl. die Kurbelwellenenlüftung verstopft.

Wenn das so ist, was muss ich alles abbauen um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Heppenheim (Vettelheim)

Pedro


Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vermutlich hast Du mit dem eingefrorenen Schleim ins Schwarze getroffen; sollte nach Auftauen und Öl nachfüllen dann wieder funktionieren.
Sollte dies die Ursache gewesen sein (und der Motor noch leben), dann ist Abhilfe schwierig:
> Temperaturen unter +5° meiden (Ha,ha)
> Kurzstrecken vermeiden und / oder regelmäßig in kurzen Abständen längere Fahrten unternehmen ( grösser 50km )
> im Forum wurde berichtet, daß mit Motoröl 10W-40 weniger Schleim anfällt (kann ich nicht bestätigen fahre immer 10W-40 und niemals im Winter).
> regelmäßig Schleim entfernen (NACH der Fahrt)

Grüsse


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

das einzige was bei mir dauerhaft geholfen hat war, das lüfter-thermostat
nachzurüsten. vorher musste ich jeden zweiten tag die motorentlüftung reinigen..

http://1600i.foren-city.de/htopic,93,thermostat.html


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2010 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nutze meinen 1600i täglich, auch im Winter, auch Kurzsteke...
habe bisher noch nie Probleme mit einer zugefrorenen Kurbelgehäuse-Entlüftung gehabt.

Im Luftfilterkasten ist dort wo der Schlauch vom Öleinfüllstutzen aufgesteckt wird, eine kleine Metallspirale, diese reinige ich bei jedem Luftfilterwechsel.
Wenn sich dort etwas zusetzt und dann gefriert, ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung dicht.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
muerte



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2010 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank füt die schnellen Antworten.

Habe den Käfer Huckepack heimgeholt.

Morgen wird alles sauber gemacht und Öl gewechselt.

Bin guter Dinge, denn der kleine läuft und macht keine gemeinen
Geräusche.

Wäre auch zu schade...hat er doch erst neue bordeaux farbene Lammfellbezüge bekommen Very Happy

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Grüße
Pedro


Nach oben
muerte



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2010 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

So!
Alles sauber gemacht.

Neuer Ölfilter, Luftfilter, neue Zündkerzen und Ventildeckeldichtungen.

Natürlich auch frisches Öl.
Nach kurzem Probelauf war alles dicht.

Auto läuft prima.

Allerdings verliert er jetzt wieder Öl.
Es sieht so aus als ob es am Ventildeckel rechts herauskommt.

So eine Sch.... Sad Samstag mittag und keine Hebebühne zur Verfügung.

Grüße
Pedro


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2010 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das austreten von Öl an den Ventildeckeln kann folgende Ursachen haben:

- Korkdichtung sitzt nicht richtig
- Korkdichtung nich eingefettet
- Klemmbügel hat nicht mehr genug Spannung
- Ventildeckel verzogen

Der häufigste Fehler liegt bei der Montage der Dichtung!

Ich mache di Auflagefläche im Deckel richtig sauber, dann fette ich die Korkdichtung beidseitig richtig ein, dann bleiben die auch bei der Montage der Deckel an der richtigen Position.

Den Spannbügel kannst du nachrichten. Er muss richtig schwer über den Deckel gehen, damit der Deckel genügend Pressung bekommt.

Viel Glück....

(Erfahrungen aus 26 Jahren Käferfahrn....)



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
muerte



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2010 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

update:

ales wieder gut!
noch mal neue dichtung besorgt und fertig!

vielen dank für die tipps!

pedro


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin