Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Hoher Kraftstoffverbrauch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Eingefrorener "Cappochino" :: engle w110 camshaft  
Autor Nachricht
Micha's Käfer



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 17:25    Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch Antworten mit Zitat

mein Käfer 1600i Bj. 1996 hat einen hohen Kraftstoffverbrauch auf 100km. Was kann die Ursache sein?


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist er im Notlaufprogramm, da fangen sie das Saufen an.

Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt?


Nach oben
kaeferjaengi



Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Eschdorf (Luxemburg)

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das auch mal, und ich ersetzte den luftfilter, und da war dass problem gelöst. Smile Da ich nicht immer nach dem luftfilter schaute Smile


Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2007 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vergesst bitte bei dem ganzen Fehlerspeicher auslesen und auf Notlaufprogramm tippen die momentanen Aussentemperaturen nicht. Die sind dermaßen Käferunfreundlich, das Dieser deutlich länger braucht um auf Temperatur zu kommen als sonst. Seitdem es so kalt ist verbraucht meiner auch rund um 10 Liter (sonst 8Liter).

Gruß Rafael


Nach oben
BigBadWolf



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Highlands of Wuerttemberg & Elsass

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2007 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch gibt es eine ganze Reihe von Ursachen, siehe die Beiträge oben. Hier meine Erfahrungen:

Mein Käfer (Original-REWE, EZ Dez. 1995) hatte im Dezember vor 2 Jahren offensichtlich auch das Saufen angefangen, bis ich gemerkt habe, dass das Zählwerk vom Tacho den Dienst ab und zu mal eingestellt hatte. Ein Wechsel des Antriebszahnrads (ist aus Polyamid und reißt irgendwann) des Tachozählwerks brachte nur vorübergehend Besserung, etwas später ist das Zählwerk selbst auch immer wieder hängen geblieben. Hab dann das gesamte Tachoinnenleben gegen das von einem älteren gebrauchten Käfer-Tacho ausgetauscht (mit neuem Messing-Zahnrad), dann war alles wieder OK.

Seit diesem Sommer hatte mein Käfer wieder angefangen, kräftig zu schlucken, vor allem bei schneller Autobahnfahrt (11 – 12 L/100 km). Manfred hat ihn 2 x versucht einzustellen, aber dabei stellte sich heraus, dass der Lambda-Wert nicht stimmt. Kein Wunder bei den Wärmetauschern, die an den Übergängen in das Abgassammelrohr jenseits von gut und böse waren... Da kann es ganz plötzlich vorkommen, dass die Auspuffanlage an diesen Stellen Falschluft zieht und der Lambda-Sonde ein zu mageres Gemisch vorgaukelt. Die fettet dann natürlich das Gemisch an, obwohl der Motor das überhaupt nicht braucht und schon steigt der Spritverbrauch an, mitunter heftig...

Da jetzt im Dezember die AU fällig war und ich nicht zweimal kommen wollte, habe ich am Tag davor die alten Klemmschellen an den Übergängen demontiert und beide Übergänge mit Auspuffbandage (gibt’s in jedem Baumarkt) betoniert, dann neue Klemmschellen montiert. Am nächsten Morgen den Motor wie empfohlen ca. 15 Minuten lang mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen und dann gaaanz vorsichtig zur AU-Werkstatt. Und siehe da: keine Beanstandungen, hat Lambda 1 bei der AU korrekt eingehalten.

Seitdem habe ich 2 x getankt und der Verbrauch ist wieder unter die 10-Liter-Marke gefallen. Soll natürlich keine Dauerlösung sein, demnächst bekommt mein Käfer dann neue Wärmetauscher (den 5. Satz seit 1995), ein neues Abgassammelrohr aus V2A und einen neuen Kat-Auspuff spendiert (man gönnt sich ja sonst nix!)...

Gruß,
Peter


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin