"Nun aber zu den Fragen : Diese neuen Käfer haben alle nur die Euro 2 Norm. Ich verstehe nicht so ganz, wie diese Wagen 2004 mit Euro 2 eine Tageszulassung bekommen konnten, wo es doch 2004 sogar mit Euro 3 Norm Schwierigkeiten mit der Zulassung gab.
Warum hat man denn einige Käfer auf Euro 3 umgerüstet, wenn es auch mit Euro 2 ging? "
Das hängt alles mit der deutschen Kleinstaaterei in diesem Umfeld zusammen. Rein rechtlich hätten die 2004 keine Zulassung als Neuwagen nach Euro 2 bekommen dürfen. Probleme machte übrigens nicht die Zulassung nach Euro 3 Norm, sondern die Ausnahmenregelungen um überhaupt Euro 3 zu bekommen. Für Käfer ist es leider nahezu unmöglich wirklich die komplette Euro 3 Norm zu erfüllen.
Theoretisch könnten diese Zulassungen übrigens auch wieder eingezogen werden.
Es gab auch 2007 noch Neuzulassungen nach Euro 3, was eigentlich seit 31.12.2006 rechtlich nicht mehr geht. Und es gab 2007 auch schon einen Fall, wo in einem anderen Bundesland diese Zulassung nicht anerkannt und wieder eingezogen wurde.
Alles im allem kein wirklich schönes Umfeld. Da muss man sich halt mit seinem Provinzfürsten gut stellen und schon geht alles.
Schönen Gruß
Manfred
Sorry wenn damit keine Klarheit geschaffen wurde, aber die gibt es de facto leider nicht.
_________________
1600i Register N° 001