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Frage bzgl. Spannung

 
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Drehst�be verstellen / tieferlegen Hinterachse :: was ist das???  
Autor Nachricht
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beitr�ge: 69
Wohnort: M�nsterland

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 21:37    Titel: Frage bzgl. Spannung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 1600i ein "kleines" Spannungsproblem Sad
Wenn es draussen nass/kalt ist (so wie im Augenblick eigentlich) qu�lt sich der Anlasse, als wenn die Batterie kurz vor dem Verrecken ist... Das komische daran ist, das aus dem Motorraum ein Ger�usch kommt, als wenn der Keilriemen durchdreht (werde ihn erneuern, wenn es wieder w�rmer ist).
Ausserdem aktiviert sich dann jedesmal die Wegfahrsperre/Alarmanlage.
Da die Batterie noch nicht so alt ist glaube ich nicht, das es daran liegt. Ausserdem kann ich, wenn ich Licht an habe, erkennen das es Spannungsschwankungen gibt (Armaturbeleuchtung flackert gleichm�ssig).
Kann es sein das der "Masse"-Kontakt direkt am Anlasser durch Rost diese Schwankungen verursacht?
Und noch zwei Fragen: Wieviel Milliampere Spannung sollte die Batterie am besten haben?
K�nnen "verbrauchte" Z�ndkerzen Evtl. die Ursache sein?
Was aber auch nicht unwichtig ist: Sobald es warm und trocken ist, ist es jedenfalls etwas besser.

W�re f�r jeden Tipp dankbar.

Gru�,
Marc



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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beitr�ge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Licht flackert und er sich qu�lt, ist definitiv die Stromversorgung am Ende... Batterie hin�ber. Wenn die Spannung auch stark zusammenbricht, legt auch die Alarmanlage immer los, das geh�rt auch so.

M�glich w�re noch, dass das Massekabel der Batterie zur Karosserie korrodiert ist oder der Anlasser auf einer Wicklung einen Kurzschluss hat. Letzteres w�rde aber hochfrequenter flackern und nicht zylindersynchron.


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Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beitr�ge: 69
Wohnort: M�nsterland

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Red1600i hat folgendes geschrieben:
M�glich w�re noch, dass das Massekabel der Batterie zur Karosserie korrodiert ist oder der Anlasser auf einer Wicklung einen Kurzschluss hat. Letzteres w�rde aber hochfrequenter flackern und nicht zylindersynchron.


Jaaa, das Problem habe ich schonmal aus der Welt Ger�umt. Da hatte ich ein �hnliches Problem. Ursache war der Massekontakt zur Karosse, den hatten die "Herren" in Mexico lackiert, aber nicht abgeschliffen, also habe ich das gemacht damals (vor ca. 4 Jahren). Danach lief der Wagen einwandfrei. Klar, solange die Batterie 1a in Schuss war und genug Spannung hatte ist das nicht gro� aufgefallen, aber wenn die an Leistung langsam verliert kommt der "Saft" nicht mehr �berall durch. Ich werde mir auch mal den Masseanschluss direkt am Anlasser anschauen... Evtl. gammelt da ja was vor sich hin

Confused



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RRK�fer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beitr�ge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Auch einmal die Ladespannung des Anlassers messen.
Wenn die Batterie (ob neu oder alt) nicht richtig nachgeladen wird, ist sie irgendwann leer. K�nnte auch mit dem lockeren Keilriemen zusammenh�ngen.



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Gr��e Ralf
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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitr�ge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht b�se sein, aber ich am�siere mich in diesem Thread pr�chtig Wink

"Ladespannung in Milliampere"......die Einheit f�r Spannung ist "Volt" und die sollte meines Wissens bei 13.8-14,4Volt liegen.

Die "Ladespannung des Anlassers" kenn ich auch nicht, ausser bei so modernen Hybriden, da wird der Anlasser n�mlich tats�chlich auch als Lima genutzt.

So, jetzt ist genug korinthengekackt, miss doch mal besagte Ladespannung bei laufendem Motor, vllt. ist es auch ein Defekt an der Lima, z.B. Kohlen oder Regler?

Gru�, Timo



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RRK�fer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beitr�ge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

HaHA,
3 x Durchgelesen und trotzdem den Schwachsinn nicht bemerkt.
Ich meine nat�rlich die Lichtmaschine und nicht den Anlasser. Confused



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Gr��e Ralf
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Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beitr�ge: 69
Wohnort: M�nsterland

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

... Und ich meinte Ampere und nicht Milliampe *g* Laughing Rolling Eyes
Hab von Elektronik etwa soviel Ahnung wie eine Kuh vom Tanzen Embarassed
Ich glaube ich tausche den Keilriemen erstmal aus... Hab heute nach Batterien geschaut, und mir ist fast schlecht geworden... ab 50� aufw�rts... Da tausche ich doch lieber erstmal den Keilriemen, der das Jahr eh schon f�llig ist Wink



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Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beitr�ge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

ich habe berufsbedingt des �fteren mit Batteriepreisen zu tun. Wenn Du f�r Deinen Bug eine Batterie f�r 50,-� bekommst dann "GREIF ZU!". Die Batteriepreise sind momentan B�rsenpreise. Solche Schwankungen wie momentan habe ich selten gesehen.

Gru� Rafael



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1600i Registereintrag : 324
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