Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Hallgeber defekt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Problem with idle speed! :: Welche Bremsschläuche für 1600i?  
Autor Nachricht
The Rat



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 15:50    Titel: Hallgeber defekt? Antworten mit Zitat

Hallo!
Der ´96er Käfer meiner Frau zickte die letzten Wochen hin und wieder mit dem Gas rum, Sägen im Leerlauf etc.. Nachdem ich das Spannungsrelais 30 getauscht hatte, war (zufällig?) ein paar Tage Ruhe.....bis der Käfer während der Fahrt einfach ausging und nicht wieder ansprang. Nachdem Manfred mir netterweise das Steuergerät grundeingestellt hatte und ich das Relais nochmals erneuert hatte, sprang der Motor direkt an und lief gleichmäßig im Leerlauf.....nach 2 Min. wollte ich eine Probefahrt machen, aber nach einer kleinen Berührung des Gaspedals ging der Wagen wieder aus und sprang nicht mehr an, auch das Einstellen der Drosselklappe half nicht. Am nächsten Tag sprang der Motor manchmal seltsamerweise (sehr zögernd) an und lief extrem unrund im Leerlauf.
Ich wollte nun den Hallgeber überprüfen, also Verteilerkappe ab, Zündung an (Benzinpumpe läuft an) und am Riemenrad gedreht.....aber egal, wo der Verteilerfinger steht, die Benzinpumpe zuckt nicht. Ist der Hallgeber nun defekt oder kann das Nichtlaufen der Pumpe eine andere Ursache haben? Ich hoffe, irgendwer weiß Rat. Vielen Dank im voraus!!

Gruß Bernd


PS: Die Zündkerzen sind stark schwarz verrußt.


Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,
mach doch einfach die Gegenprobe und spiel selber Hallgeber. D.h. du ziehst den dreipoligen Stecker am Hallgeber ab und legst den mittleren Kontakt kurz gegen Masse. In diesem Moment erkennt das Steuergerät ein Signal vom Hallgeber und schaltet die Benzinpumpe an und dann wieder aus.
Wenn das geht, sollte es eigentlich der Hallgeber sein.

Schönen Gruß und viel Erfolg
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

Meine Deutsch ist ziemlich schlimm, aber ich versuche deine Frage antworten.

Ich glaube, daß der Hallgeber defekt sein könnte. Das war das selbe Problem mit meinem Käfer.

Du kannst den Hallgeber überprüfen mit der folgenden Methode:-

- Motor starten, wann der Motor kalt ist.

- Wann der Motor warm ist, mit ein Paar-Zangen die Buchse des Hallgebers (am Verteiler) zittern. Wenn der Motor nicht mehr laufen will, dann ist der Hallgeber defekt.

Auf den späteren Verteilen, kann man leider nicht den Hallgeber wechseln.

Wenn der Hallgeber nicht defekt ist, dann könnte das Problem mit dem Zündtrafo sein.

Wenn der Zündtrafo defekt ist, dann kann VAG-COM (oder VAG 1552, usw) nicht mit dem Steurgerät verbinden, wann der Motor läuft.

(Oops, hat Manfred gerade deine Frage geanwortet.)

Ich hoffe, daß dieses hilft.

Gruß,

Phil


Nach oben
The Rat



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 21 März 2009 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Manfred und Phil!
Leider bin ich noch nicht zu meiner Garage gekommen um weiter zu testen, morgen weiß ich sicherlich mehr.
Muß ich tatsächlich den gesamten Zündverteiler tauschen, sollte der Hallgeber defekt sein??

Gruß
Bernd


Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 21 März 2009 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

Wenn deinen Käfer den originalen Verteiler hat, dann könnte es möglich der Hallgeber selbst tauschen. Es hängt an ab, ob der Antriebrotor auf die Rotorarmwelle durch einen Seegerring gehalten wird.

Der Hallgeber liegt unter den Antriebrotor.

Jedoch, haben die spätere Verteilen kein Seegerring, der es unmöglich, den Hallgeber tauschen. Wenn dieses der Fall ist, dann mußt du leider den gasamten Verteiler tauschen.

Ich hoffe, daß dieses hilft.

Gruß,

Phil


Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zum besseren Verständniss hier der Aufbau des 1600i Verteilers.
Zur Demontage die Ringfeder abnehmen(Bild unten rechts) und den Splint austreiben. Vorher noch den Sitz des Antriebsstückes (mit den zwei Nasen) auf der Welle markieren ! Da der Splint mittig sitzt, könnte man es auch um 180° verdreht montieren. Damit wäre auch der Verteilerfinger um 180° verdreht. Der Hallgeber ist das Teil in der Mitte des Bildes mit den zwei kleinen Schrauben.



Schönen Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
The Rat



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps,
ich habe den Fehler gefunden! Der Leitungsstrang des Hallgebers war hinter dem Luftfiltergehäuse oberhalb des Gebläsekastens teilweise aufgescheuert und hat mit dem an dieser Stelle entlackten Gebläsekasten Masse geschlossen. Also habe ich lediglich alles schön neu isoliert und schon läuft der Käfer wieder absolut rund. Laughing
Was mir noch auffiel: In der Buchse des Hallgebers, wo der dreipolige Stecker reinkommt, war es leicht ölig........ansonsten sah der Verteiler trocken aus, soweit ich das ohne Demontage erkennen konnte. Ist das ungewöhnlich oder eher keine Ausnahme?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Bernd


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlüssel für Wegfahrsperre defekt Zottl Technique - Technik 5 09 Nov 2007 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausstellfenster links defekt... KE773 Technique - Technik 4 03 Jan 2008 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verteilerkappe defekt oder Zündkabel ... plasma Technique - Technik 2 22 Jul 2008 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, leerlaufsteller? defekt, ersatz? Doc Technique - Technik 4 18 Dez 2009 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kupplungzug defekt? Animalmother Technique - Technik 1 03 Feb 2010 14:36 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin