Hallo,
ich möchte einen Käfer 1600i reaktivieren, der wohl länger stand.
Leider tut sich nichts, es klackt laut, aber der Anlasser dreht nicht.
Benzinpumpe läuft.
Kann ich den Fehler eingrenzen und Magnetschalter oder Anlasser überholen, oder sollte ich besser einen neuen Anlasser ordern und dann weiterschauen?
Vorhanden: Multimeter, durchschn. techn. Verständnis
Nicht vorhanden: KFZ-Fachkenntnisse
Bau ihn doch aus, musst du eh machen... Magnetschalter futsch oder übel verharzt.
Batterie abklemmen, aufbocken, Heizschlauch runter... Stecker und Stromkabel ab, eine M10 Mutter und ein laaaaaanger Inbusschlussel... dann isser auch schon raus.
Überholte oder neue kosten so etwa 90 Euro.
Oder die Finger schmierig machen, der Magnetschalter ist keine Zauberei.
Hi,
mein alter Käfer 1302 hat das mit dem Anlasser auch des öfteren.
Um den Anlasser zu reaktivieren, muss ich immer mit den Hammer gegenklopfen. Komischerweise klemmt der Anlasser aber nicht, wenn ich den Motor nach längerer Fahrt noch einmal kurz vor dem Ziel betätige, indem ich den Motor bei noch rollendem Wagen kurz mal abstelle und dann wieder starte. (Dies hat den Vorteil, dass man den Motor zur Not auch mit dem noch rollendem Wagen wieder ankriegt)
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