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Kaltlaufregler

 
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Edelstahlsorte f�r Auspuff gesucht :: Schrauben  
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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beitr�ge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 17:14    Titel: Kaltlaufregler Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich m�chte die Unterhaltskosten f�r meinen 1600i minimieren und bin dabei auf den Kaltlaufregler gesto�en, der den 1600i von Euro1 auf Euro2 bringt.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Was genau ist der Regler, bzw. wie funktioniert er und wo wird er montiert?
- Hat jemand schon Erfahrung mit dem Regler, bzw. macht es Sinn ihn einzubauen, wenn man von dem Steuervorteil einmal absieht?
- Kann man den Regler selber einbauen, oder muss das eine Werkstatt machen?
- Gilt das f�r jeden 1600i, oder nur f�r bestimmte Baujahre? (meiner ist Baujahr 1996)
- Wer bietet diesen Regler g�nstig an?

Bin f�r jede Antwort dankbar

Gruss Alex


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mmatthes



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beitr�ge: 19
Wohnort: Tuusula/Finnland

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 19:10    Titel: Re: Kaltlaufregler Antworten mit Zitat

AK 47 hat folgendes geschrieben:
Ich m�chte die Unterhaltskosten f�r meinen 1600i minimieren und bin dabei auf den Kaltlaufregler gesto�en, der den 1600i von Euro1 auf Euro2 bringt.

Hast du dazu irgendeinen Link?
Habe ich selbst noch nie von geh�rt, aber k�nnte wirklich interessant sein.



_________________
1600i Register # 285
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Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beitr�ge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alex,

Erstes: Den Regler kannst bei der Firma Behling in Bremen Sottrum (http://www.gebrueder-behling.de) im Online Shop f�r 198,-� k�uflich erwerben. falls jemand eine g�nstigere Quelle wei�, nur keine Hemmungen!
Zweitens: der Einbau ist, nach meiner Information f�r jeden 1600i (ohne Baujahrbeschr�nkung), eigentlich kein gro�er Akt und wird auch, soweit ich wei�, in den beim Kauf mitgelieferten Unterlagen recht gut beschrieben. Aber falls man kein technisches Know How hat, sollte man den Einbau doch lieber von einer authorisierten Fachwerkstatt machen lassen.
Drittens: Deine Frage nach dem Sinn des Einbaus kann ich Dir leider nicht genau beantworten, denn meiner ist nach wie vor EURO 1. Meine Arbeitskollege hat seinen auf EURO 2 umger�stet. Seiner Meinung nach gibt allerdings keinen anderen Sinn f�r die Nachr�stung als die Steuerersparnis, wenn man mal von der finanziellen Unterst�tzung der Fa. Behling absieht.

Gru� Rafael


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kugelporsche-from-mexiko



Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beitr�ge: 10
Wohnort: Gifhorn

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

hi
ich selber habe vor kurzer zeit auch einen kaltlaufregler einbauen lassen( bin halt nicht so gut in sachen technik Laughing ) und kann nur sagen , dass eine gro�e steuerersparniss der anlass daf�r war.
insgesamt hat die sache mit allem drum und dran ca. 300 euro Evil or Very Mad gekostet. ziemlich teuer im ersten moment, aber nach etwa 2 jahren gleicht sich dieser hohe betrag wieder aus und du hast f�r die n�chsten jahre nicht so viele steuern zu zahlen. bei mir hat sich dadurch die steuer um die h�lfte gesenkt Very Happy .
guten fahrspass


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beitr�ge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ger�t soll nur einen etwas schnelleren Warmlauf durch Zumischen von Falschluft bewirken, damit er kurz nach dem Start magerer und heisser l�uft und so schneller auf Betriebstemperatur kommt... damit die Lambdasonde schneller innerhalb von 60 Sekunden ein Signal liefert.
Die Abgaswerte selber sind gleich Wink

W�re auch einfacher mit einer besseren Sonde gegangen... oder man h�tte mal messen k�nnen, wann die Seriensonde im Serienmotor ein Signal liefert, die liegt n�mlich bei etwas unter 1 Minute. Meine ist bereits nach 25 Sekunden auf Temperatur... wegen der h�heren Verdichtung Shocked


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