195/65 oder 195/70 :: Temperatursensor: neu gegen alt |
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kdb
Anmeldungsdatum: 14.12.2009 Beiträge: 24
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Verfasst am: 14 Dez 2009 22:20 Titel: spannung schwankt , lickt flaackert ,trotz neuer lima |
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hallo
bin seit einiger zeit 1600i fahrer und lese hier schon einige zeit mit.
habe auch schon viel nützliches entdeckt.erstmal vielen dank.
habe nun allerdings ein problem wo ich etwas ratlos bin.
nachdem meine bordspannung irgendwo zwischen 12 und max 13.2V (und kontrollleuchte manchmal leicht glimmte)
rumkrebste habe ich eine neue lima eingebaut.soweit so gut.
spannung 13,8V relaiv konstant auch mit licht an.doch nun
flackert das licht ,sieht man an der tachobeleuchtung und an den scheinwerfern auch an der innenbeleuchtung.bei standdrehzahl besonders langsam und drehzahlabhängig schneller.da ich nur ein digital voltmeter
habe kann ich vorhandene schwankungen nicht darstellen.
das ganze ist aber wenn er warm ist auch mal weg oder auch nicht.
auch zuckt mein drehzahlmesser aber völlig unabhängig, weniger bei licht an.das war aber vorher auch schon.
ähnliche symtome wurden von defekter batterie hervorgerufen wie ich in
anderen auto foren lesen konnte.
auto startet spontan und läuft egentlich ok.8.5L/100Km.
Vielleicht hat jemand ne idee.will die lima nicht wieder ausbauen.
gruss kdb
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 15 Dez 2009 10:24 Titel: |
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Die Masse der Beleuchtung und der gesamten vorderen Elektrik ist ein Sternverteiler links vom Tacho. Da gehen jede Menge braune Kabel und Stecker dran.
Fixiere den sauber an der Karosse, das Gelumpe ist dort nämlich nur gesteckt und lappert sich los. Ausserdem oxidiert es gerne bei Feuchtigkeit, es ist gelb galvanisiert und das isoliert. Kupferne Stecker und gelb chromatiert passt halt nicht auf Dauer zusammen.
Es lohnt auch, sich diese Stecker seeeeehr genau anzusehen und sauberzumachen.
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kdb
Anmeldungsdatum: 14.12.2009 Beiträge: 24
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Verfasst am: 15 Dez 2009 15:50 Titel: |
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Hallo
Danke für den tip. die hauptleitung lag nur noch lose im kontakt.
war aber nicht der fehler.
hab dann bei laufendem motor und licht an ,mal am anschluss der lima
gewackelt.der fehler war nun eindeutig zu simulieren bzw zu beheben.
also kohlen raus und übergangswiederstand zwischen den zusammengenieteten anschlussblechen festgestellt. anschlusstecker
waren auch total wacklig drauf. dann ist auch gleich die erste kohle
rausgsprungen. kabel abgebrochen nach lötung. hab dann alles
so gut es geht repariert, eingebaut und fehler ist weg.spannung superkonstant 13.8 V.batterie ist auch ok.
die lichtmaschine ist vor 3 wochen nagelneu eingebaut worden.
na wenigstens fehler gefunden.ist ja schon mal was.
gruss ralph
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