Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Ventile einstellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
vollgetankt, danach ist Zeiger der Tankanzeige weg :: Drei (!!!) Kabel und 2Fadenbirne im Blinker???What´s that???  
Autor Nachricht
Frischluftkäfer



Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Thüringen/Erfurt

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 18:37    Titel: Ventile einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
zu diesen Thema steht ja schon sehr viel auf Manfreds Seite aber ich hab da ein Grundsatzproblem.
Der Motor ist neu aufgebaut inklusive Hydrostößels. Die Hydros. hab ich alle vor dem Einbau entlüftet, trotzdem spürt man jetzt (Motor hatt ca. 1 Monat gestanden, ist noch nicht gelaufen) wieder das sie "weich" sind. Jetzt meine Frage:
Wie stell ich jetzt das richtige Ventilspiel ein, die Hydros. geben ja nach?


Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rayko,
du hast vollkommen richtig erkannt, dass man so die Ventile nicht einstellen kann.
Deswegen mach ich das immer bei heißem Motor. D.h. eine kleine Runde drehen und dann sofort die Ventile einstellen.
Dann sollten alle Hydros hart sein und das Ventilspiel (bzw. Nichtspiel Wink hat Hand und Fuß.
Handschuhe sind dabei sehr hilfreich.
Meiner Meinung nach solte man die Ventile am 1600i, wenn denn überhaupt, dann nur im heißen Zustand einstellen.

Siehe auch
http://www.1600i.de/1600i-mechanik/hydro/hydro.html

Schönen Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
Frischluftkäfer



Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Thüringen/Erfurt

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Manfred, das mit dem warmfahren geht bei mir nicht da der Motor nicht anspringen will (nach dem Neuaufbau noch nicht gelaufen).
Zündverteiler ist neu, Zündkabel neu, Kerzen+ Stecker neu. Zündfunke kommt auf allen 4 Kerzen, Benzin kommt auch (Kerzen waren alle nass) Zündzeitpunkt hatte ich markiert vor der Demontage, also sollte er eigentlich grob stimmen. Beim anlassen kommt nichteinmal eine Fehlzündung oder der gleichen. Hab es auch schon mit Starterspray probiert, kein mucks. Jetzt hab ich halt gedacht das irgendetwas mit der Einstellung der Ventile nicht stimmt. Hab jetzt alle auf Nullspiel gestellt, soweit dies überhaupt geht. Keine Änderung.


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

weiß jetzt nicht, wie weit Du den Motor zerlegt hast, aber falls die Verteilerwelle demontiert war, könnte es sein, dass Du sie 180° verdreht montiert hast, ist mir vor Jahren auch mal passiert.
Wenn der Zündfunke da ist und Sprit kommt, sollte er eigentlich auch mehr oder minder laufen, oder zumindest ein Lebenszeichen von sich geben...
Einfach mal auf Verdacht die Zündkabel über Kreuz tauschen am Verteiler und versuchen zu starten. Wenn er dann läuft, wars die Verteilerwelle.

Gruß und Viel Glück bei der Fehlersuche,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Frischluftkäfer



Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Thüringen/Erfurt

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

ich hab heut den ganzen Tag gesucht, bis ich genau das gemacht habe was du hier geschrieben hast. Und siehe da er läuft wie eine Biene. Ich hatte dieses Problem eigentlich ausgeschlossen, weil ich bei der Montage darauf geachtet habe wo der kleine Halbmond von der Verteilerwelle hinzeigt aber in der VW Classic Rep.-anleitung (so hab ich es auch gemacht) steht was anderes drin als in den Foren. Genau zu diesem Thema hatte ich in MotorTalk schon einmal angefragt.
Ende Gut alles gut.
Ich danke dir für deine Info.

Gruß Rayko


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Scheinwerfer einstellen Cupra Technique - Technik 3 18 März 2009 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann mir die Zündung einstellen???? Andy_Garbsen Technique - Technik 3 27 Mai 2009 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zündung einstellen / Grundeinstellung ruebiracer Technique - Technik 28 07 Jan 2010 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Steuergerät richtig einstellen Musicboxer Technique - Technik 3 16 Mai 2010 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zündung einstellen Frischluftkäfer Technique - Technik 1 06 Jun 2010 8:55 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin