Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Grundeinstellung Drosselklappe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Ölpumpenauszieher fuer 1600i :: Anschluss eines neuen Radios  
Autor Nachricht
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 13:01    Titel: Grundeinstellung Drosselklappe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht kennt von Euch jemand das Phänomen, das ich bei meinem Drosselklappenpoti beobachte. Ich komme nicht wirklich in den Bereich der Sollwerte. Habe dazu schon mit Manfred gemailt, aber ich denke, das Thema könnte auch für andere interessant sein. Hier auszugsweise unser Mailverkehr:

Ich am 20.08. an Manfred:
Nach Fehlerlöschen und anschließender Grundeinstellung waren alle Werte im von Dir angegebenen normalen Bereich, außer dem Wert des Drosselklappenpotis: Bei meinem B-Steuergerät sollte er bei geschlossener Klappe nach Deinen Angaben zwischen 40 und 60 liegen. Angezeigt wird aber 81 bis 82. Bei Vollgas 212. Da wo der Wert in Grad angezeigt wird, läuft er kontinuierlich von 0 bis 64 Grad. Eigentlich hätte ich hier knapp 90 Grad erwartet? Kann das so korrekt sein?

Auf jeden Fall läuft er besser, sauberer und verbraucht deutlich weniger als vorher. Bei der anschließenden Probefahrt wurde kein Fehler mehr abgelegt.

Manfreds Antwort am selben Tag:
Wenn bei dir im Messwertblock 0 bei der Drosselklappe (geschlossen) 80 angezeigt wird und das Steuergerät vom Typ "B" ist, dann steht die Drosselklappe auf.
Als Gradwert sollte bei voll geöffnet ca. 83-85° rauskommen, kann auch mal etwas mehr sein. D.h. bie 64° findet evt. noch keine Vollastanreicherung statt. Das kommt, weil der gaszug sich mit der Zeit längt und auch eingestellt werden muss.
Zuerst immer die Drosselklappe einstellen, dadurch wird auch der Gaszug "kürzer", danach den Gaszug einstellen.


Parallel zu meiner heutigen Antwortmail habe ich diesen Thread hier losgetreten. Bisherige Ergebnisse:
Drosselklappenanschlag und Gaszug habe ich zwischenzeitlich nach Anweisung eingestellt, neue Grundeinstellung ebenfalls.
Ergebnis: numerischer Wert bei geschlossener DK: 63...64 (Soll: 40 bis 60), bei voll geöffneter Klappe um die 222. Gradwerte von 0° bis 78°.
Also deutlich besser (auch bei der Probefahrt), aber immer noch nicht im Sollbereich.

Mach ich was verkehrt?

Gruß

Sascha


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nicht nur die Drosselklappe selbst einstellen, also mit der Schraube am Anschlaghebel, man kann auch das Poti einstellen, das sitzt in Langlöchern... also die beiden Schrauben am Poti lösen und dort nochmals justieren.


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Red,

danke für die Info. Manfred hat mir noch empfohlen, zunächst die DK-Anschlagschraube bei laufender Messung zu justieren (Also so lange drehen, bis sich nix mehr tut, und dann ein kleines Stück zurück).
Aber dafür sollte ich die Schraube vielleicht erstmal durch eine MIT Kopf ersetzen. Wenns dann nicht hinhaut, werd ich das mit dem Poti mal probieren.

Weiß jemand, ob die Anschlagschraube M3 ist? Sieht zumindest so aus...
Will nur verhindern, dass ich das Dingen mit der Gripzange raushol und dann keinen Ersatz hab. Klar kann man ein neues Gewinde schneiden, aber ich weiß gern vorher, was mich erwartet Wink)

Gruß

Sascha


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn schon jemand an dieser Schraube rumgedreht? Da ist normalerweise so ein Sicherungslack drauf und dass da kein Schlitz an der Schraube ist, das hat seinen guten Grund. Sie verstellt sich auch nicht von selbst.

Die Drosselklappe muss vollständig schließen, also einfach reingucken ob da noch ein Schlitz ist und einstellen... mehr braucht's da nicht. Wenn man es übertreibt, klemmt die Klappe und es gibt ein anderes Problem...

Das Poti kann VIEL MEHR Toleranz eliminieren als jede Einstellung an dem Schräubchen. Also wenn da noch keiner dran rumgedreht hat, dann lass das Schräubchen in Ruhe. Wenn überhaupt, dann sind's 1-2 Umdrehungen und das geht mit einer kleinen guten Zange. Eine normale Schraube ist dafür nicht geeignet, oder du mußt sie kontern. Sieht dann sehr professionell aus und macht laufend weiteren Ärger...

Es scheint ja bei dir eher das Problem zu sein, dass Drosselklappe und Potiwert nicht zusammenpassen und das läßt sich mit dem Poti wesentlich leichter hinbekommen als mit der Klappe... weil mit der Klappe auch wieder das Poti mitverstellt wird.


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch... meine Antwort von gestern abend ist weg... Ich hab doch auf "Absenden" gedrückt?? Egal, nochmal:

Es war wohl schonmal jemand an der DK-Anschlagschraube vor mir dran, jedenfalls war "zu" nicht "zu". Vielleicht auch Verschleiß? Besser wurde es nach meinem ersten Einstellversuch (ca. 1 1/2 bis 2 Umdrehungen Richtung "Klappe zu").
Ich werde mir mal den DK-Spalt ansehen, und wenn das paßt, schau ich mal nach dem Poti.


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Red,

habe mir heute die Drosselklappe genauer angesehen: die Einstellung des Anschlags war schon okay, weiteres Nachstellen an dem Schräubchen hätte nichts gebracht.
Also hab ich (deinem Vorschlag folgend) versucht, das Poti (bei laufender Messung) innerhalb der Langlöcher zu verstellen. Vom ursprünglichen numerischen Wert von 63 bei geschlossener Klappe (Soll: 40 ... 60) bin ich gerade so bis 59 gekommen. Mehr ging nicht. Also hab ich das Poti ganz abgeschraubt; es hat KEINE Langlöcher. Es läßt sich lediglich im Bereich des Spiels der Schrauben minimal verstellen. Trotzdem bin ich so in den Toleranzbereich gekommen, wenn auch knapp. Die Gradwerte der DK nach neuer Grundeinstellung gehen jetzt von 0° bis 82°. Vorher war das Maximum 78°.
Und dein Poti hat wirklich Langlöcher?


Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,
da denkt man nicht gleich dran:
wenn die Drosselklappe nicht korrekt schließt, könnte auch ein "Dreckwulst" im Drosselklappengehäuse schuld sein, und zwar um die Ruheposition der Drosselklappe herum -> Luftfiltergehäuse weg , bei stehendem Motor mit Taschenlampe von oben bei voll geöffneter Drosselklappe ins Drosselklappengehäuse reinleuchten -> muß alles blitzeblank sein (nix schwarz, nix schmierig), wenn nicht -> Bremsenreiniger auf Lappen und rausputzen (keinen Bremsenreiniger reinsprühen !), wenns arg verdreckt ist, ist es leichter, das Drosselklappengehäuse zum Putzen auszubauen.

Grüsse


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2010 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, aber das sieht soweit alles sauber aus.


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlich, meins hat definitiv Langlöcher und ist verstellbar... BJ95, hab das Ding 3x an meinen Motoren und alle haben Langlöcher.


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal ein paar Bilder gemacht, Qualität ist leider nicht der Brüller.
Die Nummer müßte 044 907 383A sein, ist aber schlecht zu lesen.
"Made in Germany" steht noch drauf...


Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

dieses Problem gibt´s z.B. beim Ford Fiesta: die Drosselklappe ist geschlossen, trotzdem zeigt das Poti eine leicht göffnete Drosselklappe an, der Schalter ist am Anschlag, kann nicht mehr weiter auf Leerlaufposition gedreht werden (d.h. das Steuergerät geht nicht in den stabilen Leerlaufmodus); wir haben dann die (Rund-) Löcher stufenweise VORSICHTIG aufgebohrt, bis das Poti soweit zurückgedreht werden konnte, daß Leerlaufprostion angezeigt wurde (und das Steuergerät natürlich dann in den Leerlaufmodus ging).

Grüsse


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Espresso,

in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, wollte aber kein unnötiges Risiko eingehen, da ich ja gerade so in den Sollbereich des Wertes für geschlossene Klappe komme und auch keine Leerlaufprobleme habe. Ich war ursprünglich nur deshalb daran, weil bei Vollgas nur 63 bis 64° DK-Winkel angezeigt wurden, was laut Manfred evtl nicht ausreicht, um die Volllastanreicherung zu erreichen.
Nach den ersten Einstellungen von Anschlag, Gaszug und Grundeinstellung passts jetzt ganz gut. Hatte mich nur gewundert, dass Red an 3 Motoren Potis mit Langlöchern hat und ich nicht Sad
Meiner ist übrigens Bj. 96

Gruß

Sascha


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin