Restaurierung und Positionierung des Heckscheibenrahmens

Eigentlich dachte ich schon daran, den Rahmen komplett zu ersetzen. Aber bei näherem hinsehen erwies sich sowohl das Pressholzteil wie auch der Blechrahmen als durchaus noch brauchbar. Der Rahmen war unterum angerostet und das Pressholzteil stark aufgequollen und verformt.


So sah der Rahmen ausgebaut aus, wobei im Bild oben in Realität unten ist.
Also wurde als erstes das Pressholzteil vorsichtig vom Rhamen gelöst. An der unteren Seite war das nach dem Lösen der Schrauben ganz einfach, aber obenrum hielt das Pressholzteil wie bei einem Neuen. Trotzdem gelang die Operation.

Pressholzteil vom Rahmen getrennt, jetzt ist oben auch wirklich oben.Bei genauem hinsehen erkennt man am Blechrahmen oben ein Loch, dies gibts aucht unten und markiert die Mitte.
Jetzt wurde der Blechrahmen anständig entrostet, wieder grundiert und neu lackiert. Danach stellte sich die Frage, wie das Pressholzteil wieder in Form zu bringen ist ?
Schlussendlich habe ich das Teil an der unteren, aufgequollenen Seite in sehr feuchte Tücher gehüllt. Danch lies es sich fast mit den Händen verformen. Nun habe ich das Holzteil wieder in den Blechrahmen gelegt und mit vielen dünnen Holzbrettchen und 11 kleinen Zwingen in den Rahmen gepresst. Dabei muss man aber sehr darauf achten, dass sich der Blechrahmen nicht verzieht. Beim Zusammenpressen mit den Zwingen ist dann richtig der "Saft" rausgelaufen.
Moritz bei der "Arbeit"
Moritz bei der "Arbeit"
Nach dem Austrocknen des Holzteiles wurde dies rundum mehrmals mit D3-Leim eingestrichen (z.B. Parkettleim). Danach habe ich dann den Holzrahmen mit Karosseriedichtmasse wieder in den Blechrahmen geklebt und wieder mit Edelstahlschrauben verschraubt. Ich hab aber zur Sicherheit gleich noch ein paar Schrauben mehr gesetzt. Jetzt das Ganze nochmal lackieren und schon stand dem Einbau nichts mehr im Wege.
Rahmen korrekt im Auschnitt setzen
Zuerst erschien es ganz einfach, den Rahmen einzubauen. Aber wie justiert man so ein ovales Teil ?
Die Mitte des Rahmens oben und unten zu finden ist nicht schwierig. Also habe ich die Mitte mit einem Kreidestrich markiert. Nun habe ich je 30cm rechts und links davon (und dies oben und unten) einen Kreidestrich gemacht. Damit konnte ich jetzt "einfach" in der Mitte den korrekten Abstand zur Karosserie mit dem Meterstab messen (der Meterstab wird dabei an den oberem und unterem Kreidestrich angehalten) sowie mit den rechten und linken Markierungen für eine korrekte horizontale Position des Rahmens sorgen. Danach hab ich den Rahmen provisorisch an den Spanngurten festgetackert.

Die Maße für die Position könnt ihr nachfolgender Zeichnung entnehmen.