Home

Wenn ich daran denke, dass bei Martinchen die Schaltstange mit ziemlicher Sicherheit seit 34 Jahren nicht ihr Gehäuse verlassen hat, dann war es ein leichtes Manöver (es dauerte nicht annähernd so lange :-)).

Hier im Rahmentunnel sitzt das Teil, und wenn es dort sehr lange sitzt, dann neigt die Schalstange dazu im hinteren Bereich (Nähe Kreuzgelenk) Rost anzusetzen.

Und hier muss sie raus. Dazu folgende Tips von meiner Seite:

1) Wenn der Deckel über dem Kreuzgelenk (hinten) runter ist, dannn soweit wie möglich die Schalttange gleich mit Öl oder ähnlichen Gleitmitteln einsprühen. Auch mit der Hand reicht man relativ weit rein, d.h. man könnte sie auch fetten.

2) Einen biegesteifen Draht am Kopf der Schaltstange befestigen. Am besten macht man zuerst eine Schlinge in den Draht und führt in dann von vorn bis zum Schaltstangenkopf. Der Platz für das Durchgreifen mit einer Zange (wie in der org. Dok. beschrieben) ist nämlich relativ eng. D.h. es ist leichter von vorn zu ziehen.

Und so sehen dann alle Einzelteile der Schaltung aus:

Wie man sieht, war meine Schaltstange im hinteren Bereich durch Rost bereits sehr rauh. Dies erschwerte das Ausbaumanöver ganz enorm. Ich hab sie danch mit einem feinen Schleifpapier entrostet und wieder komplett eingefettet.

Der Einbau ist im Gegensatz zum Ausbau ein Kinderspiel gewesen. Nachdem ich eine neue Lagerbuchse am Schaltbock eingesetzt hatte, konnte ich die Schaltstange ohne weitere Probleme von vorn durch die Buchse bis nach ganz hinten schieben. Dazu nahm ich nur eine kleine Zange ab dem Moment zur Hilfe, wenn der Schaltstangenkopf vorne im Rahmentunnel verschwunden ist.

Nur zur Info: Die Schaltstange ist ca. 114 cm lang und hat in der Mitte eine Durchbiegung von ca. 2 cm.

Und hier noch die originale Aus- und Einbauanleitung

Seite 1
Schaltbetätigung Typ 1 Wechselgetriebe
Einzelteile - Übersicht
Seite 2
Schaltbetätigung Typ 1 Wechselgetriebe
Ausbau
Seite 3
Schaltbetätigung Typ 1 Wechselgetriebe
Einbau
Seite 4
Schaltbetätigung Typ 1 Wechselgetriebe
Schaltung einstellen


Rückmeldungen

Thema: Schaltung
Datum: 02.10.2004 09:06:20 Westeuropäische Sommerzeit


Hallo Manfred,

Wochenende, Familientage!
Dennoch, ich möchte Dir ein großes Lob aussprechen. Deine Beschreibung bezüglich des Aus- und Einbaues der Schaltstange ist grandios. Sowohl bei meinem Käfer als als auch bei dem 1600i rasselt der Schalthebel. Bei meinem Käfer nur bei höherer Geschwindigkeit, beim 1600i ständig.
Ich werde mich also an die Arbeit machen und das lästige Geräusch beseitigen.
Ein schönes Wochenende!
Gruß

Heribert


Erstellt 02.10.2004