Home

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Ein sogenanntes Schnäppchen im April 2004 hat mich bewogen mir diesen Luxus zu gönnen. FÜr 36,- Euro inkl. Versandt bekam ich eine komplette Zentralverriegelung mit 4 Motoren sowie der dazu passenden Fernbedienung.
Der Einbau einer Zentralverriegelung scheint für's erste ein recht schwieriges Unterfangen. Die Cabriotüre ist ja durch die spezielle Scheibenführung anders aufgebaut als eine "normale" Käfertüre. Trotzdem habe ich den Versuch gewagt. Für die erste Türe habe ich noch ca. 4 Stunden gebraucht habe. Ich hatte die ganze Türe zerlegt, die Scheibe mit der hinteren Führung ausgebaut usw. um die beste Position für den Stellmotor sowie die die Lage der Verlängerungsstange zu finden. Bei der zweiten Türe waren es dann nur noch 30 Minuten bis alles installiert und in Ordnung war.

Notwendiges Material:
3 x Stellmotore (1 x Fahrertür -> kommt da aber nicht hin, 2 x Beifahrertür)
2 x Stahlstangen (z.B. Edelstahl) mit 3mm Durchmesser und ca. 40 cm Länge, diese müssen meist seperat beschafft werden, da die mitgelieferten Stangen zu kurz sind. Die Stangen bekommen an einer Seite je einen Haken und sollten danach 370mm lang (netto) sein.



Zentralverriegelung in der Cabriotüre: 140mm vom von der Oberkante Tür am Verriegelungsknopf senkrecht runter, dort eine Öffnung machen ca. 2 cm breit und 3 cm hoch. Diese Höhe ist notwendig, damit das Verbindungsstück beim Öffnen und Schließen frei beweglich ist. Erstes Bild "Knopf oben", zweites Bild "Knopf unten". Relativ leicht bekommt man diese Öffnung mit einer kleine Hobbyfräsmaschine und dem Einsatz zum Fräsen von Keramik raus.
Der Pfeil mit der 2 zeigt auf die Schubstange zum Öffnen der Tür von innen. Die Schubstange für den Stellmotor, siehe Pfeil 3 geht zwischen innerem Türblech und der Schubstange 2 durch. Das ist etwas eng.

Hier im Bild erkennt man das besser

Pfeil 1 zeigt auf das Verbindungselement von der Stellmotor-Schubstange zum Türknopf.

Dann muss noch der Motor befestigt werden. Dazu sind 2 kleine Löcher für die Schrauben in etwa folgender Position nötig:

Der Motor muss so tief sitzen, da sonst die Scheibe im abgesenkten Zustand Probleme macht.

Von Innen sieht das dann so aus:

Hier kann man auch schön die selbstgemachte Schubstange sehen, ich hab halt einen richtigen Haken hingebogen. Die Stange ist 3mm stark und 370mm lang (netto).

Meine Lautsprecherkabel liegen schon seit ich das Cabrio habe an dieser Stelle, deswegen habe ich auch die Kabel für die Stellmoter hier durchgeführt. Und bis jetzt, bald wirds wieder ein Jahr, keine Probleme damit gehabt.

Die zwei weißen Kabel (zusammen) sind die Lautsprecherkabel, das grüne und blaue Kabel für den Stellmotor.

Ich habe sowohl in die Fahrer- wie auch Beifahrertüre einen Stellmotor mit nur zwei Kabeln gemacht. Dies hatte auch den Vorteil, keine zusätzliche Löcher für die ansonsten notwendigen Kabel des Hauptmotors zu bohren.
Es bringt auch mir speziell als Cabriofahrer noch den Vorteil, das die an die gleiche Fernbedienung mit angeschlossene Alarmanlage nicht beim Hochziehen des Knopfes der Fahrertüre deaktiviert wird.
Trotzdem muss der Hauptmotor mit "montiert" werden, denn dieser enthält die Endschalter zum Abschalten der Stellmotore. Bei mir liegt er jetzt halt vorne im Kofferraum hinter der Pappe. Platz ist da ja sowieso.

Die Steuerung (Relais) für die Stellmotore sowie die Elektronik für die Fernbedienung habe ich rückwärtig an der senkrechten Pappe im Kofferraum befestigt. Das Antennenkabel läuft auf der Rückseite des Belüftungskastens unterhalb dessen Gummidichtung. Nach mehren Versuchen erwies sich das als bester Platz.

Und hier wo der weiße Strich geht verläuft dann das Antennenkabel