Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Ein sogenanntes Schnäppchen im April 2004 hat mich bewogen mir diesen
Luxus zu gönnen. FÜr 36,- Euro inkl. Versandt bekam ich eine komplette
Zentralverriegelung mit 4 Motoren sowie der dazu passenden Fernbedienung.
Der Einbau einer Zentralverriegelung scheint für's erste ein recht
schwieriges Unterfangen. Die Cabriotüre ist ja durch die spezielle
Scheibenführung anders aufgebaut als eine "normale" Käfertüre.
Trotzdem habe ich den Versuch gewagt. Für die erste Türe habe ich
noch ca. 4 Stunden gebraucht habe. Ich hatte die ganze Türe zerlegt,
die Scheibe mit der hinteren Führung ausgebaut usw. um die beste Position
für den Stellmotor sowie die die Lage der Verlängerungsstange zu
finden. Bei der zweiten Türe waren es dann nur noch 30 Minuten bis alles
installiert und in Ordnung war.
Notwendiges Material:
3 x Stellmotore (1 x Fahrertür -> kommt da aber nicht hin, 2 x
Beifahrertür)
2 x Stahlstangen (z.B. Edelstahl) mit 3mm Durchmesser und ca. 40 cm Länge,
diese müssen meist seperat beschafft werden, da die mitgelieferten Stangen
zu kurz sind. Die Stangen bekommen an einer Seite je einen Haken und sollten
danach 370mm lang (netto) sein.
Zentralverriegelung in der Cabriotüre: 140mm vom von der Oberkante Tür
am Verriegelungsknopf senkrecht runter, dort eine Öffnung machen ca.
2 cm breit und 3 cm hoch. Diese Höhe ist notwendig, damit das
Verbindungsstück beim Öffnen und Schließen frei beweglich
ist. Erstes Bild "Knopf oben", zweites Bild "Knopf unten". Relativ leicht
bekommt man diese Öffnung mit einer kleine Hobbyfräsmaschine und
dem Einsatz zum Fräsen von Keramik raus.
Der Pfeil mit der 2 zeigt auf die Schubstange zum Öffnen der Tür
von innen. Die Schubstange für den Stellmotor, siehe Pfeil 3 geht zwischen
innerem Türblech und der Schubstange 2 durch. Das ist etwas eng.
Hier im Bild erkennt man das besser
Pfeil 1 zeigt auf das Verbindungselement von der Stellmotor-Schubstange zum
Türknopf.
Dann muss noch der Motor befestigt werden. Dazu sind 2 kleine Löcher
für die Schrauben in etwa folgender Position nötig:
Der Motor muss so tief sitzen, da sonst die Scheibe im abgesenkten Zustand
Probleme macht.
Von Innen sieht das dann so aus:
Hier kann man auch schön die selbstgemachte Schubstange sehen, ich hab
halt einen richtigen Haken hingebogen. Die Stange ist 3mm stark und 370mm
lang (netto).
Meine Lautsprecherkabel liegen schon seit ich das Cabrio habe an dieser Stelle,
deswegen habe ich auch die Kabel für die Stellmoter hier durchgeführt.
Und bis jetzt, bald wirds wieder ein Jahr, keine Probleme damit
gehabt.
Die zwei weißen Kabel (zusammen) sind die Lautsprecherkabel, das
grüne und blaue Kabel für den Stellmotor.
Ich habe sowohl in die Fahrer- wie auch Beifahrertüre einen Stellmotor
mit nur zwei Kabeln gemacht. Dies hatte auch den Vorteil, keine zusätzliche
Löcher für die ansonsten notwendigen Kabel des Hauptmotors zu
bohren.
Es bringt auch mir speziell als Cabriofahrer noch den Vorteil, das die an
die gleiche Fernbedienung mit angeschlossene Alarmanlage nicht beim Hochziehen
des Knopfes der Fahrertüre deaktiviert wird.
Trotzdem muss der Hauptmotor mit "montiert" werden, denn dieser enthält
die Endschalter zum Abschalten der Stellmotore. Bei mir liegt er jetzt halt
vorne im Kofferraum hinter der Pappe. Platz ist da ja sowieso.
Die Steuerung (Relais) für die Stellmotore sowie die Elektronik für
die Fernbedienung habe ich rückwärtig an der senkrechten Pappe
im Kofferraum befestigt. Das Antennenkabel läuft auf der Rückseite
des Belüftungskastens unterhalb dessen Gummidichtung. Nach mehren Versuchen
erwies sich das als bester Platz.
Und hier wo der weiße Strich geht verläuft dann das
Antennenkabel