Home


Verdeckteile über der Frontscheibe
           
Gesamtes Gestänge des Verdecks

Eigentliches Verdeck

Die Gurte sind übrigens nicht wie überall beschrieben nur im unteren Holzrahmen festgetackert, ich habe sie zusätzlich mit Edelstahlschrauben und großen Beilagscheiben gesichert. Bei der Demontage waren die alten Gurte (eigentlich noch gut) unten ausgerissen, und die alten Klammern teilweise abgerostet.

Der Frontspriegel ist eine Eigenkonstruktion. Der Kern besteht aus Mahagoniholz, das ich schon ziemlich passend zurechtgerichtet habe.

Die genaue Anpassung an die Kontur des Rahmens habe ich mit Polyesterharz gemacht. Dazu habe ich den Rahmen mit einer Haushaltsfolie (die Mann immer nimmt um Sachen im Kühlschrank länger frisch zu halten) abgedeckt. Danach erfolgte der Auftrag des Polyesters auf den Spriegel. Und jetzt nur noch den Spriegel auf den Rahmen drücken ...fertig. Na ja, ganz so schnell gings nicht, da mehrere Durchgänge nötig waren und das überflüssige Material ja auch weggeflext werden musste (danach geschliffen). Die zwei Führungsstifte sitzten je auf einem Stück Edelstahlgewinde, das mit zwei Muttern in ein "großes" Loch gefüllt mit Epoxidharz direkt ins Holz eingelassen wurde. Die genaue Positionierung erfolgte auch hier durch Einsetzen der Stifte mit Gewindestange in die Gummihülse im Rahmen und dann wurde das Verdeck geschlossen.

Der Himmel ist wieder neu und sitzt faltenfrei. Endlich !

Da mich die abstehenden, bzw. "sichtbaren" Spriegel immer etwas gestört haben, habe ich hier über den mittleren Spriegel ein Isolierrohr aus dem Heizungsbau geklebt. Wenn man das vorher V-förmig ausschneidet, sitzt das annähernd perfekt.Ich hab ein Isolierrohr für 15mm Kupferrohre mit 13mm Isolierstärke genommen. Dies gibt nach dem Überziehen des Verdecks ein schönes, sanftes Erscheinungsbild.

Hier ist die 34 Jahre alte Dämmeinlage. Eigentlich
noch wirklich gut erhalten. Und wenn man den verschiedenen Stimmen so glaubt, ist diese Qualität nicht mehr käuflich.

Und wenn es geht, alles vorher ausprobieren. Bei der neuen Hülle kam zuerst ein Teil für ein 1303 Cabrio, das hat nicht so gut gepasst!

Hier liegt die Dämmatte probeweise auf der neuen Hülle. Die Risse in der Dämmatte habe ich hier schon mit Sprühkleber beseitigt. Das geht ganz gut. Risse ansprühen, warten ..... und wieder leicht zusammendrücken. Fertig.

Bis die Dämmatte rechts, links, vorne und hinten wirklich korrekt passte, war schon einiges an rangieren nötig. Aber das Ergebniss ist ok.


Das Positionieren des
Heckscheibenrahmens ist unter Tips genau beschrieben.

Über dem Heckfensterbogen
habe ich einen Schaumstoffstreifen
geklebt. Den hab ich später auch noch oben und unten festgetackert, da er sich beim Schliessen des Verdecks abgestellt hatte.

Da ist das Verdeck leider nicht ganz korrekt. Im roten Kreis ist der Abnäher für den Eckspriegel zu sehen. Und am blauen Punkt sollte er liegen, dazwischen sind ca. 4 cm. Leider hab ich das Verdeck schon zwei Jahre zuvor gekauft und jetzt ja auch schon alles montiert. Aber im Sommer, wenns richtig warm ist, sieht mans wirklich kaum.

Übrigens ist der Einsatz eines Fön beim Überziehen des Frontspriegels wirklich empfehlenswert. Es gelingt damit wesentlich leichter saubere Rundungen zu haben.


Dafür ist die Kontur genau so, wie ich sie immer wollte. Keine großartig sichtbaren Spriegel und eine sanfte Form.

Erstellt 23.09.2004