© www.1600i.de
Created 16.12.2016

Vollkornbrot im "Holzofen"

Unser Schwedenofen macht das Wohnzimmer und umliegende Räume schon lange mollig warm.

Dafür verwenden wir Holz aus eigenem Anbau.

Um die Hitze etwas mehr zu nutzen, hab ich vor Jahren auch schon ein wasserführendes Ofenrohr eingebaut. Das reicht in der Heizperiode aus um unseren Warmwasserbedarf zu decken.

Aber etwas mehr könnte schon noch genutzt werden. Also fing ich an das "Heizfach" zum Backen zu verwenden. Eine kleine Modifikation mit einem Stück Edelstahlblech sowie einer alukaschierten Glasfasermatte (die verwende ich sonst beim Käfer) war schnell gemacht, und schon hatte ich ein Backrohr. Bei den Temperaturen muss man allerdings sehr aufpassen. Im Schnitt bewegt sich das bei ca. 250°. Also wesentlich kürzere Zeiten, öfteres Wenden und fast nur Unterhitze.

Hier das Rezept:

Der fertige Teig, entgegen des Rezeptes füge ich die Nüsse jetzt vor dem Wasser zum Mehl, damit sacken sie nicht ab.

Der aufgegangene Teig

Ab in die Form (die hat die maximale Größe für mein Holzofen-Backrohr)

Und hier das Resultat

Und wie herrlich es jetzt überall nach frischem Brot duftet ......