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Created 14.06.2005
Changed 20.05.2008
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Stellglieddiagnose
Grundeinstellung
Bedeutung der Messwertblöcke 0-9 für
043 906 022 B Steuergerät
Bedeutung der Messwertblöcke 0-9 für
043 906 022 E Steuergerät
Hinweis: Kein sporadischer Fehler ist z.B. eine Fehlfunktion bzw. keine Funktion des Motortemperatursensors. Wenn dieser bei Test oder arbeiten am Motor abgeklemmt wurde (während das Steuergerät in der Lage war das zu erkennen) belibt diese Fehlermeldung bis zum expliziten Löschen erhalten und führt während dieser Zeit zum Betreib des Steuergerätes im Notlauf. |
Hinweis: |
Hinweis:
Thema: Re: Alles ok jetzt ?
Hallo Manfred,
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Bedeutung der Messwertblöcke 0-9 für Steuergerät 043 906 022 B
Die nachfolgenden Ausgabewerte in den Messwertblöcken sind immer nur Beispielwerte !!!
Meßwertblock 0 (siehe dazu auch EKG) | ||||||||||
Ausgabe | 034 | 142 | 057 | 077 | 139 | 000 | 127 | 062 | 007 | 210 |
Bedeutung | Ansaugluft- temperatur |
Spannung | Motor- temperatur |
Last- signal |
Lambda- sonde |
Drossel- klappe |
Einspritz- zeit |
Drehzahl | ||
Spezifikation im Leerlauf |
44 ~ 80°C | 100-250 | 0 | 0 | ~ 40-60 | ~ 210 | ||||
Hinweis | Je höher der Wert, desto tiefer die Temperatur | Je höher der Wert, desto höher die Spannung | Je höher der Wert, desto tiefer die Temperatur
muss für Grundeinstellung unter 40 sein !!! |
Je höher der Wert, desto größer die Last | Sollte zwischen 100 und 250 schwanken | muss für Grund- einstellung 0 sein !!! |
muss für Grund- einstellung 0 sein !!! |
geschlossen | Je höher der Wert, desto kleiner die Drehzal |
Meßwertblock 1 | ||||
Ausgabe | 114° C | 836/min | 0,46 V | 3,00 ms |
Bedeutung | Motortemperatur in Grad Celsius (°C) | Drehzahl pro Minute (1/min) | Lambda-Sondenspannung in Volt (V) |
Kraftstoff Einspritzzeit in Millisekunden (ms) |
Spezifikation | 80-120 °C | 760-890 (Original-Chip) 910-990 (Tuning-Chip) |
0,0 - 1,0 V | 2,5 - 3,5 ms |
Hinweis | Wenn dieser Wert nicht stimmt, gibt es evt. Startprobleme, hohen Benzinverbrauch, unruhigen Leerlauf usw. | Leerlauf | Wert muss zwischen 0,0V und 1,0V pendeln | |
Meßwertblock 2 | ||||
Ausgabe | 107° C | 830/min | 0,0° | 32 % |
Bedeutung | Motortemperatur in Grad Celsius (°C) | Drehzahl pro Minute (1/min) | Winkel des Drosselklappen Potentiometers in Grad |
Einspritzzeit in Prozent (%) |
Spezifikation | 80-120 °C | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
0-73° | 22,0 - 35% |
Hinweis | s.o. | Leerlauf | ||
Meßwertblock 3 | ||||
Ausgabe | 103° C | 850/min | 30° C | 13,55 V |
Bedeutung | Motortemperatur in Grad Celsius (°C) | Drehzahl pro Minute (1/min) | Ansauglufttemperatur in Grad Celsius (C°) |
Batteriespannung in Volt (V) |
Spezifikation | 80-120 °C | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
20 - 100 °C | 12,0 - 15,0 V |
Hinweis | s.o. | Leerlauf | ||
Meßwertblock 4 | ||||
Ausgabe | 112° C | 830/min | 7,0° v.OT | 33% |
Bedeutung | Motortemperatur in Grad Celsius (°C) | Drehzahl pro Minute (1/min) | Zündzeitpunkt vor und nach OT (° v.OT / ° n.OT) | Motorlast Signal in Prozent (%) |
Spezifikation | 80-120 °C | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
6°
BTDC (v.OT) (before top dead center) ATDC (n.OT) (after top dead center) |
22,0 - 35% |
Hinweis | s.o. | Leerlauf | Diese Funktion ist seitens des "B" Steuergerätes nicht sauber implementiert, bei den "D" und "E" Steuergeräten ist sie wahrscheinlich aus diesem Grund überhaupt nicht mehr vorhanden. | Signal des Drucksensors (Vacuumsensor) im Steuergerät, dieser Wert muss sich bei Veränderung der Drosselklappe (Gas) auch ändern und bei Vollgas (Drosselklappe voll geöffnet) mindesten 70% betragen. Ansonsten ist der Sensor defekt, die Druckleitung undicht oder verstopft |
Meßwertblock 5 | ||||
Ausgabe | 112° C | 830/min | 0° | 13,2 V |
Bedeutung | Motortemperatur in Grad Celsius (°C) | Drehzahl pro Minute (1/min) | Winkel des Drosselklappen Potentiometers in Grad |
Batteriespannung in Volt (V) |
Spezifikation | 80-120 °C | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
0-73° | 12,0 - 15,0 V |
Hinweis | s.o. | Leerlauf | ||
Meßwertblock 6 | ||||
Ausgabe | 113° C | 830/min | 0 | 0 |
Bedeutung | Motortemperatur in Grad Celsius (°C) | Drehzahl pro Minute (1/min) | Zustand der Lambdasonde (Dezimalwert, keine physikalische Einheit) |
Totpunkt Lambda (Dezimalwert, keine physikalische Einheit) |
Spezifikation | 80-120 °C | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
||
Hinweis | s.o. | Leerlauf | ||
Meßwertblock 7 | ||||
Ausgabe | 120° C | 830/min | 4,0° v.OT | 26 |
Bedeutung | Motortemperatur in Grad Celsius (°C) | Drehzahl pro Minute (1/min) | Zündzeitpunkt vor und nach OT (° v.OT / ° n.OT) |
Dezimal-Variable, keine physikalische Einheit |
Spezifikation | 80-120 °C | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
6° BTDC (v.OT) | |
Hinweis | s.o. | Leerlauf | Diese Funktion ist seitens des "B" Steuergerätes nicht sauber implementiert, bei den "D" und "E" Steuergeräten ist sie wahrscheinlich aus diesem Grund überhaupt nicht mehr vorhanden. | |
Meßwertblock 8 | ||||
Ausgabe | 112° C | 830/min | 5,0° v.OT | Leerlauf |
Bedeutung | Motortemperatur in Grad Celsius (°C) | Drehzahl pro Minute (1/min) | Zündzeitpunkt vor und nach OT (° v.OT / ° n.OT) |
Betriebszustand des Motors (Leerlauf / Teillast / Vollast) |
Spezifikation | 80-120 °C | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
6° BTDC (v.OT) | Leerlauf / Teillast / Vollast |
Hinweis | s.o. | Leerlauf | Diese Funktion ist seitens des "B" Steuergerätes nicht sauber implementiert, bei den "D" und "E" Steuergeräten ist sie wahrscheinlich aus diesem Grund überhaupt nicht mehr vorhanden. | |
Meßwertblock 9 | ||||
Ausgabe | 102° C | 830/min | 0.69 V | 3,00 ms |
Bedeutung | Motortemperatur in Grad Celsius (°C) | Drehzahl pro Minute (1/min) | Lambda-Sondenspannung in Volt (V) |
Kraftstoff Einspritzzeit in Millisekunden (ms) |
Spezifikation | 80-120 °C | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
0,0 - 1,0 V | 2,5 - 3,5 ms |
Hinweis | s.o. | Leerlauf | Wert muss zwischen 0,0V und 1,0V pendeln |
Und mehr Messwerte gibt es nicht, das wars
Bedeutung der Messwertblöcke 0-8 für Steuergerät 043 906 022 E
Die nachfolgenden Ausgabewerte in den Messwertblöcken sind immer nur Beispielwerte !!!
Meßwertblock 0 siehe beim "B" Steuergerät, ist
identisch
Meßwertblock 1 | ||||
Ausgabe | 836/min | 114° C | 0,46 V | 00000000 |
Bedeutung | Drehzahl pro Minute (1/min) | Motortemperatur in Grad Celsius (°C) | Lambda-Sondenspannung in Volt (V) |
Bedingungen für Grundeinstellung (8-Bit) |
Spezifikation | 760-890 (Original-Chip) 910-990 (Tuning-Chip) |
80-120 °C | 0,0 - 1,0 V | 00000000 |
Hinweis | Leerlaufdrehzehl | Wenn dieser Wert nicht stimmt, gibt es evt. Startprobleme, hohen Benzinverbrauch, unruhigen Leerlauf usw. | Wert muss zwischen 0,0V und 1,0V pendeln | Für eine Grundeinstellung müssen alle Bits 0 sein |
Meßwertblock 2 | ||||
Ausgabe | 830/min | 3,00 ms | 13,55 V | 30° C |
Bedeutung | Drehzahl pro Minute (1/min) | Kraftstoff Einspritzzeit in Millisekunden (ms) | Batteriespannung in Volt (V) | Ansauglufttemperatur in Grad Celsius (C°) |
Spezifikation | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
2,5 - 3,5 ms | 12,0 - 15,0 V | 20 - 100 °C |
Hinweis | ||||
Meßwertblock 3 | ||||
Ausgabe | 850/min | 51 | 3,00 ms | --- |
Bedeutung | Drehzahl pro Minute (1/min) | Dezimaler Wert des Stromes für das Leerlaufstabilisierungsventiles (ohne pysikalische Einheit) | Kraftstoff Einspritzzeit in Millisekunden (ms) | --- |
Spezifikation | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
19 - 60 | 2,5 - 3,5 ms | 0 |
Hinweis | Kontrolliert die Funktion des Leerlaufventiles, wenn sich im Leerlauflauf die Motorlast ändert, muss sich dieser Wert auch ändern | |||
Meßwertblock 4 | ||||
Ausgabe | 830/min | 33% | --- | --- |
Bedeutung | Drehzahl pro Minute (1/min) | Motorlast Signal in Prozent (%) | --- | --- |
Spezifikation | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
22,0 - 35% | 255 | 00000000 |
Hinweis | Signal des Drucksensors (Vacuumsensor) im Steuergerät, dieser Wert muss sich bei Veränderung der Drosselklappe (Gas) auch ändern und bei Vollgas (Drosselklappe voll geöffnet) mindesten 70% betragen. Ansonsten ist der Sensor defekt, die Druckleitung undicht oder verstopft | |||
Meßwertblock 5 | ||||
Ausgabe | 830/min | 0% | --- | 175 |
Bedeutung | Drehzahl pro Minute (1/min) | Angabe des Stromes zur "Aktivierung des Magnetventiles für den Aktivkohlebehälter" in Prozent | --- | Umgebungsdruck (Luftdruck), dezimaler Wert |
Spezifikation | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
0% | 0 | 173 - 250 |
Hinweis | Sollte 178 bei 2200m über Meeresspiegel und 250 auf Meerespiegelhöhe sein | |||
Meßwertblock 6 | ||||
Ausgabe | 63 | 110 | 20 | 52 |
Bedeutung | Dezimaler Wert der Motorlast | Dezimaler Wert des Lernwertes der Lambdasonde | Dezimaler Wert der Stromversorgung des Leerlaufstabilisierungsventiles | Dezimaler Wert des Drosselklappenpotis (Stellung der Drosselklappe) |
Spezifikation | 50 - 100 | 80 - 140 | 19 - 60 | 11 - 103 |
Hinweis | Werte unterhalb der Spezifikation deuten auf zu wenig, Werte überhalb der Spezifikation auf zuviel Krafftoffzufuhr | Zeigt den minimalen Wert beim Leerlauf an | ||
Meßwertblock 7 | ||||
Ausgabe | --- | --- | --- | --- |
Bedeutung | --- | --- | --- | --- |
Spezifikation | --- | --- | --- | --- |
Hinweis | ||||
Meßwertblock 8 | ||||
Ausgabe | 830/min | --- | --- | 40 |
Bedeutung | Drehzahl pro Minute (1/min) | --- | --- | Betriebszustand des Motors (Leerlauf / Teillast / Vollast) |
Spezifikation | 760-890 (original) 910-990 (Chip) |
0 | 0 | 16 - 80 |
Hinweis |
Ab diesem Messwertblock wiederholen sich die Werte und sind nicht mehr relevant
Last change 19.09.2006