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created 29.10.2004
changed 15.06.2009
Grundeinstellung der Ventile
Hydrostößel-Störungen
Hydrostößel ausbauen
Hydrostößel
entlüften
Konstruktion und Funktion hydraulischer
Tassenstößel
Die Hydrostößel machen zwar das Einstellen der Ventile überflüssig, doch nach Zerlegung im Bereich der Ventilsteuerung (Zylinderkopf, Kipphebelwelle, Stößel) muß die Grundeinstellung der Ventile wiederholt werden.
Beachtet bitte, daß sich frisch eingebaute Hydrostößel erst 10 Minuten "setzen" müssen. D.h. erst danach mit den weiteren Arbeiten beginnen.
Ergänzung von Hans Müller-Daum,
Bugnet 13-10-2004
Als mein 97er klapperte habe ich den Tipp erhalten die Ventile auf Nullspiel
ohne Vorspannung einzustellen und kurz damit zu fahren. Das hat wunderbar
funktioniert. Anschließend wieder Grundeinstellung wie schon beschrieben.
Ich hatte allerdings zwei Umdrehungen Vorspannung und nicht all zu lange
später wieder das Klappern. Also wieder mit Nullspiel entlüftet
und anschließend aber nur mit einer Umdrehung Ventilvorspannung
eingestellt.Seitdem ist Ruhe.
Hans Müller-Daum
Allgemein deuten Ventilgeräusche auf einen oder mehrere defekte Hydrostößel hin. Der betreffende Stößel kann nicht repariert werden. Er muß komplett ausgetauscht werden. Ventilgeräusch kann jedoch auch bei intakten Hydrostößeln auftreten, wenn:
Siehe auch Ergänzung von Hans über diesem Text.
Nicht nur zum Austausch, sondern auch wenn eine Entlüftung notwendig
ist, müssen die Hydrostößel ausgebaut werden.
Hinweis: Dies ist leider kein Schnittbild eines 1600i Motors, ist nur der
"normale" 1600
1 = Hydrostößel, 2 = Stößelstange, 3 =
Stößelschutzrohr, 4 = Kipphebel, 5 = Ventilteller, 6 = Kontermutter,
7 = Einstellschraube, 8 = Nockenwelle
Hydros erneuern
Aufgrund des engen Aufbaus des Typ 1 Motors sind die Vorarbeiten gewaltig. Ohne ein Zerlegen des Motors bis zur Nockenwelle ist ein Ausbau dieser Hydrostössel nicht möglich. Die Stößel sitzen gegenüber der Stößelstange seitlich versetzt (dies ist auf obiger Abbildung nicht ersichtlich). Dadurch ist eine Entnahme dieser Hydrostößel durch die Öffnung für die Stößelstange unmöglich (wie schön haben es da die Busfahrer). D.h. Motor raus, komplett auseinander nehmen, Gehäusehälften trennen und die Nockenwelle raus. Dann kann man diese Hydrostößel leicht entnehmen.
Zum Entlüften müssen die Hydrostößel ausgebaut werden (siehe dort). Zuerst die Probe, ob der Hydrostößel entlüftet werden muß:
Darstellung Hydrostössel aus dem Wasserboxer Motor | Bild eines original 1600i Hydrostössels | Kugelventil ungeöffnet |
1 = Sicherungsring,2 = Stößelstangenaufnahme, 3 = Kolben, 4 bis 6 = Kugelventil, 7 = Kolbenfeder, 8 = Stößelgehäuse |
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Nun zum eigentlichen Entlüften:
habe einmal an einem Stößel gemessen:
Durchmesser der Bohrung worin der Kolben läuft: 15,7 mm
Durchmesser über der Bohrung und über der Ringnut: 16,4 mm
Durchmesser der Ringnut für den Drahtring: ca. 18 mm (schlecht zu
messen)
(10.6.2005, diese Angabe hat
Fred gemacht, danke dafür)
Abb. | VW-Nummer | Beschreibung | Stück |
3 | 043 109 309 | Stoessel | 8 |
2 | 113 109 301 E | Stoesselstange F >> 11-T-021 008 | 8 |
2 | 043 109 301 | Stoesselstange F 11-T-021 009>> | 8 |
4 | Stoesselschutzrohr, z.B. Teleskopausführung vom Käferhändler | 8 | |
5 | 113 109 345 A | Dichtring | 16 |
Konstruktion und Funktion hydraulischer Tassenstößel
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