Motornummer: | 1,6 Liter Brasilien-Bus Motor mit Bosch Motronic MP9 |
Besitzer: | Ulrich Aeckerle |
Ort: | Brasilien |
Kontakt: | ![]() |
Modelljahr: | 1980 |
Registernummer: | x001 |
Aufnahmedatum: | 04.07.2008 |
Hallo Manfred,
Bin über Suche nach Schaltplan für Benzineinspritzung aus deine "site" gestossen.
Herzlichen Glückwunsch - sehr gut gemacht!
Hier in Brasilien wurde die Mexicoeinspritzung im VW-Bus appliziert. Es wurden jedoch nur die mechanischen
Teile (Bocar) übernommen. Das Einspritzsystem ist eine Bosch Motronic MP9, welche wir 1997 am 1600-Motor applizierten.
Ich war damals noch bei Bosch in der Entwicklung. Ihr benützt weiterhin das VW-Steuergerät Digifant.
Den ersten Motor vom Prüfstand (Bosch) fahre ich seit 10,5 Jahren in meinem PUMA GTS 1980.
Gerade bin ich dabei, den Motor (Drehmomentoptimiert für Bus 58PS) etwas für ein sportlicheres Fahren umzubauen.
Kit 1800, Köpfe CB044 mit 40/35,5mm - Ventilen, Nocke Engle W100 (276°) - will weiterhin Drehmoment und nicht hohe
Endgeschwindigkeit haben, 1,2kg minus am Schwungrad, Arbeiten an den Köpfen und Kanälen, Verdichtung 8,8:1,
Ölkühler extern.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
Mei derzeitiger Verbrauch liegt bei 13,5km/Liter auf de Autobahn. Dies sind 7,4L/100km. Dies bei ca 120km/h.
Fahre ich langsamer (80km/h), gehts bis 6L/100km. Der Puma wiegt nur 750kg.
Anbei noch Bilder.
Grüsse aus Brasilien
Uli