Neue Bilder vom 1.2.2007


DATEN
Motornummer: ACD 212490
Besitzer: Markus Schmiers
Ort: 59379 Selm-Cappenberg
Kontakt: JB84@bugnet.de
Modelljahr: 1996
Registernummer: 011
Aufnahmedatum: 16.01.2005


TIPP

Es ist möglich, dass es durch ein Radio im original Radioschacht zu einem Kurzschluss kommen kann. Wenn das Radio im Schacht sitzt, können die Kabelstränge des Licht- und des Warnblinkschalters nach oben gedrückt werden und durch Betätigung des Scheibenwischers angeritzt werden. Das scharfkantige Wischergestänge kann u.U. an den Kabeln scheuern und so nach einiger Zeit einen Kurzschluss verursachen. Eine Maßnahme wäre z.B. das Radio in das Handschuhfach zu bauen oder die scharfen Kanten und die Kabel zu isolieren. Ich habe beides gemacht.


Steckbrief: Markus Schmiers

Geburtsjahr:1984
Wohnort: Selm-Cappenberg
E-Mail: markus-schmiers@gmx.de

Fahrzeug:

Modell: VW Käfer 1600i
Farbe: Classic Green metallic
Erstzulassung: 28.08.1996
Kennzeichen: UN-MA 2309
Laufleistung: 119000
Vorbesitzer: 1
Leistung: 34 Kw / Euro 1 G-Kat

Motor:

Bezeichnung: ACD (4 Zylinder Boxermotor luftgekühlt, Einspritzer)
Hubraum: 1584ccm
Leistung: 46PS
Besonderes: Die Originalen gewölbten Kolben wurden gegen die flachen vom 1600er Vergasermotor ausgetauscht. Euro1 G-Kat, verchromte Endrohblende

Fahrwerk:

Felgen: Radkappenfelgen, Serie
Bereifung: Serie
Dämpfer: Serie
Vorderachse Serie
Hinterachse: Pendelachse, Serienhöhe
Bremsen: Vorne serienmäßige Scheibenbremse umgebaut auf deutsche Bremsanlage, hinten Trommelbremsen

Sonstiges:

Besonderes: Alarmanlage, Wegfahrsperre, Feuerlöscher, Digifant 1,8 Einspritzanlage, JOM Klarglasscheinwerfer, grau-rot-weiße Hella Rückleuchten und weiße Blinker vorne. Iim Innenraum ist ein poliertes Raid 1 Lederlenkrad, CD-Radio im Handschuhfach, 3-Wege-Boxen im hinteren Stauraum (demnächst etwas besseres), Alu-Schaltknauf mit VW-Logo, Grünkeilfrontscheibe, Porsche 911 Sitze auf selbst geschweißten Konsolen. Sitze, Rückbank und Türpappen werden mit schwarzem Kunstleder und echtem, Beigen Alcantara bezogen. Geplant ist noch : Alle serienmäßig lackierten Außenteile werden gegen Chromteile getauscht, eine komplette Auskleidung mit Teppich im Innen- und Kofferraum, eine Tieferlegung durch Tieferlegungsachsschenkel, Radkappenfelgen in 5,5J x 15 und 7J x 15, unter Umständen mehr Leistung für den Motor. Ich besitze das Motordiagnosekit mit VAG-COM 311-2 Software (Vollversion) von Manfred Graf. Ich kann bei dem Steuergerät der ACD Motoren Fehlerspeicher auslesen, Stellglieddiagnose machen, Messwertblöcke aufzeichnen, Grundeinstellung durchführen.

Restauration:

Bodengruppe von unten entrostet, mit Industriegrundierung und rotem Lack lackiert. Kleinere Schweißarbeiten: Endspitzen hinten, Schweller Fahrerseite geflickt, A-Säule Fahrerseite unten Blech eingeschweißt. Radkästen mit Anticorit BW 366 Hochleistungs-Korrosionsschuztwachs behandelt. Unterboden und Hohlräume folgen!!