20.6.2005 20.8.2005 Tiefergelegt 16.6.2006 Bild 1, Text siehe unten 16.6.2006 Bild 2, Text siehe unten

17.4.2007 Gasumbau Bild 1 17.4.2007 Gasumbau Bild 2 17.4.2007 Gasumbau Bild 3 17.4.2007 Gasumbau Bild 4 17.4.2007 Gasumbau Bild 5



DATEN
Motornummer: ACD 216522
Besitzer:
Ort:
Kontakt:
Modelljahr: 1996
Registernummer: 073
Aufnahmedatum: 20.06.2005


SONSTIGES

erste Zulassung 29.01.1997

Fahrwerk:
Bilstein-Dämpfer, CSP Tieferlegungsachsschenkel, Mangel 5,5x15 Radkappenfelgen mit vorne 185/55 und hinten 195/60, hinten 20mm Distanzscheiben

Motor:
55 PS (Chip und K&N Filter), ansonsten Serie

Musik:
JVC MP3-Radio, 2 Endstufen (zusammen 600W Sinus), 1x JBL Subwoofer, 1x JBL 3-Wege, 2x Blaupunkt 2-Wege


Ergänzung 20.8.2005
Er ist jetzt ca. 6cm tiefer. Durch die 185/55 ging er noch 1,5cm tiefer gegenüber den 195/60, aber die Bilsteindämpfer haben ihn ca. um den gleichen Wert auch wieder hochgehoben. Es ist jetzt nur etwas härter, fährt sich aber sonst wie vorher.


Ergänzung 16.6.2006
- Ronal Turbo (altes Design) in 7x15 mit vorne 185/55 und hinten 205/55
- Vorne 3cm innenverbreiterte Kerscher Kotflügel und Bremsscheibe mit LK 4/100
- Hinten 20mm Lochkreisadapter auf 4/100
- schwarz verspiegelte Scheiben hinten
- schwarze Klarglasscheinwerfer


Ergänzung 17.4.2007

Thema: Gasumbau (Bilder siehe oben)
Datum: 17.04.2007 12:05:58 Westeuropäische Sommerzeit

Ich habe gestern mal ein paar Fotos von dem Gasumbau gemacht, viel sieht man von der Anlage jedoch nicht.
Hinter der Rücksitzbank habe ich noch eine Umschaltbox, welche mit dem Steuergerät verbunden ist.

Im Register habe ich jemanden gefunden, der mir beim Steuergerät die Grundeinstellung macht und den Fehlerspeicher ausliest.

Ein paar Tage später gehts dann nochmal zum Umrüster, damit er noch ein paar Feineinstellungen vornehmen kann.

Danach berichte ich nochmal von den Fahreigenschaften.


Berichte aus dem Bugtalk-Forum von Tobias

Verfasst am: 19.04.2007, 16:33 Titel:

Es handlet sich um eine ICOM-Anlage mit Flüssiggaseinspritzung, s.Link http://www.autogastechnik.net/icom.html

Laut Beschreibung soll es sogar eine kühlende Wirkung in der Brennkammer haben, der Umrüster war sich jedoch noch nicht ganz sicher. Nach den Feineinstellungen will er ihn erst für "Vollgas" freigeben.

Messen konnte ich es bis jetzt noch nicht, aber meine Hand im Motorraum und auf der Haube hatte nach einer längeren Autobahnfahrt das Gefühl, dass der Motor nicht wärmer wird als sonst.



Verfasst am: 19.04.2007, 17:00 Titel:

Die Anlage hat komplett mit TÜV und Pipapo 2.500€ gekostet.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich den Wagen erst letzte Woche zurück bekommen habe und er dort noch voll getankt wurde.

Bei den ersten paar Tankvorgängen bekommt man den Tank wohl auch noch nicht ganz voll, da sich noch eine Luftblase im Tank befindet, die erst mit der Zeit verschwindet.

Normal sind 10-15% Mehrverbrauch gegenüber Benzin, was bei zurzeit 61Cent/l ziemlich genau heißt, dass der Kilometer nur noch halb so viel kostet wie bei Benzin.

In den Tank passen 55l (Benzin 40l), durch den etwas schrägen Einbau kann ich die jedoch nicht ganz ausnutzen. Wenn man noch den Mehrverbrauch bedenkt, komme ich mit dem Gas- mind. genausoweit wie mit dem Benzintank.


Verfasst am: 14.05.2007, 16:34 Titel:

Fahrbericht nach ca. 3000Km:

Ich muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Der Wagen läuft super auf Gas. Der Motor läuft ruhiger und wie ich meine ist auch eine Mehrleistung zu spüren.

Bei gemütlicher Autobahnfahrt (ca. 110Km/h - Roadtrip Hannover) habe ich 9,5l Gas/100Km verbraucht, zurück bei ca. 130Km/h waren es 10,5l / 100Km.

Vollgas habe ich ca. 12l / 100Km benötigt.

In den 55l Tank bekomme ich max. 36l, wenn die verbraucht sind, schaltet er automatisch auf Benzin um. Wäre da nicht ein leises Hinweispipsen gewesen, hätte man das gar nicht gemerkt.


Tobias schrieb am 07.07.2009 10:08:

Hallo Manfred,

ich habe leider meinen Käfer (Registernummer: 073) verkauft.