DATEN
Motornummer: ACD 466675
Besitzer: Chris Waller
Ort: 60386 Frankfurt
Kontakt: manic_screwdriver@yahoo.de
Modelljahr: 2004
Registernummer: 259
Aufnahmedatum: 11.04.2007


SONSTIGES

Unser Käfer ist einer der letzten in Mexico gefertigten Käfer und hat trotz seiner bescheidenen Laufleistung von 4000 km schon ein hartes Schicksal hinter sich. Unser Freund Bernd besuchte VW-Mexico, als die letzten Käfer vom Band liefen und kaufte einige. Er wollte sie privat nach Deutschland importieren, was aber so nicht funktionierte. VW hat die Käfer an die Fa. Omnicar in München ausgeliefert. Das führte dazu, das diese Käfer erst knapp ein Jahr später ihre Reifen das erste mal auf deutschen Boden brachten.

Einer dieser Käfer ging dann in unseren Besitz über. Wenig bewegt, brachte ihn meine Frau - ihr gehört der UE - vor ca. 14 Tagen mit nach Hause, da ich ihn wieder auf die Weißwandreifen stellen wollte. Sie parkte ihn 2 Häuser weiter. Am nächsten Morgen stand der UE nicht mehr an diesem Platz, sondern direkt vor unserer Tür. Ein Fenster war auf, das Mopped meiner Frau lag teilweise unter dem UE, die Türen nicht verschlossen und einem MAZDA in den Bobbes kriechend stand er mit da und wartete auf Trost. Irgendjemand hatte ihn fürchterlich geheizt, die Reifen waren auf den Flanken gelaufen, die Kotflügel hatten fremde Lackspuren und der Beifahrersitz hatte merkwürdige Flecken. Das waren die ersten augenscheinlichen Veränderungen.

Meine Frau bekam bald Anfälle und benachrichtigte erst mal den Fanclub grün/weiß. DieKuttenträger machten Bilder und fanden ´ne Brieftasche, die da nicht hingehörte und verboten uns erst mal das Auto zu benutzen, da noch eine Spurensicherung durchgeführt werden sollte. Am nächsten Tag, es war Freitag, hatte sich noch niemand bei uns gemeldet und so rief ich da zuständige Revier an um zu erfahren, wie´s nun weiter geht. "Heute wird da wahrscheinlich Keiner mehr kommen und am Wochenende auch nicht. Sie dürften das Auto benutzen können". Klasse, solche genauen Auskünfte liebe ich. Unser UE bekam halt das Wochenende Ausgangsverbot. Am Montag telefonierte ich dann mit dem zuständigen Komissariat. Hier war der Vorgang grade erst angekommen und der zuständige Sachbearbeiter mußte sich erst einlesen. Er rief mich ´ne halbe Stunde später an und meinte, das keine Spurensicherung erfolgen würde. Als ich ihn auf die eventuellen Möglichkeiten der Spurensicherung hinwies, bekam ich die Antwort, sie hätten schon Alles, was sie brauchten. Das waren eine Brieftasche und ein Kippen - keine Fingerabdrücke !

Mittlerweile hatte sich auch unsere Versicherung gemeldet und wollte den UE vom Gutachter betrachtet haben. Also machte ich mich auf den Weg zur DEKRA. Und begann des Grauens zweiter Teil, genau beim Anfahren. Der Schalthebel ließ sich zwar in die Position des ersten Ganges führen, aber der war weg, seine Kumpels 2-3-4 und R waren noch da. Da die Strecke zur DEKRA mit nur 2 Ampeln gesegnte ist (1,5 km), fuhr ich halt im Zweiten an, nicht fein, geht aber zur Not. Direkt nach dem Ausparken, der zweite dicke Fehler; die Lenkung lief nicht mehr zurück.

Der Gutachter bei der DEKRA war sehr nett und auch fachkundig. fertigte einige Bilder und fuhr unseren UE auch um die Halle. Dann wollten der Gutachter und ich mal unter den UE schauen. Ich sollte das Auto auf die Grube fahren. Und nun kam meine dritte Überraschung, rückwärts ohne fremde Geräusche ließ er sich nur 2 Meter, dann warf jemand ´ne Knochenmühle an. Hatte ich vorher noch auf ´ne verdrückte Schaltstange gehofft, das konnte ich nun abhaken. Auf der Grube ging´s dann weiter, das Getriebe und der Motor ölten. Klar, ein Käfermotor ist selbstkonservierend, aber nicht bei 4000 km.

Nun warten wir auf die Kostenübernahme der Versicherung. Und das sehe ich die nächsten Probleme kommen; es sind keine augenscheinlichen Ein- oder Aufbruchsspuren zu sehen ! Wir Käferfahren wissen, Schlüssel sind nur für die Optik und bei den Mexikanern ist die Wahrscheinlichkeit einen passenden "Nachschlüssel" in der Kruschelkiste zu finden sher groß ist, mach das aber mal ´ner Versicherung klar. Ich freu´ mich schon...

Manfred, ich habe Dir als Anhang einige Bilder mit geschickt, nicht nur UE. Der Türkisene Käfer war der Vorgänger des UE, den wir wegen vieler Probleme dann wieder veräußert haben.