DATEN
Motornummer: ACD 220219
Besitzer: Rafael Seiffert-Martin
Ort: 33775 Versmold
Kontakt:
Modelljahr: 1996
Registernummer: 324
Aufnahmedatum: 18.10.2007


SONSTIGES

Mexico Käfer "Open Air" in VW LG6S (Sequoia Green)

Besitzer : Ich nartülich. . . . .nein, der Käfer hat mich als zweiten Besitzer. Erworben, dieses Jahr im April.

Wohnhaft ist "Gustav" in 33775 Versmold

Baujahr, wie gesagt, 1996 (es war ein sonniger Tag, deshalb wurde Gutav auch ein Cabrio, . . . HaHa.) Erstzugelassen wurde er am 19.07.1996.

So und was gibt es zu Gustav zu sagen.

Am Anfang gab es schon einige Probleme. Gustav war ein "Scheunenfund". Er gehörte zuvor einem älteren Herrn mit insgesamt 4 Autos. Gustav war einer von Ihnen. Aus Zeitmangel fing der gute Mann an seinen Fuhrpark, langsam aber sicher, zu reduzieren. Gustav war Nummer zwei in der Riege derer die weg mussten. Bei Ankauf im April hatte Er sage und schreibe erst 7436 km auf dem Tacho und stand gut behütet unter einem Carportdach (Also BESTZUSTAND. Ausser ein bisschen Flugrost nichtssssss.).

Bei der Heimfahrt aus Paderborn zeichnete sich dann das erste Problem ab. Bremssättel fest, Vorderräder mächtig heiß und Bremse am quitschen. Die linke Seite extremer als die rechte. Sie wurden kurzerhand wieder gängig gemacht. Bis zum heutigen Tage habe ich keine grossen Probleme mit Ihnen. Die werkseitig leicht eiernden Bremsscheiben nimmt man als "Scharm" des Automobils gelassen hin. Sie sind aber auch nicht weiter störend. Selbst der Tüv hatte keine bedenken.

Ein paar Wochen nach Anmeldung (27.04.2007) bekam der "Dicke" dann neu Füße samt Schuhe. Seither steht er auf 185/65R15" auf 5 1/2" 15" Mangels Stahlfelgen. Nach ausmerzen des Höhenschlages, dank nicht vorhandener Mittelzentrierung auf der Nabe, läuft der Wagen eigentlich recht gut. Fahrten oberhalb der 120 km/h werden in der Regel eh vermieden.

Sein Durst hält sich auch unerwartet in Grenzen, zwischen 7,5 - 9Liter (Prophezeite man mir schon 10-12 Liter). Allerdings sind diese Werte auf den Arbeitsweg inklusive Autobahn begrenzt (Pro Fahrt min.30km bei max. 110km/h).

In KW 39 bekam "Gustav" dann die langersehnte Hohlraum- wie auch Unterbodenversiegelung vom VW Käfer Spezi. Seither ist er 3Kilo schwerer.

Kommendes Jahr ist dann noch das Dach an der Reihe. Gummipelle runter und Sonnenlandstoff drauf (macht doch auch einen viel schlankeren Fuß, oder?) Diesbezüglich bin ich übrigens für jeden Tipp dankbar (z.B.der Sattler deines Vertrauens, oder vielleicht einer mit Erfahrung im Mexico "Open Air" Bereich.).

Ahh, eins habe ich noch. Was "Gustav" gar nicht mag ist schlechtes Wetter, sprich Regengüsse über Nacht und so etwas. Wenn man Ihn dann am nächsten Morgen startet quitscht irgend etwas. Na quitschen kann man auch nicht nennen. Es hört sich eher so an als wenn ein Rollenlager mangels Schmierung (oder ein wenig zu viel Spiel) "in sich" rollt. Auf jeden Fall ein extrem unangenehmes Geräusch. Es verstummt sobalt man etwas Gas gibt oder ohne Gasgeben von selbst nach einigen Sekunden. Es tritt nur bei kalten Motor und nasskaltem Wetter auf. Recht kurios, oder? Ich hatte die Lichtmaschien schon mal in Verdacht, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich das prüfen könnte.

So das wars fürs Erste. Die Sache mit dem Fotos vom "Dicken" reiche ich selbstverständlich nach, sobalt das Sche......wetter aufgehört und ich hübsche Fotos geschossen habe.

MfG

Rafael Seiffert-Martin


Datum: 14.01.2008 13:41:43

Hallo Manfred,

Erstmal möchte ich mich nochmals für die Aufnahme auf Deiner Homepage bedanken. Danke auch für Deine tolle Internetseite mit tollen Links und Deinen Bemühungen uns „1600i“ Fahrern in Sachen Technik ein Licht aufgehen zu lassen. Auch für mich, der seinerzeit mal dieses Handwerk erlernt hatte (88-92 DB LKW Schrauber), ist Sie immer wieder sehr hilfreich (ist ja auch schon ziemlich lange her, das mit der Lehre meine ich. Bin seit 93 ein Sesselpuper). Hatte mir vor dem Kauf meines Käfers nicht sehr viele Gedanken in Sachen „Reparaturen“ gemacht.

DANKE!

So, und nun zum eigentlichen Grund dieser Mail. Für meinen Registereintrag 324 war ich Dir noch ein paar Fotos schuldig die ich Dir hiermit übersenden möchte. Ich hoffe ich habe Sie von der Größe her im Rahmen gehalten.