Getriebehals


DATEN
Motornummer: ACD 30875
Besitzer: Manfred Nier
Ort: 92696 Flossenbürg
Kontakt:
Modelljahr: 2003
Registernummer: 379
Aufnahmedatum: 13.07.2008


SONSTIGES

Ich bin Razzo, Member vom MC Desperados Neustadt / WN, aus Bayern. Durch einem schweren Motoradunfall kann ich nicht mehr Bike fahren . Mir hat es das Becken zertrümmert und ich kann nicht mehr so gut sitzen. Darum musste ich auf ein Trike umgestiegen. Ich habe mir ein Boom- Family- Trike bei der Firma Holyday in Viernheim gekauft. Am 3. Juni habe ich das Trike zugelassen.

Erstzulassung war September 2003 und es hat 52000 km auf dem Buckel. Davor ist es ein halbes Jahr gestanden. Dann ging es mit den Schwierigkeiten los. Ich hatte unter dem Motor immer einen Fleck der sich als Getriebeöl entpuppte. Die Ursache war das Öl aus dem Getriebeentlüftungsloch tropfte. Ein Käfer-Spezialist den ich hinzuzog gab den Tipp in das Entlüftungsloch einen längeren Schlauch setzen den hochlegen und am Ende einen Filter setzen. Das nutze aber nichts. Das Öl tropfte weiter. Bei Begutachtung des Getriebes sah man schon dass da schon daran gearbeitet wurde. Nach Nachfrage an meinem Vorbesitzer räumte er ein das das Getriebe neu abgedichtet wurde und das sei wohl normal nach den Kilometern.???

Auf jeden Fall war der Getriebedeckel ziemlich dick mit Dichtungsmasse zu- geschmiert. Das Boom- Geschäft in Viernheim das von mir 350 KM entfernt ist kann mir auch telefonisch nicht weiterhelfen und die haben auch wenig Ahnung davon. Mein Monteur von der Firma OCB-Custom vermutet das eventuell im Getriebeentlüftungsgang Dichtungsmasse ist, die wie ein Rückschlagventil wirkt. Durch den Druck drückt es das Öl nach draussen und es kann dann nicht mehr zurück.

Er setzte sich mit dem Boomhauptgeschäft in Sontheim in Verbindung und der Techniker meinte das man das Öl auslassen sollte, das Gehäuse mit Druckluft ausblasen und dann synthetisches Öl einfüllen, das soll sich nicht so ausdehnen. Ansonsten muß der Motor raus und man kann dann bloß noch versuchen das Getriebe aufzumachen und nachzuschauen was da los ist. Ob das hilft weiß keiner.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen.

Das wäre eigentlich das kleinere Problem.

Am Dienstag blieb ich mit meinem Trike stehen. Ich fuhr los und umso wärmer der Motor wurde umso schlechter wurde die Motorleistung bis ich stehenblieb. Ich ließ dann vom ADAC das Trike zum ATU Weiden bringen, Weiden könnte Dir von Namen her bekannt sein ,da hast du auch schon einem Käferfahrer geholfen. Ich habe da einen Freund der ist dort KFZ Meister.

Der steckte das Steuerungsgerät an sein Diagnostiggerät an und es zeigte nur die Diagnose „Spannungsversorgung Steuergerät“ an. Und dann ging weiter nichts. Er wechselte probehalber die Zündspule aus aber das brachte auch nichts.

Nach einer Messung stellte er fest dass wahrscheinlich beim Zündverteiler der Hallgeber defekt ist. Aber den bloß auf Verdacht auszuwechseln wäre ja eine wage und teuere Geschichte.

Jetzt steht das Trike bei den oben erwähnten Käferspezialisten von den ich auch Deine Adresse habe. Er versucht heute Vormittag ist das Steuergerät hineinzulesen und vermutet das das Steuergerät wahrscheinlich defekt ist.

Heute Mittag erfahre ich hoffentlich ( Käferspezialisten arbeiten auch sonntags ) was mit dem Steuergerät los und würde

In meinem Trike habe ich den normalen 1600i Mexico Käfermotor Motornummer ACD 30875.