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Benzindruck

 
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Klarglasscheinwerfer für den käfer ? :: Problem with fuel guage  
Autor Nachricht
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 23:04    Titel: Benzindruck Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hätte ein kleines Problem mit meinem neuen Käferle:

Und zwar läuft die Benzinpumpe, sobald man die Zündung einschaltet, durchweg. Sie schaltet nicht nach Aufbau des erforderlichen Druckes ab.
Jetzt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das richtig so ist.
Schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass das Relais der Benzinpumpe durch ein Kabel gebrückt worden ist, das Relais fehlt völlig.
Ich habe mir das Relais natürlich bestellt, es ist aber noch nicht geliefert worden.
Kann es einfach daran liegen oder hat die Benzinpumpe schon einen eingebauten Regler, der evtl. defekt ist?
Ich habe im Übrigen im Moment auch einen Spritverbrauch von knappen 10 Litern, was wohl etwas viel ist, der Motor läuft aber ansonsten prima, Fehler hab ich auch schon ausgelesen, alles i.O., deswegen tippe ich mal auf zu hohen Benzindruck und erhöhtem Verbrauch infolgedessen..


Danke für eure Hilfe, Timo



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Register-Eintrag No. 309
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Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2007 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timo,
wenn du deinen Zündschlüssel auf Zündung drehst, schaltet das Steuergerät die Benzinpumpe für ca. 1 Sek. an. Dieser Vorgang ist rein zeitgesteuert. Danach sollte die Pumpe wieder abschalten.
Du kannst mal am Sockel des Alarmmoduls am Anschluß 22 messen, ob dieser für ca. 1 Sek auf Masse liegt. D.h. z. B. Durchgangsprüfer an den Anschluß und gegen Masse legen.

Dann ist wenigstens schon mal sicher, ob dein Steuergerät die Benzinpumpe überhaupt noch ansteuert.
Dann montierst du das Relais, setzt am Sockel des Alarmmoduls die richtige Brücke und schon sollte wieder alles funktionieren.
Mehr dazu unter 1600i.de -> Elektronik -> Alarmanlage bis ca. 1997

Die Benzinpumpe läuft übrigens ständig sobald der Motor läuft. In dem Moment, wo der Hallgeber am Verteiler kein SIgnal mehr liefert, schaltet das Steuergerät die Benzinpumpe ab. Dies ist vor allem im Falle eines Unfalls eine sehr sinnvolle Funktion.
Die Regelung des Benzindruckes erfolgt über den Benzindruckregler vor dem Gebläsekasten am Motor. Bei neueren 1600i (ab ACD 293540) auf der linken Seite und gut zugänglich, bei älteren 1600i auf der rechten Seite und überhaupt nicht zugänglich.

Schönen Gruß
Manfred



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1600i Register N° 001
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phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timo,

Ich kann nicht gut deutsch schreiben, aber ich versuche dich helfen.

Hast du auch den Hallgeber geprueft, wann der Motor laeufte?

Ich benutze ein Parr Zangen (ich weiss nicht genau, wie man dass auf deutsch heisst) am Hallgeberstecker, um sporadischen Fehler des Hallgebers zu pruefen.

Das war, was mit meinem Kaefer falsch war.

Ich hoffe, dass dieses hilft.

Gruss,

Phil



I'll write it in english anyway in case no one understood it.

Have you tried checking the hall sender when the engine was running?

If not then use a pair of pliers on the hall sender's connector and wiggle the connector whilst the engine is running. You will then know wether the hall sender has an intermittant fault or not.

When I did that to my beetle, the engine ran very badly and then stopped.

Unfortunately you cannot remove the hall sender on it's own (as I found out!!), especially on the later beetles. The later distributors are made as a complete unit.

I hope this helps.


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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das Relais ist heute angekommen, bin aber erst gerade heimgekommen, werde mich also morgen drum kümmern können.
Werae es dann genau so durchführen, wie von Dir vorgeschlagen.

Eine Frage hätte ich aber noch zur Alarmanlage:
Ich meine aus deinem Äusserungen rauszuhören, dass man die Alarmanlage besser abklemmt, ist das wirklich die beste Lösung oder nur im Falle eines Problemes damit anzuraten?
Ich frage deshalb, weil ich die Alarmanlage eigentlich für ganz praktisch erachte, ausserdem habe ich nach dem Kauf sofort das Alarmmodul, wie auch das Relais der ECU nachgelötet. Die Fehlerquelle "kalte Lötstelle" fällt also weg...
Und wo ich Dich gerade mal "am Hörer " hab:
Wie kann man Dich am Besten bezüglich Bestellung des Diagnosekabels erreichen? Hatte Dir letztens nämlich mal eine Mail aus anderem Anlass über die hier im Forum hinterlegte E-Mail Adresse geschickt, die ist aber wohl nicht angekommen.
Außerdem hast Du ja eine recht umfangreiche Liste von Teilen, die man bei Dir bekommen kann, auf der Homepage hinterlegt, nur kommt man über den Direktlink auf der linken Seite nicht mehr dorthin. Jetzt habe ich es mal irgendwie über einen anderen Weg geschafft, die Liste angezeigt zu bekommen, über irgendeinen Link in einem Untermenü glaub ich, kriege das aber nicht mehr hin....
Hättest Du da evtl. nen Hint für mich?
Dass Du im Moment keinen Zugang zu der Seite zwecks Wartung hast, ist mittlerweile zu mir vorgedrungen Wink



Edit:

Phade, Dein Deutsch ist doch gar nicht schlecht, verstehe auf jeden Fall, was Du meinst, but english is also no problem anyway!!!

If the problem will not be solved by attaching the missing relay, I will check this. Thank you very much for your help.

Bedankt, Timo



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Register-Eintrag No. 309


Zuletzt bearbeitet von Timo am 07 Dez 2007 8:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 7:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Timo,
das mit dem Alarmmodul ist so eine Sache.
Im Alarmfall unterbricht es (neben dem Blinken und Hupen) auch die Leitung des Steuergerätes zum Benzinrelais.
Es muss ja einen Grund gehabt haben, warum der Vorbesitzer das Relais gebrückt hat.......
Aber probier es einfach aus, wenns geht ist ja alles ok.

Meine Homepage habe ich inzwischen umgezogen, das ist Aufwand fast wie im wirklichen Leben. Aber ich werde das in nächster Zeit nochmal machen. Deswegen wird auch der dirkte Link hier nur eine gewisse Zeit funktionieren.
http://www.anhofen.info/sell/spare-parts/spare-parts.html

Gruß und schönen Tag
Manfred



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1600i Register N° 001
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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Manfred, Deine Vorahnung war richtig, das Alarmmodul schaltet die Benzinpumpe nicht durch.
Allerdings liegt bei ausgeschalteter Zündung auch Masse an Pin22 vom Alarmmodul und somit auch an der Digifant.
Ich habe leider keinen schmalen Flachstecker da, muss ich morgen erst besorgen, deshalb kann ich es nicht mit gebrücktem Alarmmodul testen.
Melde mich dann noch ens. Und Danke für den Link, da muss ich dann übers WE auch mal stöbern.. Wink



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