Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Probl. bei Winterbetrieb

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Getriebe -Pendelachsen wieder einbauen bzw eintreiben :: 1600i mit Gasbetrieb?  
Autor Nachricht
icke WES



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: irgendwo am Niederrhein

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 1:57    Titel: Probl. bei Winterbetrieb Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Meiner macht bei nasskaltem Wetter Schnee-Schneeregen bei +/- 0° Schwierigkeiten, und zwar vereist wohl der Ansaugtrakt, da der Luftfilter keine Umstellmöglichkeit von Sommer- auf Winterstellung hat und somit nur kalte Luft angesogen wird.

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, einen Luftschlauch von den Heizbirnen zum Luftfilter zu legen, wie die Vergaser-Modelle es haben? Das Luftfiltergehäuse ist ja zumindest mit den neueren Vergaser-Käfern identisch.

Gruß
icke!



_________________
Erst, wenn ein Auto ohne Kühlwasser auskommt, ist es ... Das Auto
Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

was macht er denn?

theoretisch sollte es möglich sein, das luftfiltergehäuse von einem vergaser käfer zu montieren.
da ist am schnorchel auch die ansaugluft vorwärmung mit dran. dazu brauchst
du dann auch noch die passende aufnahme für den schlauch, am auspuff.

aber eine vereisung kann eigentlich nicht sein, da so was in der regel nur bei vergasern auftritt,
die duch den sprit sehr kalt werden. wenn dann eine hohe luftfeuchtigkeit dazu kommt, passiert das schon mal...


Nach oben
icke WES



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: irgendwo am Niederrhein

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich war letztens mit max. 80 über die Landstraße gefahren, als er nach ca. 15 km ausging. Nach kurzem Warten sprang er zwar wieder an, aber nur für kurze Zeit.
Nach ca. 1 stündiger Wartezeit konnte ich meine Fahrt fortsetzen, aber auch nur 10 km weit.

Frage: Passt das Entnahmerohr, das die Verbindung zwischen Heizbirnen und Warmluftschlauch zum Luftfilter beim Vergaser-Käfer herstellt auch an den 1600i Auspuff?

Gruß
icke!



_________________
Erst, wenn ein Auto ohne Kühlwasser auskommt, ist es ... Das Auto
Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da verwechselst du aber was......

die sogenannte Vorwärmung der Ansaugluft am Luftfilter wird nicht am Auspuff angeschlossen.Der Schnorchel hiefür hängt an der Motorunterseite im Luftstrom der Kühlung der Zylinder 1+2.

Jetzt zur Realisierung:
1. Du brauchst einen alten Luftfilter
2. Du brauchst ein anderes hinteres Motorabdeckblech, mit entsprechender Öffnung, oder modifizierst das vom 1600i
3. Du brauchst den "Schnorchel", der unterhalb des Motors sitzt (Aber ich befürchte, dass dieser evtl. durch den KAT-Auspuff auch angepasst werden muss

Und jetzt wirds kompliziert:
Die "Warmluftklappe" im Luftfilter ist unterdruckgesteuert.
D.h. Du musst eine Unterdruckverbindung zur Klappe schaffen, welche Auswirkungen das auf die Motorsteuerung (Unterdruck zum Steuergerät und Unterdruck für den Benzindruckregler) hat, kann ich Dir nicht sagen.

Ich nutze meinen 1600i täglich, Kurzstrecken, Langstrecken, Sommer und Winter, und habe keinerlei Probleme mit kaltem und nassen Wetter......

Wann hast du zuletzt den Fehlerspeicher deines Steuergerätes ausgelesen? oder auslesen lassen?

Je nach Fehler kann es genau zu deinem beschriebenen Effekt kommen, wenn z.B. der Temperaturgeber im Zylinderkopf falsche Werte liefert oder gar defekt ist.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, da hab ich blödsinn geschrieben...

denke aber auch, dass der fehler wo anders zu suchen ist.
spontan fällt mir die zündspule ein..


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2010 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also bevor ich ein Teil tausche, würde ich zuerst mittel Diagnose die Fehler im Steuergerät auslesen.
Danach erst entscheiden, in welche Richtung die Reparaturversuche gehen.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin