adjusting the throttle body with vag-com :: Verbesserte Lüftung |
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Svensson
Anmeldungsdatum: 24.11.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 03 Jan 2011 18:03 Titel: Nimmt schlecht Gas an und sägt häufig |
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Moin!
Hier die Eckdaten:
- 1996 1600i 67tkm
- Relais 30 neu
- Große Wartung gemacht
- Leihsteuergerät von Manfred drin
Problem von Anfang an:
- Motor springt gut an
- Bei geringem Gasgeben fällt die Drehzahl bis zum Absterben
- Stottert manchmal (seichtes hoppeln) bei gleichmäßiger Fahrt
- Nach kurzen Gasstößen sinkt die Drehzahl oft bis zum Absterben ab
- Nach Absenkung fängt sich die Drehzahl wieder
- Manchmal sägt die Maschine gaaanz wenig im Leerlauf
- Bei ganz leicht getretenem Gas im Stand sägt der Leerlauf recht heftig
- Höchstgeschwindigkeit mit Chip bei Tacho 120
- Verbrauch im Stadtverkehr bei Frost gegen 15 Liter
Software und Stecker habe ich nicht. Ich kann den Wagen aber hier um die Ecke nach Nahe bringen. Der Mann kann das. In welche Richtung soll ich suchen!
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1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 03 Jan 2011 20:17 Titel: |
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Hallo,
hatte solche Symptome auch mal am meinem Cabrio mit dem 1600i Motor.
Bei mir lags an einer falsch eingestellten Zündung.
Am Besten du nimmts mal Kontakt mit jemandem in deiner Nähe auf, der 2 Sternchen neben seiner PLZ im Register von www.1600i.de hat.
Der sollte dir helfen können, den Fehlerspeicher zu lesen, bzw. zu löschen und gem. Anleitung die Zündung einstellen können._________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
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Svensson
Anmeldungsdatum: 24.11.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 04 Jan 2011 6:05 Titel: |
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Morgen!
Klingt gut aber die Zündung wurde bei der großen Durchsicht eingestellt.
Grüße!
edit: Eben ist es mir besonders aufgefallen: Bei gleichmäßigen 43 im 3. ruckelt der Wagen als eierten die Räder. Das Gleiche im 4. -> nix.
Verdächtige:
- Zündung
- Kontakte der Steuereinheit
- ?
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1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 04 Jan 2011 9:25 Titel: |
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Tschuldige bitte meine Frage.....
Wer hat die große Durchsicht gemacht?
Kennt sich derjenige wirklich mit 1600i Motoren aus?
Ich habe leider schon zu viele "Experten" am 1600i "fachgerecht" arbeiten sehen.
Bei Kontaktschwierigkeiten am Steuergerät müsstest du Fehler im Fehlerspeicher haben.
Evt. kann es auch das Drosselklappenpotentiometer sein.
Am Besten du nimmts mal Kontakt mit jemandem in deiner Nähe auf, der 2 Sternchen neben seiner PLZ im Register von www.1600i.de hat.
z.B. Nr. 28: Besitzer: Per; Ort:20144 Hamburg; Kontakt: per@iworld.de
oder:
Martins Käferparadies
Inhaber: Martin Dux
Krokamp 52a
24539 Neumünster
Tel.: 04321/968300
Fax: 04321/559643
Mail: info@martins-kaeferparadies.de
http://www.kaeferparadies.de/_________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
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Svensson
Anmeldungsdatum: 24.11.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 04 Jan 2011 21:43 Titel: |
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Das ist nett, aber einen kompetenten Kontakt mit genug Sternchen habe ich.
Was ich nicht aussprechen kann ist: Hier Käfer - bitte heilmachen - stottert.
Meine Anweisungen für die Durchsicht waren definiert. Wartung und optische Fehlersuche auf der Bühne.
Nun will ich bei den erkannten Sympthomen gern genaue Aufträge aussprechen. Leider kenne ich mich mit elektronischen Steuerungen nicht aus. Könnte natürlich auch eine mechanische Verunreinigung sein, dafür kenne ich das System noch nicht genug.
Viele Grüße!
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1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 05 Jan 2011 9:28 Titel: |
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Hallo,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Wenn Fehler dann diese beseitigen
3. Keine Fehler dann nachsehen ob Abgasanlage dicht?
4. Ventile wirklich richtig eingestellt?
5. Drosselklappe richtig eingestellt?
6. Unterdruckverbindungen (weisser u. grüner Schlauch) dicht?
7. sämtliche Stecker auf richtigen Sitz prüfen
8. Wenn länger als 10.000 km gelaufen, Zündkerzen, Verteilerkappe u. Verteilerfinger tauschen
9. Zündung einstellen
10. EKG machen, dort sieht man, ob evtl. das Drosselkappe defekt ist
11. Kalten Motor warmlaufen lassen, und überprüfen ob der Temperatursensor plausible Werte liefert.
12. Zündtrafo probeweise tauschen
13. Steuergerät probeweise tauschen
und wenns dann immer noch Probleme gibt....
(Spass: 14. dann kauf ich deinen Käfer, und hab dann 7 Stck. 1600i Boxermotoren grins....)
Die Anleitungen für die o. g. Arbeiten findest du auf www.1600i.de .
Diese sollten peinlichst eingehalten werden!_________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
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und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
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Svensson
Anmeldungsdatum: 24.11.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Hamburg
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1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 05 Jan 2011 13:12 Titel: |
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Hallo,
auf der www.1600i.de ist ein Stellgliedtest beschrieben, den kannst du auch noch machen, und dann sehen ob das Leerlaufstabilisierungsventil noch funktioniert.
Schau auch nach, ob der Schlauch auf dem das sitzt auch richtig dicht ist._________________ mit luftgekühltem Gruße
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