Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Verbesserte Lüftung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Nimmt schlecht Gas an und sägt häufig :: Ich brauch mal Beistand...  
Autor Nachricht
Klecks



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2010 15:54    Titel: Verbesserte Lüftung Antworten mit Zitat

Moinsen,

fahr meinen Käfer ganzjährig und hatte in den letzten Tagen mehrmals die nervige Angelegenheit, meine Scheiben von innen und außen vom Eis zu befreien(vor allem die Fronstscheibe-.-).
Da das Gebläse/Heizung im Stand nicht sonderlich gut pustet, hab ich mir gedacht das ich einfach 2 Pc Gehäuse-Lüfter einbaue, damit diese das Standart gebläse unterstützen.
Wollte jetzt einmal fragen, wie ich die Pc lüfter anschließen muss einfach Masse und + oder noch ne Sicherung oder so dazwischen?

Danke im Vorraus

Klecks


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

ne sicherung ist nie verkehrt. aber bei zwei gehäuselüftern mit kaum leistung muss man sich da wohl nicht so viele gedanken machen.

aber das wird auch das problem sein, die leistung. wo hin willst du die denn verbauen?


Nach oben
Klecks



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 12:25    Titel: a Antworten mit Zitat

Hatte mir gedacht vorne im Kofferraum direkt vor den Gebläseschlitzen für die Frontscheibe, dann noch einen Kasten um jede Lüfter, ein Loch wo der Schlauch von der Heizung rankommt und einen der hinterm Lüfter etwas verjüngt abgegeht.

Hab noch mal ne grobe Skizze gemacht.

http://s13.directupload.net/file/d/2381/lw3yipbh_jpg.htm


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Klecks,

sicher kein schlechter Plan. Bin als Ganzjahresfahrer auch auf der Suche nach Lösungen...
Evtl. weißt Du dass VW in den 70ern ähnlich vorgegangen ist? Es gab als Extra ein elektrisches Gebläse, das im Kofferraum hinter dem Radio eingebaut wurde. Ein Teil der Warmluft wurde hierhinein abgezweigt und mit Frischluft aus den Lüftungsschlitzen in der Fronthaube gemischt und dann elektrisch durch die beiden mittleren Ausströmer im Armaturenbrett auf die Scheibe gepustet.
Standard war übrigens dieselbe Luftverteilung ohne elektrische Unterstützung, es war also nur das Gebläse das Extra.
Für den 1600i hat man hier einen Schritt zurück gemacht: Ausströmer gibts nur noch an den Seiten, die Lüftungsschlitze in der Haube vorn sind ebenso weggefallen wie der Luftsammelkasten und das Gebläse.
Wäre alles nachrüstbar, aber mit einem Riesenaufwand. Über genau diese Variante mit den PC-Lüftern habe ich auch schon nachgedacht, allerdings müßten die dann ordentlich Leistung haben. Ich habe seinerzeit ein original VW Gebläse wie oben beschrieben zerlegt und anschließend ausprobiert, da kommt am Gehäuse selbst richtig was raus... bloß an den Ausströmern war nur noch ein Bruchteil davon vorhanden. Wenn also Deine PC-Lüfter nur ein laues Lüftchen von sich geben, wirst Du im eingebauten Zustand kaum Verbesserung feststellen.
Übrigens geht SEHR viel verloren auf dem Weg vom Wärmetauscherausgang bis zur Scheibe. Wenn man die Verbindungsrohre unter der Sitzbank ausbaut und sich den Luftstrom direkt an den Karroserieanschlüssen anschaut, wundert man sich schon, warum vorne so wenig ankommt. Da läßt sich sicher auch noch einiges optimieren... nur mal so.

Gruß

Sascha


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habs so gemacht: damit mein 1600i richtig wintertauglich ist:

Alte deutsche Heizthermen eingebaut, die mit dem großen Alukern über dem Abgasrohr.

Bei Umbau der originalen Wärmetauscher auf andere mit größeren Heizkernen ist folgendes zu beachten:

Die Verbindungsschläuche zur Karosserie müssen ebenfalls ausgetauscht werden.
Die originalen haben üblicherweise eine innere Ummantelung (Netz) aus Plastik, um die Dämmung aussen am Schlauch zu halten.
Dieses Plastik schmort weg, es stinkt giftig, und ggf. denke ich kann es auch brennen!!!
Nur Schläuche verwenden, die innen ein Metallgitter zum Halten der Dämmung haben, und die originalen Wärmedämmungen zum Anschluß an den Wärmetauscher wieder einbauen!!! nicht nur den Schlauch!!! direkt auf das Blech des Wärmetauschers!!

Pinibel die ganzen Luftschläuche befestigt und dicht gemacht, im Motorraum, vor allem zwischen Abgassammelrohr und Wärmetauscher (dort habe ich eine Coladose aufgeschnitten und zurechtgeschnitten, damit der Übergang richtig abdichtet),
Schläuche vom Wärmetauscher zur Karosserie richtig dicht gemacht,
Heizklappenhebel am Wärmetauscher richtig eingestellt, so dass bei voll hochgezogenem Hebel im Innenraum die Klappen auch vollständig auf sind.

Die Klappen in den Fussräumen mache ich komplett zu, da ich ja ne freie Scheibe haben will.

Und das wichtigste....die Käferheizung braucht Drehzahl, sonst kommt ja zu wenig Luft im Innenraum an.
An einer roten Ampel gebe ich immer etwas Gas, dass die Drehzahl so bei 2000 UPM ist, sonst reichts nicht, um die Scheibe frei zu halten.

Und die 5 Liter Sprit, die man dabei mehr verbraucht über den ganzen Winter....ist im Kosten/Nutzen - Vergleich sehr preiswert.

In der Regel mache ich das Dreiecksfenster einen kleinen Spalt auf, je höher die Fahrgeschwindigkeit, um so kleiner der Spalt.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Klecks



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Sascha
Über ein Gebläse hatte ich auch schon einmal nachgedacht, aber wie du schon sagst, ist es mit großem Aufwand verbunden und es geht etwas von dem wertvollen Kofferaumplatz verloren Wink. Wenn es dich interressiert, ich hab mir Ultra Kaze 120mm Lüfter gekauft.

@1303city
Dreiecksfenster hab ich auch immer auf, aber nur wenn ich mit 2 oder mehr personen fahre, ansonste gehts auch ohne.


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

warum beschlagen deine scheiben?????????????????

zu wenog warme luft

zu wenig luftumwälzung

ergo.......



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
higgi



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Hille

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2010 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!,

wieso dieses anze gefrickel mit den Pc-Lüftern?
Die reißen doch eh nicht wirklich was,da kommt doch nur ne laue Brise...

Warum nicht nen Lüftergebläse vom anderen PKW einbauen?
Die haben wenigstens Leistung.
Ich liebäugle da mit dem Lüftergebläse eines Lancia y10 oder Fiat cinquecento das sieht so aus als könnte man es gut anschliessen.


Nach oben
Klecks



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

@higgi
Kommen die Geblöase mit der Elektrik des Käfers klar?
Wenn ja, dann wär das natürlich die beste Alternative Very Happy


Nach oben
higgi



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Hille

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, viel Elektrik die da klarkommen muss gibt´s ja nicht.
Man wird bei so einem Projekt eh neue Kabel von der "Verteilung" im Kofferaum legen müssen.
Ein Dank ist da ja alles sehr übersichlich und man kommt überall gut ran ,zwecks Schaltereinbau etc.

Ich werde das vorhaben demnächst in Angriff nehmen und mit einer Standheizung im Kofferraum hinten kombinieren.
Die Standheizung kommt aber erst nächtes Jahr wenn Kohle über ist.

Erst mal heist es basteln und den originalen Gebläsekasten des cinquecento den ich nun liegen habe so zu modifizieren das ich anstelle des originalen Heizungskühlers dort eine Heizspirale eines Elektrischen Heizlüfters einbauen kann.
Als zusäztliche vorwärmung quasi .
Dann werd ich ihn so verkleinern das er so wenig wie nötig platz im Kofferraum weg nimmt und sich per verteiler an die Lüftungsschläuche in den Holmen zu Frontscheibe anschliessen lässt.

Lüftungsschlitze in der Kofferraumhaube oder wo Anders sind dafür übrigens nicht notwendig .
Das was das Gebläse an Luft benötigt bekommt es locker aus den Ablauflöchern der Reserveradmulde und anderen "Undichtigkeiten"

Soweit scheint mir das die sinnigste und im Prinzip einfachste Lösung.
Keine Blecharbeit und sehr effektiv.
Zwar verstärkt das Gebläse nicht den warmen Luftstrom ab Heizbirne aber ich denke das wird auch so schon reichen,da ja beim Käfer recht schnell warm kommt ,nur eben als laue Brise.
Somit sind dann wohl offene Fenster im Winter passe.

Wenn ich mit dem Basteln anfange (hab grad ne fette Grippe) poste ich mal ein paar Bilder falls Interesse besteht.


Nach oben
Klecks



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2010 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das wär super klasse Very Happy


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Higgi,

wovon willst Du die Heizwendel nehmen? Von so einem Baumarkt-12V-"Heiz"-Gebläse? Von einem 220V-Heizlüfter ja wohl eher nicht?
Das Problem wird wohl die Lichtmaschine werden... Wenn Motor und Licht versorgt werden, bleibt Dir vielleicht noch eine Reserve von geschätzten 10A. Wären dann 120W. Das ist zwar besser als garnichts, aber viel würde ich davon nicht erwarten.

GRuß

Sascha


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

... abgesehen davon, dass die allermeisten dieser Gebläse garkeine Zulassung als Heizung haben. Der TÜV dürfte also beim nächsten mal heftig meckern... und hätte recht, falls es ein Festeinbau wäre.

Es gibt welche für den Zigarettenanzünder, billiger Plempel, aber dann hast du wenigstens eine Vorstellung davon, was maximal 200-300Watt Heizleistung sind. Das wäre zumindest ungefährlich und ohne große Komplikationen entfernbar.

Der Fall mit der abgefackelten österreichischen Bergbahn sollte doch wohl noch in Erinnerung sein?


Nach oben
higgi



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Hille

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

also...

1. Fahren wir wohl alle keine Bergbahn Rolling Eyes
2. Bin ich Autoschlosser und baue grundsätzlich nur Dinge die Hand und
Fuß haben.
3. Verwende ich für mein vorhaben keinen billig-Schrott
für den Zigarettenanzünder.
sondern eine Heizspirale aus einer Heizung für elektro Gabelstapler.
Das ganze wird so verbaut das es auch brandsicher ist.
d.h. mit isolierten Blechen statt mit Kunststoff.
4. Interressiert mich der Tüv herzlich wenig.
Wenn ich den Eindruck habe es sei nicht Tüv konform,
baue ich es entweder vorher aus oder ich baue es so das
der Kittel vom Tüv es nicht schnallt.

Ich würde mir nicht die Mühe machen da etwas zusammen zu schustern was nicht ansatzweise auch ne befriedigende Lösung darstellt,dafür hätte ich gar keine Zeit und Lust.

Nur weil es sonst noch keiner angegangen ist heist es ja nicht
das es nicht umzusetzen wäre.

Zur Heizleistung....
es braucht bei einem starken Zusatzgebläse
(was man vom Fiat Gebläse durchaus behaupten kann )
nicht viel Heizleistung,somit würden selbst 120 Watt schon zur Überbrückung bis der Motor Wärme abgibt reichen.

Ausserdem hinkt die Rechnung mit den 10 Ampere,ich kann immernoch kurzzeitig den Batteriestrom mit in den Gesamtverbrauch reinnehmen .
Da dürften selbst beim mehrfachen,täglichen Gebrauch immer noch so viel Batteriekapazität überbleiben das vielleicht 1 mal die Woche ne Nacht am Batterielader fällig wird .
Also keine große Sache und für manche im Winter eh fällig.
Ausserdem gibts noch die Möglichkeit eine extra Batterie zu verbauen oder für den ganz korrekten nen Upgrade der Lichtmaschine...
Nur mal zur Info...
Habe das mal getestet,
bei abgeklemmter Lichtmaschine reicht der Batteriestrom für eine Fahrstrecke bzw. Fahrzeit von ca. 50 bis 60 Minuten ( mit voller Beleuchtung!)
danach muss die Batterie ans Ladegerät .

Ich finde ich seid sehr pessimistisch was das Thema angeht.
Wer so denkt steht sich nur selbst im Weg.
Ich kann eure Bedenken gut verstehen aber es gibt für alles eine Lösung.

Nur weil ich den Fehler bei meinen Blinkern nicht sofort finden konnte heist das nicht das ich nicht schrauben kann.
Der Onkel macht das schon ! Wink


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich, dass du über das Thema recht gut nachgedacht hast Smile

Ähmmm... ich habe im Buggy so eine elektrische Heizung drin für die Scheibe. 500 Watt, damit geht schon was und es ist typgeprüft als KFZ Heizung.

Mit einer 75A Lima geht da sogar risikolos Dauerbetrieb, nur eine extra Leitung zur Batterie ist nötig.

Du bist also nicht allein Wink


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin