Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Zündkerzen / Größe Öldichtring

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Einfahren und Chiptuning :: Brake warning light...possibly  
Autor Nachricht
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 0:39    Titel: Zündkerzen / Größe Öldichtring Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hätte mal eine Bagatelle...

Und zwar wüsste ich gerne, ob die Twin-Spark Kerzen und deren Derivate für den 1600i zu empfehlen sind.
Auf Manfreds Seite haben ja mache positiv von diesen Zündkerzen berichtet, ich frage mich aber, ob man diese wirklich bedenkenlos verwenden kann.
Evtl laufen sie ja auch zu heiss.

Ausserdem würde mich interessieren, welchen Gewindedurchmesser die Ölablassschraube von 1600i hat.
Ich möchte die Kupferdichtung nämlich gerne einzeln bei Atu kaufen und nicht in Form eines kompletten Dichtsatzes fürs Ölsieb.


Danke im Voraus für eure Antworten,

Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ne normale Schraube wie auch ein Golf 1-2-3 hat, also einfach nen normalen Kupferring für Golf kaufen, müßte passen! Kennt jeder Teilehändler und kostet Pfennige, ups, Cents!!!

Wenn es Manfred sagt, kannst dich schon drauf verlassen, wenn du angst hast wegen der Kerzen, einfach normale lassen!



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

kann sein, kann aber auch nicht. Serienmäßig hat der 1600i, wie viele Käfer vor ihm, gar keine Ölablassschraube. Hat man einen Original-VW-Ölsiebdeckel mit Ablasschraube, wie bei früheren Modellen eingebaut, so stimmt die Aussage. Ich habe z.B. ein billiges Importteil mit einer Ölablasschraube kleineren Durchmessers drin.


Nach oben
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

ohne dein Importteil schlecht zumachen, sowas baut man sich ja auch nicht ein, grins! War nicht böse gemeint. Ich bin nicht von irgendeinem Importteil ausgegangen sondern von normalen Teilen. Und wenn er keine Ölablaßschraube hätte, sondern nur den Deckel ohne Schraube hätte er doch nicht nach dem Kupferdichtring gefragt oder???



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

nun, bei manchen Teilen kann ich die Auffassung "das baut man nicht ein" ja teilen, aber bei dem Deckel ist wohl nicht viel falschzumachen und da es solche mit anderen Durchmessern der Ölablasschraube und somit der Dichtung gibt, wollte ich darauf hinweisen. Ohne es gesehen zu haben, kann man also auch nicht wissen, was er eingebaut hat.


Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos!

Dann will ich mal hoffen, dass ich einen originalen Deckel habe.
Evtl. verrät mir ja der Guido, welchen Dichtring er verbaut hat, dann nehme ich einfach beide mit, die kosten ja wirklich nicht die Welt....

Um auf die Zündkerzen zurückzukommen:
Der Manfred hat ja nur Kommentare von 1600i-Fahren eingestellt, die erwähnten, solche Kerzen verbaut zu haben, er hat sie also nicht selbst getestet.
Nu hab ich mal gelesen, dass solche Kerzen nicht in jedem Fall empfehlensmert sind.
Manche sind z.B. für ne Multispark-Zündung gedacht, andere werden heisser.
Möchte ja keine Kerzen verbauen, die zwar prima werkeln, mir aber nach 10 000 Kilometern den Motor himmeln.
Falls also keiner von euch Erfahrungen mit den Dingern hat, greife ich lieber zu Altbewährtem.

Gruß, Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309


Zuletzt bearbeitet von Timo am 09 Jan 2008 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Timo, also ich zreife lieber auf die altbewährten Kerzen zurück, aber wirklich Ahnung habe ich nicht ob die neuen nun besser, schlechter oder egal sind. Mir wäre es zu riskant.

Zu Guido, war auch nicht böse gemeint von mir, in Grunde hast du ja recht, ohne die Sache in Augenschein zu nehmen, kann man nicht sicher sagen welche Dichtung richtig ist. Und zum Glück kann jeder für sich selber entscheiden, was er verbaut und was nicht, zwinker!



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2008 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch!

Ich möchte diesen Thread noch ens aufgreifen.

Habe heute nun mal endlich Öl und Kerzen getauscht.
Beim Ölwechsel is alles glatt gegangen, konnte einen stinknormalen Dichtsatz fürs Ölsieb verwenden, da war auch ein Ring für eine 19er Ablassschraube dabei und der passte prima.

Aber nun zum Thema:

Die Kerzen, die ich ersetzt habe, waren Bosch Kerzen mit 7er Wärmewert (noch vom Vorbesitzer eingebaut), also kälter als empfohlen.
Abgesehen davon, dass die Bosch-Kerzen von der Qualität richtiger Müll sind (waren aussen fies angerostet und liefen schlecht, aber erst 4000km alt), ist mir aufgefallen, dass das Kerzenbild nach mir bekannter Betrachtungweise auf Magerlauf hindeutet. Die eine Hälfte der Isolatoren war eher weiss und die andere angebräunt, in jedem Fall sehr sauber und russfrei.
Nur der untere Rand vom Gewinde war oberflächlich mit Ruß belegt.
Ist das beim Einspritzer richtig so?
Normalerweise soll doch der Isolator rehbraun sein, soweit ich weiss....
Ich muss noch erwähnen, dass der Elektrodenabstand nicht stimmte, lag so bei 0,85mm.
Die Neuen (von Beru) hab ich vorschriftsmäßig auf 0,7mm eingestellt und das Startverhalten ist *noch* besser.

Ist die Farbe nun okay so? Falls nein, liegts am falschen Wärmewert/Elektrodenabstand oder muss ich mir Sorgen machen wg. Magerlauf?
Ich muss dazu sagen, dass der Käfer ansonsten excellent läuft und problemlos in den Drehzahlbegrenzer geht auf der Autobahn.

Danke im Voraus, Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der 1600i ist ja ein Katmotor, bei Katmotoren kann man die Zündkerzenbilder der Vorgänger fast vergessen, weil er je nach Last und Drehzahl das Gemisch erheblich verändern kann. Da langt bereits ein Kaltstart und die 10 Meter Fahrt in die Garage, um ein völlig anderes Bild zu zeigen. Du müßtest sofort nach der Fahrt in die Garage und sofort abstellen.

Ich habe noch Altbestände der guten alten W8DC von Bosch, gut 25-30 Jahre alt, die haben auch meine anderen Oldis. Die sind noch rostfrei und sind es auch noch beim Ausbau Wink Die heutigen Bosch sind eindeutig schlechter verarbeitet.

Ich würde keine W7DC in einem Katmotor fahren, die sind einfach zu kalt und neigen zum verrußen und Zündaussetzern. Besser ist der Wärmewert 8. Manche anderen alten Katmotoren können auch mit einer 9 fahren, das müßte man aber sehr vorsichtig mal ausprobieren, heisse Kerzen können durchaus einen Motor himmeln.

Dass da Gewinde Russ zeigt, ist völlig normal, das machen alle. Weiss oder grau ist eigentlich nicht toll, es sollte rehbraun sein, wie du schon sagst. 0.85 ist zu groß, 0.7 ist richtig.

Magerlauf ist beim 1600i fast unmöglich, Kats können das fast nur im Fehlerfall, in aller Regel werden sie sogar recht fett bei Falschluft... besser als andersrum Wink

Gute Erfahrungen habe ich mit NGK in meinem 1700i Motor gemacht, die laufen super... aber mein Motor ist völlig anders als die normale Serie.


Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Fred... Werde mal beim nächsten Kerzenwechsel nachmessen.
Bisher habe ich immer die alten Kerzen raus, und neue rein, OHNE zu messen, wie weit der Abstand ist Embarassed

Allgemein habe ich seit folgender Geschichte eh ein enspannteres Verhältnis zum Käfermotor:

Wir schreiben das Jahr 1993... Es ist der 1.Mai und ich bin mit meinem ersten Käfer (oranger 1302LS) zum ersten mal in Hannover auf dem Käfertreffen.
Das Tagesquiz bei dem Treffen war wie lange wohl ein Käfermotor mit Handelsüblichem Salatöl durchhält. Natürlich haben viele getippt, das er sofort die Grätsche macht oder nach wenigen Minuten den Geist aufgibt.
Gesagt getan... Altes Öl raus... Neue Dichtung drunter, und erstmal ein paar Flaschen Salatöl aus dem Aldi eingefüllt.
Motor ist sofort ohne Probleme angesprungen, und nach ein paar Minuten Leerlauf dann Vollgass.
Und was meint ihr? Wie lange hat der gute durchgehalten?
Richtig, bis der Tank leer war und der Motor zwangläufig dadurch abgestorben ist... Weil: Wo kein Sprit, da kein laufender Motor *lol* Und der Hat wirklich ein paar Stunden gelaufen, war auf dem Veranstaltungsgelände nicht zu überhören *grins*



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi RED,

danke für Deine Antwort.

Deute ich das also richtig, dass meine kurze Fahrt um den Block, um den Ölschlamm vor dem Wechsel nochmal aufzuwirbeln, ausreicht, um dieses Kerzenbild zu erzeugen?
Habe Manfreds Chip drin, magert der beim Kaltstart ab?
Es ist so, dass alle vier Kerzen dasgleiche Bild zeigen, was schonmal als positiv zu bewerten ist.
Dass die Boschkerzern mit dem 7er Wert falsch sind, ist mir bewusst, genau wie der Elektrodenabstand. Da hat der Vorbesitzer die Kerzen wohl einfach eingebaut, ohne den Gap vorher richtig einzustellen und den Wärmewert vom Vergaserkäfer genommen.
Die Berus, die ich jetzt verbaut habe, sind auf jeden Fall passend.
Man merkt auch beim Start, dass sie sauberer zünden, die Bosch liefen beim Kaltstart de ersten Sekunden machmal nur auf 3 Pötten..

Habe mit den Boschkerzen schon früher schlechte Erfahrungen gemacht, werde von diesem Hersteller sowieso keine mehr verbauen, ist rausgeschmissen Geld.
Mit den NGK hatte ich mit meinem hohverdichteten Zweitaktmopped sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die gingen oft auf den ersten Metern kaputt.
Mag aber sein, dass es beim Käfer da besser ausschaut.....

In jedem Fall besten Dank für die Infos.

BTW: Es ist wirklich kein Spaß, bei unseren 1600i die Kerzen zu tauschen. Man kommt praktisch nicht dran und muss mit dem Schlüssel sehr auf die Einspritzanlage aufpassen. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ja, ein paar Meter Kaltstart können das Kerzenbild bereits verändern.

Ob Manfred's Chip abmagert? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Lambdaregelung würde das korrigieren, ... und magerer Kaltstart kommt nicht so toll, das würde man am Gespotze merken. Er würde dann recht zäh starten.

Der Platz beim 1600i ist echt beängstigend eng... ich hab dasselbe Problem. Mit den NGK die ich verwende (M12 statt M14) und Mopedgröße geht's zwar besser, aber auch nur mit gutem Spezialwerkzeug. Ne halbe Stunde geht da aber auch drauf Sad


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zündkerzen mit 4 Elektroden Erol Technique - Technik 0 19 Jul 2010 14:01 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin