Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Abgasgutachten 1800i ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere
Forum PN???? :: [Biete] CSP VW Käfer GFK Armaturenbrett Porsche Style 911  
Autor Nachricht
BlackBug



Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 06 März 2008 22:44    Titel: Abgasgutachten 1800i ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe jetzt hier einiges gelesen über Euronormen usw. Also ich habe meinen 1600i auf einen 1800i umbauen lassen (vom Profi). Ich war auch schon soweit das alles eintragen zu lassen mit Euro 2 usw. Tüv hat sich auch alles angeschaut und abgenommen. Ich wollte dazu das Abgasgutachten vom Tafel -1800i benutzen, dann hätte sofort die Eintragung bekommen. LEIDER passierte ein DUMMES Mißgeschickt und derjenige der mir das Gutachten besorgen wollte (legal), bekam nur die Hälfte und hat es auch nicht mehr geschafft das ganze Gutachten zu besorgen. Weiss jemand woher ich ein Abgasgutachten für einen 1800i herbekomme?

Vielen Dank im Vorraus.

Luftgekühlte Grüße aus WOB

BB


Nach oben
Ronald



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09 März 2008 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schau doch mal ins 1600i-Register, da sind auch original-tafel 1800i-Autos drin. Würde hier mal die besitzer kontaktieren.

Zum Umbau:
was wurde denn umgebaut, nur Kolben + Zylinder oder mehr?
Hast Du dann nen geänderten Chip von Manfred drin?
Weiterhin das Origianalgetriebe oder länger?
Wie sidn die fahrleistungen, bist Du zufrieden?

danke für ne Rückmeldung.
Gruß
Ronald (#25 im Register)


Nach oben
vw-schrauber



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: 47652 NRW linker Ndrh.

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 18:26    Titel: @ Ronald Antworten mit Zitat

Hi,ich habe einen orig.Tafel 1,8i/72PS in meinen Käfer bei Tafel einbauen und eintragen lassen.Aber glaube ja nicht ,das mir ein Gutachten,Tüv-Bescheinigung oder ähnliches ausgehändigt wurde.
Ist halt Tafel Sad
Nun ja ist schon einige Jahre her und man wird klüger! Smile

Mfg Andreas



_________________
16ooiReg,Nr. 143/144
Nach oben
Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch es doch mal bei Tafel direkt. Vielleicht kannst du den Motor da eintragen lassen.
Warum sollte ein Tuner seine Gutachten einfach so gratis rausgeben? Es kostet eine Menge Geld solche Gutachten erstellen zu lassen. Muss ja auch wieder reinkommen.


Nach oben
BlackBug



Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 12 März 2008 1:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@ Ronald: Also ich habe den Rumpf umbauen lassen, bei Wittkuhn.

Der Rumpf ist komplett überholt worden. Gehäuse und Zylinder wurden für neue 90,5er Kolben aufgedreht. Stehbolzen, Außlassventiele, Stößelschutzrohre, Hydrostößel und alle Lagerungen neu. Kurbelwelle poliert und neu gewuchtet. Nockenwelle wurde mit einem besonderen Schliff verändert (wie, kann ich leider nicht sagen). Schwungscheibe um 2Kg erleichtert.
Auf Wunsch hat er mir auch gleich eine Bohrung in das Kurbelgehäuse gesetzt für Temp.fühler. (Insgesammt auch nicht billig gewesen)

Das ganze, hab ich dann wieder mit der originalen Ansaugung und Einspritzung versehen. Der Chip ist auch angepasst, aber nicht von Manfred. Da kannte ich diese klasse Homepage leider noch nicht. Mal ein dickes LOB an dieser Stelle! Bitte weiter so. Allerdings nach den Einträgen zu urteilen, war diese Seite noch nicht uf diesen Stand wie sie jetzt ist.
Leider gibt es diese EinMannFirma nicht mehr, die mir diesen Chip umbaute.

Aber leider habe ich bei Wittkuhn auch kein Gutachten bekommen, obwohl er schon einige 1600i´s umgebaut hat.

Mit der Leistungssteigerung bin ich zufrieden, aber mit anderer Ansaugung und Einspritung ist bestimmt noch mehr drinn. Muss ja nicht ganz wie bei Tafel sein.
Einige schlechte Fahreigenschaften, war ich noch auf der Spur. Wurden aber mit der Zeit weniger (komischerweise). Einige Symtome habe ich allerdings als Beschreibung hier wiedergefunden und werden diesen auch auf den Grund gehen. Deswegen finde ich die 1600i Seite ein gelungende Sache.

Danke für eure Tips

lufgekühlte Grüße aus der Käferurstadt

AXEL

PS: Dabei fällt mir ein, schaut mal auf www.kaeferclub-wolfsburg.de WEIL
wir d.h. Wolfsburg und das Werk werden 70 Jahre und diesen Geburtstag feiert unser Club mit einem Treffen.......


Nach oben
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 14 März 2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

warum willst das überhaupt eintragen lassen??? ob nun 1,6 oder 1,8 mit 72 ps...das fällt doch eh keinem auf, zwinker!



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
BlackBug



Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja die letzten Jahre schon so gefahren. Aber ich wollte damit auch gleich die Euro 2 haben und weniger Steuern bezahlen. Außerdem habe ich vor, die Ansaugung und Einspritzung zu verändern.

Gruß

AXEL


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann brauchste wieder ein weiteres Gutachten.


Nach oben
BlackBug



Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Wie anfangs beschrieben hätte ich nur das vollständige Gutachten vom 1800i (Tafel) haben müssen und ich hätte vor Ort direkt die Eintragung für den 1,8er mit Euro 2 gehabt.
Welches weitere Gutachten meinst du da?


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Gutachten sich auf einen 1800i mit 72PS vom Tafel bezieht, steht im Gutachten wie dieser Motor modifiziert ist... also andere Zylinder, neuer Chip, sonst gleich.

Baust du die Drosselklappe oder die Ansaugung um, brauchst du erneut ein Gutachten für diese weitere Änderung.

Das ist aber bei keinem Motorenbauer zu bekommen, es sei denn, du baust den 100PS Euro2 vom Tafel erneut nach... nur macht er diese Eintragungen nur bei sich im Haus Wink ... oder du machst dir selbst ein Gutachten beim TÜV. Kostet halt happig...


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin