Porsche Felgen :: Euro2 ab wann |
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KE773
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Schleswig-Holstein
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 16 März 2008 12:46 Titel: |
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Hallo!
Bei mir waren vorn links und rechts jeweils 1 Kolben fest.
Hab mir daraufhin von ATE ein Rep.-Satz berstellt und die Sättel komplett überholt.
Nun, die Kolben waren mässig angerostet, habe aber alles mit viel Geduld und 600er Schleifpapier wieder glatt bekommen, neu gefettet und wieder zusammengebaut.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach eher "suboptimal", denn manchmal glaube ich zieht er noch etwas zur Seite...
Da ich als Student doch eher knapp bei Kasse bin hab ich mich für diese Variante entschieden (obwohl der Rep.-Satz auch Geld kostet).
Das nächste Mal werden es wohl neue Bremssättel.........
Gruss aus dem Münsterland
Alex
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Timo

Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Belgien / Aachen
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Verfasst am: 16 März 2008 18:53 Titel: |
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Hi!
Die originalen Sättel sind leider echter Schrott.
Wenn das Geld da ist, würde ich in jedem Fall auf Typ1-Anlage umrüsten, kostet gut 300Euro incl. Scheiben, Radlager, Nabenkappen und Bremsschläuchen und gibt es z.B. bei Käferland (übers Telefon ordern), die liefern in max. 2Tagen.
Falls Du nur die originalen Sättel (bitte immer paarweise) ersetzen willst, hast Du ein anderes Problem, denn die Mex-Sättel kriegst Du nur bei VW und die schippern die erst ein, dauert mal schnell 6 Wochen. So war zumindest die Lage im Dezember, als meine Bremse fest war.
Außerdem solltest Du auch damit rechnen, dass das Radlager ebenfalls hin ist, da durch die heissgelaufene Bremse das Fett im Lager flüssig wird und herausläuft.
Die Radlager bei den Mexscheiben sind übrigens die andere Schwachstelle, die lassen sich nicht vernünftig einstellen und sind von schlechter Qualität.
Das Lager an der nicht heissgelaufenen Seite war bei mir zuvor nach 25000km bereits fällig.
Ich bin jedenfalls froh, die ganze Anlage getauscht zu haben, jetzt zieht er auch sauber geradeaus
Gruß, T
_________________ Register-Eintrag No. 309
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blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 51515 Kürten
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Verfasst am: 17 März 2008 8:12 Titel: |
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Hallo,
meine Erfahrung mit den mexikanischen Komponenten sind recht schlecht.
Auch ich würde empfehlen alles auf deutsche Komponenten umzurüsten.
Leider sind die ATE-Bremssättel nicht mehr zu bekommen.
(evtl. mit Glück alte Lagerbestände zu hohen Preisen).
Aber auch die Nachbauten sind OK (NK, Varga sind baugleich ATE).
Neue Bremssättel bringen egal in welchem Fall auch erst mal beruhigende Gefühle.
Alle Komponenten passen auf die mexikanischen Radnaben.
Gruß
Olaf
_________________ Register- Eintrag #221
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KE773
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Schleswig-Holstein
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Timo

Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Belgien / Aachen
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Verfasst am: 17 März 2008 23:26 Titel: |
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Ist sicher die richtige Entscheidung, wirst es nicht bereuen
Ich hatte übrigens ganz vergessen zu erwähnen, dass die Typ1-Sättel zwar auf die Mexscheiben passen, aber dann die Felgen nicht mehr, da die Sättel breiter bauen.
Das wäre also keine Alternative gewesen.
Falls Du beim Käferland bestellen solltest, in jedem Fall per Telefon.
Es gibt das nicht als fertiges Kit im Shop, wenn du dem Freundlichen erklärst, was Du vorhast, weiss er Bescheid und stellt Dir den Umrüstsatz zusammen.
Hatte denen dann schnell eine Einzugsermächtigung zugefaxt und die Teile in zwei Tagen erhalten
Die Bremsleitungen aber mitbestellen, die kosten nicht viel und dann haste vorne abgesehen von vllt. zwischenzeitlich mal neuen Bremsbelägen sicher die nächsten 10 Jahre Ruhe.
Was das Selbermachen betrifft:
Ich habs in einer freien Werkstatt machen lassen, die wollten 120Euro fürs Machen incl. Bremsflüssigkeit.
Ich habe zwar keine zwei linken Hände und mache sonst alles selbst, aber an den Bremsen hängt schließlich mein Leben
Vielleicht hast Du aber auch einen Bekannten aus m Käferclub oder so, der Dir beisteht.
Es ist nämlich im Prinzip keine große Sache und an nem Nachmittag ganz locker mit dem ein oder anderen Pils zwischendurch erledigt.
Gruß, Timo
_________________ Register-Eintrag No. 309
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KE773
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 30 März 2008 9:15 Titel: |
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...nochmal 'ne Frage @Timo oder auch jmd. Anderen :
http://www.pps.co.at/handel/kaefer/katalog/bremse_2.htm
...ist das der Kit, den ich dazu brauche ???
Termin in der Werkstatt steht schon und da noch andere Sachen gemacht werden eilt es zum Glück nicht so. Wollte nur nochmal anfragen, ob da alles dabei ist...
DANKE !
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 30 März 2008 10:59 Titel: |
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Hi,
da ist schon mehr bei, als du brauchst.
Die Achsschenkel brauchste nicht (sind eines der teureren Teile), Bremsschläuche und Staubschutzbleche passen möglicherweise auch (bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Du brauchst jedenfalls die Sättel und die Scheiben mit Lagern und Fett.
Gruß, Erol
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Timo

Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Belgien / Aachen
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Verfasst am: 30 März 2008 11:49 Titel: |
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Hi!!!
Genau.
Staubschutzbleche und Achsschenkel sind Unsinn, da passen die originalen weiterhin.
Ansonsten sind aber genau die Bauteile aufgelistet, die Du brauchst.
Die Bremsschläuche passen auch und sollte man gleich in einem wechseln, die kosten nicht viel.
Falls Du Dir die Teile nun einzeln raussuchst, achte darauf, dass die Nabenkappen für links und rechts verschieden sind ,wg. der Tachowelle hat eine Nabenkappe ein Loch in der Mitte zur Aufnahme derselben.
Gruß, Timo
_________________ Register-Eintrag No. 309
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KE773
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 30 März 2008 14:57 Titel: |
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DANKE !
Das hört sich doch gut an...werde dann morgen mal ein paar Händler anrufen und Preise erfragen, sind ja irgendwie doch recht unterschiedlich.
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Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 65 Wohnort: 31199 Diekholzen
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Verfasst am: 01 Apr 2008 18:11 Titel: |
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hmm, ich hatte meine Original-Bremssättel, mit denen ich auch große Probleme hatte, vor ein paar Jahren schon durch welche von damals "Volksteile" ersetzt (hatten glaube ich einen etwas größeren Kolbendurchmesser, Typ 615107311 und 615108311 soweit ich das entziffere) und ansonsten nichts umgebaut. Ich habe nicht festgestellt, dass da irgendwas nicht passt. Neue Bemsschläuche hatte ich beim Maikäfertreffen für 5 Euro von VW classicparts mitgenommen. Seitdem bremst es wunderbar und ohne jede Probleme.
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