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Bremse fest...

 
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Porsche Felgen :: Euro2 ab wann  
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KE773



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 20:47    Titel: Bremse fest... Antworten mit Zitat

Hallo habe heute festgestellt, dass meine Bremse, vorne links, fest ist. Felge wird heiß und es riecht auch lecker Smile
Wollte jetzt nur mal wissen, ob der Sattel selbst relativ einfach wieder zu lösen ist, oder ob ich gleich neue bestellen kann und garnicht erst anfange da rumzubasteln.
Danke im Voraus !

Gruß von der Küste


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 15 März 2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich bei meinem 1302 auch mal gehabt...
Hatte mich nur gewundert, dass der Geradeauslauf gestört war...Laughing
Als ich zuhause war (es war dunkel), hab ich dann eine glühende Bremsscheibe gesehen Shocked
Na ja, die Bremskolben hab ich nicht ohne Weiteres losbekommen, aber probieren würd ich es trotzdem...
Übrigens fahre ich jetzt Bremsflüssigkeit Dot 5 auf Silikonbasis. Diese zieht kein Wasser und die Bremsen waren seitdem nie wieder fest, trotz langer Standzeiten.


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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei mir waren vorn links und rechts jeweils 1 Kolben fest.
Hab mir daraufhin von ATE ein Rep.-Satz berstellt und die Sättel komplett überholt.
Nun, die Kolben waren mässig angerostet, habe aber alles mit viel Geduld und 600er Schleifpapier wieder glatt bekommen, neu gefettet und wieder zusammengebaut.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach eher "suboptimal", denn manchmal glaube ich zieht er noch etwas zur Seite...
Da ich als Student doch eher knapp bei Kasse bin hab ich mich für diese Variante entschieden (obwohl der Rep.-Satz auch Geld kostet).
Das nächste Mal werden es wohl neue Bremssättel.........

Gruss aus dem Münsterland

Alex


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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Die originalen Sättel sind leider echter Schrott.
Wenn das Geld da ist, würde ich in jedem Fall auf Typ1-Anlage umrüsten, kostet gut 300Euro incl. Scheiben, Radlager, Nabenkappen und Bremsschläuchen und gibt es z.B. bei Käferland (übers Telefon ordern), die liefern in max. 2Tagen.

Falls Du nur die originalen Sättel (bitte immer paarweise) ersetzen willst, hast Du ein anderes Problem, denn die Mex-Sättel kriegst Du nur bei VW und die schippern die erst ein, dauert mal schnell 6 Wochen. So war zumindest die Lage im Dezember, als meine Bremse fest war.

Außerdem solltest Du auch damit rechnen, dass das Radlager ebenfalls hin ist, da durch die heissgelaufene Bremse das Fett im Lager flüssig wird und herausläuft.
Die Radlager bei den Mexscheiben sind übrigens die andere Schwachstelle, die lassen sich nicht vernünftig einstellen und sind von schlechter Qualität.
Das Lager an der nicht heissgelaufenen Seite war bei mir zuvor nach 25000km bereits fällig.

Ich bin jedenfalls froh, die ganze Anlage getauscht zu haben, jetzt zieht er auch sauber geradeaus Wink

Gruß, T



_________________
Register-Eintrag No. 309
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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Erfahrung mit den mexikanischen Komponenten sind recht schlecht.
Auch ich würde empfehlen alles auf deutsche Komponenten umzurüsten.
Leider sind die ATE-Bremssättel nicht mehr zu bekommen.
(evtl. mit Glück alte Lagerbestände zu hohen Preisen).
Aber auch die Nachbauten sind OK (NK, Varga sind baugleich ATE).

Neue Bremssättel bringen egal in welchem Fall auch erst mal beruhigende Gefühle.
Alle Komponenten passen auf die mexikanischen Radnaben.

Gruß
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
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KE773



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die Hilfe !!!

Werde wohl den Tip von Timo in Angriff nehmen und gleich komplett umrüsten...hoffe das klappt so einfach ?!?!
Ist zwar erstmal eine Investition, aber ich denke das ist es Wert !

Mal schauen... Wink


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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 17 März 2008 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sicher die richtige Entscheidung, wirst es nicht bereuen Wink

Ich hatte übrigens ganz vergessen zu erwähnen, dass die Typ1-Sättel zwar auf die Mexscheiben passen, aber dann die Felgen nicht mehr, da die Sättel breiter bauen.
Das wäre also keine Alternative gewesen.

Falls Du beim Käferland bestellen solltest, in jedem Fall per Telefon.
Es gibt das nicht als fertiges Kit im Shop, wenn du dem Freundlichen erklärst, was Du vorhast, weiss er Bescheid und stellt Dir den Umrüstsatz zusammen.
Hatte denen dann schnell eine Einzugsermächtigung zugefaxt und die Teile in zwei Tagen erhalten
Die Bremsleitungen aber mitbestellen, die kosten nicht viel und dann haste vorne abgesehen von vllt. zwischenzeitlich mal neuen Bremsbelägen sicher die nächsten 10 Jahre Ruhe.

Was das Selbermachen betrifft:
Ich habs in einer freien Werkstatt machen lassen, die wollten 120Euro fürs Machen incl. Bremsflüssigkeit.
Ich habe zwar keine zwei linken Hände und mache sonst alles selbst, aber an den Bremsen hängt schließlich mein Leben Wink
Vielleicht hast Du aber auch einen Bekannten aus m Käferclub oder so, der Dir beisteht.
Es ist nämlich im Prinzip keine große Sache und an nem Nachmittag ganz locker mit dem ein oder anderen Pils zwischendurch erledigt. Mr. Green



Gruß, Timo



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Register-Eintrag No. 309
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KE773



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 30 März 2008 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

...nochmal 'ne Frage @Timo oder auch jmd. Anderen :

http://www.pps.co.at/handel/kaefer/katalog/bremse_2.htm

...ist das der Kit, den ich dazu brauche ???

Termin in der Werkstatt steht schon und da noch andere Sachen gemacht werden eilt es zum Glück nicht so. Wollte nur nochmal anfragen, ob da alles dabei ist...

DANKE !


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 30 März 2008 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
da ist schon mehr bei, als du brauchst.

Die Achsschenkel brauchste nicht (sind eines der teureren Teile), Bremsschläuche und Staubschutzbleche passen möglicherweise auch (bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Du brauchst jedenfalls die Sättel und die Scheiben mit Lagern und Fett.
Gruß, Erol


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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 30 März 2008 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!!!

Genau.

Staubschutzbleche und Achsschenkel sind Unsinn, da passen die originalen weiterhin.
Ansonsten sind aber genau die Bauteile aufgelistet, die Du brauchst.
Die Bremsschläuche passen auch und sollte man gleich in einem wechseln, die kosten nicht viel.
Falls Du Dir die Teile nun einzeln raussuchst, achte darauf, dass die Nabenkappen für links und rechts verschieden sind ,wg. der Tachowelle hat eine Nabenkappe ein Loch in der Mitte zur Aufnahme derselben.

Gruß, Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
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KE773



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 30 März 2008 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE !

Das hört sich doch gut an...werde dann morgen mal ein paar Händler anrufen und Preise erfragen, sind ja irgendwie doch recht unterschiedlich.


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ich hatte meine Original-Bremssättel, mit denen ich auch große Probleme hatte, vor ein paar Jahren schon durch welche von damals "Volksteile" ersetzt (hatten glaube ich einen etwas größeren Kolbendurchmesser, Typ 615107311 und 615108311 soweit ich das entziffere) und ansonsten nichts umgebaut. Ich habe nicht festgestellt, dass da irgendwas nicht passt. Neue Bemsschläuche hatte ich beim Maikäfertreffen für 5 Euro von VW classicparts mitgenommen. Seitdem bremst es wunderbar und ohne jede Probleme.


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