Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Rad auf Radnabe zentrieren/Zittern am Lenkrad

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Bremsbeläge :: Weißwandreifen Ultima Edicion  
Autor Nachricht
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 10:16    Titel: Rad auf Radnabe zentrieren/Zittern am Lenkrad Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Problem richtet sich vor allem an diejenigen unter euch, die mit breiterer Bereifung unterwegs sind!
Nun, da der Käfer ja keine Radnabenzentrierung hat, habe ich große Schwierigkeiten die Vorderräder so auf der Radnabe zu zentrieren, dass die Felge anschließend keinen Höhenschlag hat.
Um einen Defekt an der Felge ausschließen zu können, war ich mit den Rädern schon beim Reifendienst. Die haben mir bestätigt, dass die Räder einwandfrei laufen.
Aber es tritt immer wieder das Phänomen auf, dass das Lenkrad bei 100km/h zittert.
Man kann deutlich spüren, dass eines der Vorderräder (oder beide) unrund laufen...

bin für jede Hilfe dankbar

Gruss
Alex


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bock ihn auf und lass das Rad mal von Hand laufen, dann siehst du ja, wo's hapert.

Ich würde mal rotzfrech behaupten, dass entweder der Reifendienst keine Ahnung hat, weil wahrscheinlich völlig falsch gewuchtet oder die Felge futsch ist.

Käferräder haben keine Nabenzentrierung, sondern Bolzen. Wenn der Reifendienst seinen 0815 Standard Zentrierdorn hernimmt wie bei heutigen Felgen, dann wird das voll daneben gehen. Die Zentrierungen wie sie beim Käfer noch benutzt werden müssen, haben die schon längst nicht mehr Evil or Very Mad

Und nur weil eine Käferfelge in der Mitte ein Loch hat, heißt das noch lange nicht, dass sie für Nabenzentrierung geeignet ist. Sie hat nur deswegen ein Loch, damit sie über die Nabenkappe passt. Oder hast du bei einer 5 Loch Felge mal eine Nabenzentrierung gesehen? Ebend Rolling Eyes Idea


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich hab ja nicht die Originalfelgen drauf, sondern Mangelsfelgen 5,5jx15 mit 195er Bereifung, die sollten doch eigentlich dem heutigen Standard entsprechen, oder nicht? (Was das Wuchten angeht, meine ich)

Ansonsten habe ich, wie du schon geschrieben hast, das laufende Rad gesichtet.
Dabei hab ich festgestellt, dass sich das Rad allein durch die Radbolzen NICHT vollständig selbst zentriert...
Ein mässig gutes Ergebnis erzielt man nur durch mehrmaliges probieren...
*echt ätzend*
Ich dachte halt es gäbe irgendeine Vorrichtung um das Rad auf der Nabe zu zentrieren...
Andererseits, wenn die Reifendienste nun falsch gewuchtet haben?
Die haben das Rad auf diesen dicken Zentrierdorn geschoben und man konnte sehen, dass es wirklich einwandfrei lief (war selbst dabei)

Weiss jetzt auch nicht mehr weiter

Alex


Nach oben
Hansebug



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 71
Wohnort: Hohenhorn

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dein Lenkungsspiel in Ordnung???

Ist der Lenkungsdämpfer in Ordnung???

Bei mir war es das deswegen frage ich



_________________
Gruß von der Elbe, Sascha, Reg.Nr 132
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auch die richtigen Bolzen dafür? Es gibt Kegel und Kugelbund.

Ausserdem: erstmal alle Schrauben reindrehen, sachte Stück für Stück leicht anziehen und dann erst Gas geben Wink

Und eine saubere Planfläche an der Trommel mit etwas Kupferfett wirkt auch Wunder.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Momo Lenkrad an 1600i Summerson Technique - Technik 5 13 März 2009 0:08 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin