Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Durchnittsverbrauch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
E series chip. :: Chrom-Fensterzierrahmen bis Modell 1995  
Autor Nachricht
Gurkn



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 26
Wohnort: 84032 Altdorf

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 20:07    Titel: Durchnittsverbrauch Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde!
Am 1. Juliwochenende war es soweit und ich stellte mich der Herausforderung,
mit meinem, im Winter auf 1600i-Technik umgerüsteten 03er Cabrio auf´s Europen Bug In ins 770 km entfernte Chimay nach Belgien zu fahren.
Der Motor lief wie am Schnürchen und es gab bis auf die etwas hohe Öltemperatur von etwa 120 Grad keine Probleme.
Wieder zu Hause rechnete ich mir den Durchschnittsverbrauch aus und war doch etwas enttäuscht. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ungefähr 110-120 km/h genehmigte sich das Triebwerk 9,7 l auf 100 km. Das ist in meinen Augen sehr viel, las ich doch hier im Forum vorab von Verbräuchen um die 8 Litern und darunter.
An was kann es denn liegen, daß ich bei der moderaten Fahrweise so viel Sprit brauchte? Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich das verbessern kann?
Cheerioh,
Gurkn


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Nun, als ich noch den originalen und nachher den 1603 Chip drin hatte konnte ich einen Verbrauch von um die 8 Liter nur durch zurückhaltende Fahrweise erreichen, dass heisst Mitschwimmen auf der Landstraße und starkes Beschleunigen vermeiden. Sobalt ich etwas flotter unterwegs war kam ich auf einen ähnlichen Verbrauch. Es heisst ja, dass etwa 3/4 der max. erreichbaren Geschwindigkeit das Optimale ist, zumindest was den Verbrauch angeht. Das wäre beim 1600i so max. 100 km/h. Mit konstant 90 ist der Verbrauch durchaus auf knapp unter 8 Liter senkbar.
Gruss


Nach oben
siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Treffen nach Kassel habe ich auf der Hinfahrt von Bremen aus 6,2 ltr/ 100 km benötigt auf der Rückfahrt sind wir etwas schneller gewesen so zwischen 100-110 km/h waren es dann 6,8 ltr/100 km. Mein Durchschnittsverbrauch über 14000 km liegt bei 7,9 ltr/100 km. Nach dem Einbau von Manfreds Chip und einem längeren Getriebe hat sich der Verbrauch um ca. 5-6 % reduziert.

Gruß Siegfried Very Happy



_________________
1600i Register : 181
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

110-120 ist auch kein schlechtes Reisetempo, das 1303er Cabrio auch kein Leichtgewicht... da ist der Verbrauch schon in Ordnung.

Was für Reifen fährst du, welches Getriebe? 195/50er kosten noch mal einen Zuschlag, ein kurzes Getriebe auch.

Habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht? Ohne das könnte er im Notlauf gewesen sein und extra Sprit kosten...


Nach oben
Gurkn



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 26
Wohnort: 84032 Altdorf

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank für die Antworten zu meinem Anliegen.
Aber so einfach ich das nicht hinnehmen.
Beim Fahren mit 110 km/h tippe ich das Gaspedal nur leicht an. Das heißt vom maximalen Weg am Gaspedal nutzte ich etwa 25%. Darum hoffte ich verbrauchstechnisch günstig unterwegs zu sein.
Wenn ich mit dem Käfer in der Stadt oder auf Kurzstrecken unterwegs bin, wo man beim Anfahren und Beschleunigen oft mal das Pedal durchdrückt, brauche ih auch nicht wesentlich mehr Sprit im Durchschnitt als bei der Langstreckenfahrt nach Belgien.
Ich muß natürlich auch gestehen, daß das Auto ziemlich vollgeladen war:
allein die beiden Werkzeugkästen im Kofferraum wogen so an die hundert Kilo!.
Trotzdem, mein Schrauberspezi, der mit seinem Fridolin mit der 1,6l Maschine mit herkömmlicher Vergasertechnik mit von der Partie war, brauchte rund 1 Liter weniger im Durchnitt. Und der Fridolin hat eine Aerodynamik wie ein Küchenbuffet!
Ach ja, Übersetzung und Reifengröße:
Ich fahre 195/16/50, was in etwa dem Umfang der serienmäßigen Käferbereifung entspricht.
Und da es ein 03er Cabrio ist, ist ein AM Getriebe mit einer Gesamtübersetzung von 0,93 im vierten Gang eingebaut.
Fehlerspeicher? Keine Ahnung. Seit ich im Besitz des Motors bin, wurde noch Nichts ausgelesen. Aber vielleicht darf ich ja mal zu Dir nach Bogen fahren, um das mal zu überprüfen?! javascript:emoticon('Wink')
Wink


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, das würde sogar klappen... es waren schon ein paar Kollegen da zum auslesen Smile

Aber mach das echt mal. Es genügt, einmal beim Laufen einen Stecker abzuziehen und die Digifant merkt sich das! Solange dann der Fehler da drin steht, solange ist er im Notlauf drin.

Notlauf heißt nicht, dass er wahnsinnig schlecht läuft, er läuft halt ruppiger und bringt nicht seine maximale Leistung, weil er mit einem Ersatzwert statt dem Messwert arbeitet. Das kostet halt Sprit...


Nach oben
Gurkn



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 26
Wohnort: 84032 Altdorf

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot. Da werde ich im August noch mal auf Dich zukommen!


Nach oben
sTs28



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn sich die Frage vll was dumm liesst, aber was ist denn den höchste Verbrauch den man mit einem 1600i und Manfreds Chip schaffen kann?

Hab vor kurzem bei hauptsächlich Volllast fast 18l verbraucht Crying or Very sad Crying or Very sad


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin